Die Schachbrettfalter sind da

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5135
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Die Schachbrettfalter sind da

Beitragvon JürgenH » 6. Jun 2024, 13:10

Hallo zusammen,

heute Morgen um kurz nach 6 Uhr war ich in den Wiesen
unterwegs und habe jede Menge Schachbrettfalter gefunden.
Dazu hatte ich noch das Glück, sie vollkommen mit Tau bedeckt
anzutreffen. Dies hab ich natürlich ausgenutzt, um meine
Speicherkarte gut zu füllen. Ich zeige euch heute einmal
zwei Bilder einmal in Querformat und eins im Hochformat.
So dürfte für jeden etwas dabei sein.

Gruß
Jürgen
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 90d
Objektiv: Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Belichtungszeit: 1/20 Sek.
Blende: F/8
ISO: 250
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB Kugelkopf SBH-100
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 6.6.2024
Region/Ort: Pfalz
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Schachbrettfalter
kNB
sonstiges:
IMG_3724_SHARPEN projectsDENOISE projects.jpg (747.93 KiB) 233 mal betrachtet
IMG_3724_SHARPEN projectsDENOISE projects.jpg
Kamera: Canon EOS 90d
Objektiv: Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Belichtungszeit: 1/40 Sek.
Blende: F/8
ISO: 250
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB Kugelkopf SBH-100
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 6.6.2024
Region/Ort: Pfalz
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Schachbrettfalter
kNB
sonstiges:
IMG_3728_SHARPEN projectsDENOISE projects.jpg (661.63 KiB) 233 mal betrachtet
IMG_3728_SHARPEN projectsDENOISE projects.jpg
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 350
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Die Schachbrettfalter sind da

Beitragvon charlyw64 » 6. Jun 2024, 13:32

Hallo Jürgen,

toll die Schachbretter einmal von Tau benetzt gezeigt zu bekommen. Deine Bilder zeigen deutlich, dass man bei solchen Motiven gut ohne Stack und die ganzen Bearbeitungsorgien auskommt. Beim zweiten, kleineren Masstab hätte ich vielleicht die Blende sogar noch ein Muckesäckle weiter geöffnet um den Hintergrund etwas zu "beruhigen". Aber es ist wie es ist, daher würde ich die drei hellgrünen Bereiche über dem Falter einfach in der Bearbeitung wegzappen...

Interessant ist auch der eine braune Tropfen auf dem Flügel - ist da vielleicht ein Parasit dabei den Falter anzuzapfen und das wäre dann die Hämolymphe desselben?

mfg
Karl Günter
StefanK
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 246
Registriert: 14. Dez 2020, 08:39
alle Bilder
Vorname: Stefan

Die Schachbrettfalter sind da

Beitragvon StefanK » 6. Jun 2024, 13:50

Hallo Jürgen,

schön das du versuchst alle Bedürfnisse zu befriedigen.
Ich mag diese Bilder mit feinen Tautröpfchen sehr gerne, dafür schon mal einen fetten :DH:

Wenn ich mir eins von den zwei Bildern aussuchen müsste, würde ich HF nehmen.
Warum das so ist weiss ich nicht, ich finde es irgendwie "spannender".
lg
Stefan

meine eingestellten Bilder dürfen gerne konstruktiv kritisiert werden DANKE
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 69370
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Die Schachbrettfalter sind da

Beitragvon Gabi Buschmann » 6. Jun 2024, 14:26

Hallo, Jürgen,

zwei sehr gelungene Bilder des Schachbretts
mit den vielen schönen Tröpfchen.
Wenn ich wählen müsste, würde ich das
erste nehmen, weil ich mich da noch mehr
an den Tropfen und den Details des Falters
erfreuen kann.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hortulanus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2024, 07:17
alle Bilder
Vorname: Jana

Die Schachbrettfalter sind da

Beitragvon Hortulanus » 6. Jun 2024, 14:51

Hallo Jürgen,

was für ein schöner Fund! Da würde ich mir auch gerne mal einen aus vielen aussuchen können :)
Herrlich die Tautröpfchen, klasse die Schärfe. Entscheiden kann ich nicht nicht, weil erstmal selber überhaupt so hinbekommen.
Liebe Grüße, Jana
Benutzeravatar
lincoln-avatar
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 973
Registriert: 26. Jul 2017, 23:13
alle Bilder
Vorname: Bernd

Die Schachbrettfalter sind da

Beitragvon lincoln-avatar » 6. Jun 2024, 15:18

Hallo Jürgen,

ich habe gestern Mittag den ersten Schachi des Jahres fliegen sehen, aber von Invasion kann bisher hier noch keine Rede sein.
Du hast den heutigen Morgen bestens genutzt und 2 schöne Bilder des taubehangenen Schachi`s machen können.
Technisch sind beide sauber und ich würde Bild 1 leicht bevorzugen, weil die Tropfen da besser zu Geltung kommen.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15231
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Die Schachbrettfalter sind da

Beitragvon klaus57 » 6. Jun 2024, 15:25

Hi Jürgen,
ja wegen des ABM's natürlich das Erste...aber es spielt ja keine Rolle was mir gefällt, sondern
das beide Bilder Sonderklasse sind...ganz feine Arbeit!
L.g-.Klaus
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32756
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Die Schachbrettfalter sind da

Beitragvon Freddie » 6. Jun 2024, 15:34

Hallo Jürgen,

in den nächsten Wochen sollten die (noch) häufigen Wiesenfalterarten alle kommen.
Bei mir sind sie noch nicht da, aber ich bin das so gewohnt.

Hier gefällt mir Bild 1 am besten.
Die Gründe sind die bessere Freistellung und der größere ABM.
Da sieht man einfach die Details besser.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8782
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Die Schachbrettfalter sind da

Beitragvon der_kex » 6. Jun 2024, 20:24

Hallo Jürgen,
jetzt, wo ich deine Aufnahme sehe, fällt mir auf, dass die Schachis in Frankreich überhaupt noch nicht flogen, und auch nicht
auf der Wiese zu finden waren.
Deine Aufnahmen sind gelungen, und das taubenetzte Tier sieht klasse aus. Die erste Aufnahme ist gut, etwas hängen Ansitz
und Falter nach links, ... da hätte ich vielleicht die Kamera etwas gegen den Uhrzeigersinn gedreht, ... aber ansonsten einwandfrei.
Beim zweiten Foto stört mich ein wenig der links neben dem linken Stiel parallel laufende, etwas hellere Halm im Hintergrund, und
ich hätte wohl auch Ansitz und Falter etwas weiter links ins Bild gesetzt, ... aber Letzteres ist natürlich Geschmackssache.
Falter und Ansitz sind auf alle Fälle einwandfrei dargestellt.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 15222
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Die Schachbrettfalter sind da

Beitragvon jo_ru » 6. Jun 2024, 21:23

Hallo Jürgen,

Schachbrettfalter fand ich noch keine bisher.

Das erste gefällt mir hier besser. Schön freigestellt, schöne Tropfen, ggf. noch etwas nach links oben

Im zweiten ist der HG schon unruhiger, und da hätte ich den Halm mit Falter doch weiter nach links gesetzt.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“