Däumling

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12758
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Däumling

Beitragvon mischl » 13. Mai 2024, 20:36

Hallo,

ich hab hier schon lange keine Röhrenspinne mehr gezeigt, da wirds mal wieder Zeit, ich hätte da noch so ein paar in petto. Dieser Tag schien so ne Art Volkswandertag bei den kleinen Kerlchen zu sein, nachdem wir in den ersten fast zwei Stunden nix gefunden hatten, wir waren etwas früh dran an diesem Tag, ging zur Mittagszeit der große Run los. Wenn man zur rechten Zeit vor Ort ist, laufen sie einem auch einfach so übern weg, da sie ja auf Wanderschaft und der Suche nach den Weibchen sind. Dies war ein sehr kleines Männchen, die meisten seiner Artgenossen schienen fast doppelt so groß.

Liebe Grüße aus der Kurpfalz
Mischl
Dateianhänge
Kamera: Olympus OMD E-M1 II
Objektiv: Zuiko 60 mm + Raynox M250
Belichtungszeit: 1/125
Blende: f/9
ISO: 250
Beleuchtung: Blitz und Diffusor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 9 / 9
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): ja
---------
Aufnahmedatum: 24.09.2023
Region/Ort: Mannheim
vorgefundener Lebensraum: Binnendüne
Artenname: Rote Röhrenspinne (Eresus kollari)
kNB
sonstiges: manueller Fokusstack aus 14 Einzelbildern mit ZereneStacker verrechnet
MIR-20230924-9241451-464-ZS-PMax-retouched-Bearbeitet-Kopie.jpg (794.65 KiB) 255 mal betrachtet
MIR-20230924-9241451-464-ZS-PMax-retouched-Bearbeitet-Kopie.jpg
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8715
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Däumling

Beitragvon frank66 » 13. Mai 2024, 20:48

hallo Mischl,

die sehen immer wieder total cool aus!! Der rote Rücken macht so richtig viel her und
irgendwie schauen die immer "drollig" aus wobei die beiden "Hauer" richtig Respekt einflößen
können. Da hast du mal wieder eine feine Aufnahme dieses hübschen Kerls gemacht, gefällt mir
richtig gut.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22844
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Däumling

Beitragvon Enrico » 13. Mai 2024, 20:50

HalloMischl,

der sieht zu lustig aus.

Durch die Spiegelung des Diffusers, wird der Eindruck erweckt, der Kleine würde schielen :mosking:

Zur Qualität muss ich nichts sagen, die ist mal wieder sowas von grandios.

Insgesamt ist das ein Spinnenbild um das ich Dich sehr beneide.

Kann gut sein, das ich dieses Jahr doch mal spontan vorbei komme.

Die reizen mich ungemein !

Stark :good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9311
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Däumling

Beitragvon Nurnpaarbilder » 13. Mai 2024, 22:25

Hallo Mischl,

einfach schön, wie unschuldig die dreinschaut. :crazy:
Ein tolles Porträt wieder, technisch astrein. Perfekt gesetzte SE und ein schöner SV. Klasse.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14919
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Däumling

Beitragvon jo_ru » 13. Mai 2024, 22:35

Stimmt, Mischl, ist schon ein kleines Weilchen her.
Sehr schön hast Du sie beim "Sandburgbau" erwischt :-).
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32502
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Däumling

Beitragvon Freddie » 14. Mai 2024, 07:25

Hallo Mischl,

das Bild kam mir gleich bekannt vor.
Du hattest schon mal ein fast identisches Bild gezeigt.
Viel variieren kann man da auch nicht immer, muss auch nicht.
Wieder mal ein rundum überzeugendes Ergebnis!

Das Gesicht erinnert mich an einen Mann mit Riesenschnurrbart. :wink:
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
lincoln-avatar
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 925
Registriert: 26. Jul 2017, 23:13
alle Bilder
Vorname: Bernd

Däumling

Beitragvon lincoln-avatar » 14. Mai 2024, 10:04

Hallo Michael,

ein sehr schöne und gelungene Aufnahme der Röhrenspinne, die mir sehr gut gefällt.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14823
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Däumling

Beitragvon klaus57 » 14. Mai 2024, 16:28

Hi Michael,
das sind einfach tolle Tierchen...hoffe ich komme auch einmal in den
Genuss eines dieser schönen Gesellen in Natura zu sehen...ganz feine
Arbeit auf alle Fälle!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57442
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Däumling

Beitragvon piper » 14. Mai 2024, 16:56

Halo Mischl,

immer wieder wunderschön anzusehen.
Sehr gut gemacht.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 69035
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Däumling

Beitragvon Gabi Buschmann » 14. Mai 2024, 17:51

Hallo, Mischl,

das sieht so aus, als würde das Männchen
sich gerade den Sand schmecken lassen.
Wieder ein perfektes Foto von einem deiner
Lieblinge :-) .
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 14. Mai 2024, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“