Premiere

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22847
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Premiere

Beitragvon Enrico » 24. Mai 2023, 21:27

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Tage im/am Kaiserstuhl verbracht.

Vorher war ich aber bei Carsten (Nurnpaarbilder) zu Gast.

Danke für die tolle Gastfreundschaft !

Morgens haben wir uns mit Frank (frank66) im Großen Torfmoor getroffen.

Moosjungfern und Brombeer-Zipfelfalter, waren die gewünschten Motive.

Das mit den Libellen hat leider nicht geklappt. :pardon:

Aber die hübschen grünen Zipfelfalter konnten wir recht zahlreich beobachten und auch fotografieren.

Allerdings erst als sie aktiv waren.

Ruhend waren sie für unsere 6 guten Augen, nicht zu finden :pardon:

War eine schöne Tour !

Danke für alles !

Hier meine Brombeer-Zipfelfalter Premiere :)

Unterm Zipfelfalter sitzt noch ein Kugelspringer
Dateianhänge
Kamera: OM-1
Objektiv: Olympus Zuiko 60mm f/2.8 @ 60mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/3.2
ISO: 400
Beleuchtung: bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): auf 2:3
Stativ: Kamera auf dem Boden abgelegt
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 23 Einzelbildern
---------
Aufnahmedatum: 18.05.2023
Region/Ort: NRW
vorgefundener Lebensraum: Moor
Artenname: Brombeer-Zipfelfalter
NB
sonstiges: gar nix !
2023-05-18-16-26-12-(B,R8,S4)23-Bearbeitet-Kopie.jpg (678.01 KiB) 430 mal betrachtet
2023-05-18-16-26-12-(B,R8,S4)23-Bearbeitet-Kopie.jpg
LG Enrico
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 15011
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Premiere

Beitragvon jo_ru » 24. Mai 2023, 21:38

Hallo Enrico,

den fände ich auch mal gerne.
Du hast die Gelegenheit bestens genutzt und ein sehr schönes Bild von den beiden gemacht,
die Halme passen sehr gut ins Bild.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30741
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Premiere

Beitragvon Harald Esberger » 24. Mai 2023, 22:11

Hi Enrico

Den hab ich noch nicht, freut mich für Dich.

Das Bild kann sich sehen lassen, wirklich super erwischt.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Premiere

Beitragvon nob300 » 25. Mai 2023, 06:34

Hallo Enrico,

ein wunderschönes und exzellent abgebildetes Motiv.

Das Umfeld ist ebenfalls sehr angenehm belassen.

Kaiserstuhl und Moor mit dieser Begleitung, das ist natürlichen auch eine ganz feine Sache.

Hatte schon Deine geschätzten Kommentare vermisst.
LG.Norbert
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8654
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Premiere

Beitragvon Steffen123 » 25. Mai 2023, 10:44

Hallo Enrico,

dir ist ein exzellentes Bild von diesem schönen Schmetterling gelungen.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
fabyo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jun 2020, 22:52
alle Bilder
Vorname: Yohan

Premiere

Beitragvon fabyo » 25. Mai 2023, 17:07

Hallo Enrico,

da hattet ihr ja anscheinend abwechslungsreiche Tage, ein wenig neidisch wird man da schon :)

Diesen hübschen Bläuling (bzw. Grünling :wink: ) hast du bestens ablichten können. Ich kann mir vorstellen, dass es alles andere als einfach war die aktiven Falter ansprechend zu fotografieren Das Ergebnis kann sich jedenfalls mehr als sehen lassen und so kommen auch die aufgestellten Flügel bestens zur Geltung!
Zuletzt geändert von fabyo am 25. Mai 2023, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Yohan
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8726
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Premiere

Beitragvon der_kex » 25. Mai 2023, 18:18

Hallo Enrico,
auf deiner Tour scheinst du ja an allen Stationen gewünschte Erfolge und noch offene Rechnungen verbucht zu haben.
Dieses Motiv habe ich selbst noch nie finden können. Deine Premiere zeigt den Falter in seiner ganzen Pracht und eine
lebendige aber nicht störende sondern eher natürlich wirkende Umgebung. Erstklassige Arbeit!
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4805
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Premiere

Beitragvon wilhil » 25. Mai 2023, 22:11

Hallo Enrico,

diesen Falter sieht man nicht so häufig,ein herrlicher Falter,sehr gut fotografiert,

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12833
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Premiere

Beitragvon mischl » 25. Mai 2023, 22:51

Hallo Enrico,

schön, dass das mit dem Falter geklappt hat, tolles Bild in schönem ABM und interessantem aber nicht aufdringlichem Umfeld. Technisch wie gewohnt top. Gefällt mir sehr gut, da es viel Natürlichkeit ausstrahlt so wie der Falter dort sitzt.

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15641
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Premiere

Beitragvon Otto G. » 26. Mai 2023, 00:41

Hallo Enrico

toll,dass du den erwischt hast,ich weiß aus eigener Erfahrung,wie schwierig das ist.
Erstaunlich,dass dich der aktive Falter so nahe herangelassen hat und sogar für
einen Stack sitzengeblieben ist,gratuliere zu dem feinen Bild.

Gruss
Otto

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“