Natürlich liegt es in der Natur der Gottesanbeterin auf alles zu reagieren was nach Fressbaren ausschaut.
Selbst die eigenen männlichen Artgenossen bilden da keine Ausnahme.
Ich war Samstag in der Heide unterwegs, als ich an einem Erikabusch eine Mantiedendame aus dem Augenwinkel wahrnahm.
Sie saß zwar nicht optimal, aber ein Bild sollte sie mir wert sein.
Also Stativ samt Kamera aufgebaut, und angelegt.... was ich dann wahr nahm fand ich hochinteressant.
Im Umkreis der Dame haben sich gleich drei Herren versammelt, zwei grüne und eine braune.
Der hier gezeigte Herr zeigte folgendes Verhalten: Er näherte sich in Absicht einer Paarung gaaanz vorsichtig von der linken Seite.
Zwischendurch tippte er in Abständen mit dem Vorderfuß auf das Blattwerk, und näherte sich so Stück um Stück.
Zwischendurch eine Pause, dann wieder Auftippen mit dem Füßchen und weiter ging es....
Die anderen beiden Mitbewerber blieben dabei in sicherer Entfernung.
Als der junge Herr auf etwa fünf Zentimeter herankam, ich mich schon auf eine beginnende Kopula freute, nahm das Ganze eine unerwartete Wende

Blitzschnell packte die Dame zu, und dann....seht selbst...
Das Männchen fest umklammert, und ohne eine Chance zur Flucht, begann die Dame unvermindert an ihren Möchtegern-Partner zu fressen

Leider ging nur ein Bild, da sich das Spektakel danach im tieferen Buschwerk fortsetzte.
Ich habe hier zwei kleine Äste gestempelt, ansonsten ist das ein ND.
L.G Stefan