Moos-Klettermax

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8694
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Moos-Klettermax

Beitragvon der_kex » 28. Mär 2024, 13:58

Feuersalamander sind herausfordernde Motive. Heute ließen sie mir keine Zeit, viel über Bildgestaltung
beim Fotografieren nachzudenken. Ruck-zuck waren sie im Laub oder in ihren Höhlen verschwunden.
Dieser Typ hier am Hang verharrte lang genug auf diesem Mooskissen, damit ich mich wenigstens für
eine Aufnahme mit mehr oder weniger durchgängiger Schärfe ausrichten konnte, bevor er weiter kletterte.
Ich freue mich immer, wenn ich sie wenigstens sehen kann und nicht vergeblich dort hin gekommen bin.
Die Wanderung und das Klettern bei der Suche tut aber auch zusätzlich gut.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 100mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/5
ISO: 500
Beleuchtung: Wald, dunkel, Regen, Bewölkung, ... aber natürliches Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: freihand, aufgestützt
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 28.03.2024
Region/Ort: nördlicher Rand der Schwäbischen Alb (Württemberg)
vorgefundener Lebensraum: Wald mit Wasserfall und Bach
Artenname: Feuersalamander (Salamandra salamandra)
NB
sonstiges:
Feuersalamander_IMG_2732_1200a.jpg (505.99 KiB) 253 mal betrachtet
Feuersalamander_IMG_2732_1200a.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 29. Mär 2024, 06:41, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34821
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Moos-Klettermax

Beitragvon schaubinio » 28. Mär 2024, 14:21

Moin Christian, da erhöht sich doch glatt mein Herzschlag :girl_dance:

Eine wunderschöne Seitenansicht dieses immer seltener werdenden Lurch's :good:

Ich kann mich glücklich schätzen, das ich neulich im Kröten- Bach einige Larven davon fand.

Hoffen wir das es so bleibt, und dieser tödliche Psal-Pilz sich nicht weiter verbreitet.

Ganz feine Aufnahme :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57186
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Moos-Klettermax

Beitragvon piper » 28. Mär 2024, 14:45

Hallo Christian,

das Bild ist doch super geworden.
Ich sehe weder Defizite bei der Ausrichtung noch bei der Schärfe.
Für mich passt hier alles inklusive der Belichtung.
Mir war so ein Fund bisher nicht vergönnt.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Caro_La
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 922
Registriert: 22. Jun 2020, 18:52
alle Bilder
Vorname: Carola

Moos-Klettermax

Beitragvon Caro_La » 28. Mär 2024, 20:30

Hallo Christian,

ist doch alles drauf was drauf gehört :-D Der Feuersalamander so komplett
in ganzer Pracht von der Seite ist richtig schön. Ich liebe diese kleinen, lustigen
Gesellen und freue mich über jedes Bild von ihnen. Sehr schön :-)

LG
Carola
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36733
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Moos-Klettermax

Beitragvon rincewind » 28. Mär 2024, 20:38

Hallo Christian,

klasse das Du den so komplett in die Schärfe bekommen hast.
Farben und Licht sehen gut aus. Ich finde das Bild sehr gelungen.

LG Silvio
Benutzeravatar
Benjamin Tull
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3810
Registriert: 26. Apr 2011, 22:42
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Moos-Klettermax

Beitragvon Benjamin Tull » 28. Mär 2024, 20:53

Hallo Christian,
ohne Frage, sie sind herausfordernd!
Du präsentierst ein wundervolles Bild, gratuliere Dir!
Liebe Grüße
Benjamin
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 844
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

Moos-Klettermax

Beitragvon cani68 » 28. Mär 2024, 20:54

Moin,
sehr schön den Salamander in seiner ganzen Pracht, mit feuchter + glänzender Haut auf dem Moosbeet abgelichtet.
Du hast in sauber in die Schärfenebene bekommen, für, passt das neben dem Licht sehr gut.

Interessant zu lesen, dass die Feuersalamander so (zu) schnell sind. Hatte ich aufgrund fehlender Motive nicht so auf dem Schirm
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
Benutzeravatar
Hortulanus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 78
Registriert: 27. Feb 2024, 07:17
alle Bilder
Vorname: Jana

Moos-Klettermax

Beitragvon Hortulanus » 29. Mär 2024, 08:35

Hallo Christian,

was für ein schöner Fund! Toll in der Schärfe und mit dem diagonalen Bildaufbau.
Liebe Grüße, Jana
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68727
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Moos-Klettermax

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Mär 2024, 14:01

Hallo, Christian,

ich bin beeindruckt von der durchgängigen
Schärfe, da warst du perfekt ausgerichtet.
Das sieht klasse aus.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6347
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Moos-Klettermax

Beitragvon bachprinz1 » 29. Mär 2024, 14:21

Hallo Christian, ein feines Motiv. Der Salamander erscheint in voller Pracht und Schärfe. Der Salamander wirkt ungeheuer plastisch, aber imA auch ein wenig wie aus dem Bild "gefallen" - ich weiss nicht wie ich meinen Eindruck anders beschreiben soll ... Vllt. liegt's auch einfach an der strengen Farb- und Schärfe-Zweiteilung des Bildes. Auf alle Fälle ein Bild, dass ich selber gerne gemacht hätte ...
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“