Platt?

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10169
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Platt?

Beitragvon hawisa » 13. Nov 2023, 21:38

Hallo Makrofreunde,

ich weiß nicht, ob ich da mit der Bestimmung richtig liege.
Bin zwar schon einige Jahre dabei, aber bei Insekten bin ich mir immer sehr unsicher.

Diesen Plattbauch? habe ich bei voller Sonne an einem Teich im Schlosspark Weitmar gesehen.
War zudem noch sehr windig, so dass mir nicht viele Bilder geglückt sind.

Ich hoffe aber, dass das Bild euren Ansprüchen genügt. Wenn nicht, dürft ihr es ins Portal verschieben.

Dann noch eine schöne Woche.
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkIII
Objektiv: M.Zuiko Digital ED 40-150mm 1:2.8 Pro + 1.4x Teleconverter @ 210mm
Belichtungszeit: 1/5000s
Blende: f/4
ISO: 800
Beleuchtung: Volle Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): minimal
Stativ: Frei Hand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 21.05.2023
Region/Ort: Bochum / Schlosspark Weitmar
vorgefundener Lebensraum: Teich
Artenname: Libellula depressa - Plattbauch?
NB
sonstiges:
P5210070-Bearbeitet-1-gr-verkl.jpg (548.43 KiB) 490 mal betrachtet
P5210070-Bearbeitet-1-gr-verkl.jpg
Zuletzt geändert von hawisa am 13. Nov 2023, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8782
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Platt?

Beitragvon frank66 » 14. Nov 2023, 11:20

Hallo Willi,

passt schon denke ich!!! Von denen habe ich noch keine vernünftige Aufnahme
auf der Platte, morgens findet man die eigentlich nicht und wenn nur mit sehr viel
Glück!! Die BG hast du sauber gewählt, gefällt mir gut wie der Plattbauch ins "Dunkle"
hineinschaut. Die Schärfe sitzt, was will man mehr!!!!

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15126
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Platt?

Beitragvon klaus57 » 14. Nov 2023, 12:43

Hi Willi,
heuer hab ich gerade mal einen gesehen...deinen hast du gut erwischt...schöne
Schärfe und feines Licht...auch der HG sagt mir zu!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8224
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Platt?

Beitragvon Erich » 14. Nov 2023, 13:42

Hallo Hans-Willi,

es ist ein Plattbauch und zwar ein Männchen. Du hast eine gute Schärfe erreicht und der HG ist gut aufgelöst. Ggf. könnte man die Tiefen noch etwas anheben.
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 543
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Platt?

Beitragvon lysfisker » 14. Nov 2023, 13:47

Moin Hans-Willi,

das sieht doch sehr gut aus: tolle Schärfe, prima Bildgestaltung, schöner HG.
Die "volle Sonne" hattest du sehr gut im Griff.
Mir gefällt besonders wie sie da, scheinbar alarmiert, ihren Blick auf die "drohende Sandsturmwolke" richtet (Phantasie kennt keine Grenzen :pardon: ).

Gruss
Dirk
Zuletzt geändert von lysfisker am 14. Nov 2023, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 69297
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Platt?

Beitragvon Gabi Buschmann » 14. Nov 2023, 16:24

Hallo, Hans-Willi,

das ist ein sehr schönes Bild geworden, mit einer
sehr gelungenen Bildgestaltung durch den feinen
Blick der Libelle über den Teich und die gute
Schärfe.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10609
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Platt?

Beitragvon fossilhunter » 14. Nov 2023, 17:12

Hi Hans-Willi,

ich finde auch, dass dir die Aufnahme bestens gelungen ist.
Da du ja kaum beschnitten hast, hätte ich da ev. ein wenig die "Schere" angesetzt und zumindest 20 % beschnitten.
Näher ran zu gehen wäre natürlich auch eine Option - aber das weisst nur du, ob das möglich gewesen wäre.

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 15156
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Platt?

Beitragvon jo_ru » 14. Nov 2023, 19:21

Hallo Willi,

der Blick in die rechte obere Ecke passt gut,
und die Schärfe sowie Farben auf der Libelle sind sehr ansprechend.

Ob ich von unten auf 3.2 beschnitten hätte?
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12949
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Platt?

Beitragvon mischl » 14. Nov 2023, 19:36

Hallo Willi,

vom Wind sieht man nix, vom Sonnenlicht schon, aber es steht der Libelle sehr gut, haste prima hinbekommen.
Das gefällt mir sehr gut, wie die Libelle da frei über dem Wasser mit seinen leichten wolkigemn Strukturen sitzt. Auch farblich finde ich das sehr harmonisch, gefällt mir richtig gut!

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32702
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Platt?

Beitragvon Freddie » 14. Nov 2023, 19:42

Hallo Willi,

du hast den Plattbauch in einer sehr guten Qualität abgelichtet.
Trotz f 4 hast du eine tolle ST erzielt!

Der Schnitt bzw. die Bildaufteilung bieten noch Potential.
Ich hätte hier beschnitten und ein 3:2-Format gewählt, denn 4:3 passt hier amS weniger gut.
Zuletzt geändert von Freddie am 15. Nov 2023, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“