Spätschicht

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Spätschicht

Beitragvon Benjamin » 24. Sep 2024, 15:44

Servus Tilmann,

das sieht doch spitze aus, wie die "Monsterspinne" hier richtig groß dem Betrachter in die Augen blickt.
Bis auf eine komplett symmetrische Beinhaltung wüßte ich jetzt da nix, was man da noch verbessern könnte.
Da hat sich die nächtliche Exkursion richtig gelohnt.

Hat Spaß gemacht bei Dir - vielen Dank, daß du uns alles gezeigt hast.
Und danke natürlich auch nochmal an Mischl für die Einführung in die nächtliche Spinnenknipserei.
Zuletzt geändert von Benjamin am 24. Sep 2024, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Benjamin
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Enrico

Spätschicht

Beitragvon Enrico » 25. Sep 2024, 19:58

Hallo Tilmann,

Glückwunsch zum Fund und zum Bild.

Finde das Ergebnis schon sehenswert.

Nächstes Jahr bin ich auch wieder am Start in der Heide !

Irgendwer hat mal zu mir gesagt, das er die Reflektion der Lichtquelle, oder des Reflektors störend findet, in den Spinnenaugen.

Hast Du ne Ahnung wer das war ? :lol:

:drinks
LG Enrico
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
alle Bilder
Vorname: Ute

Spätschicht

Beitragvon piper » 26. Sep 2024, 08:50

Hallo Tillmann,

Ich habe schon in unserer Gruppe ganz neidisch Eure tollen Bilder bewundert.
Ich hoffe, das Bild wird keine Eintagsfliege und Du hast wieder mehr
Freude am Forum. Der Nachtausflug hat sich auf jeden Fall sehr gelohnt.
Das Licht wirkt auf mich sehr natürlich.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Spätschicht

Beitragvon Flattermann » 26. Sep 2024, 17:05

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags das er die Reflektion der Lichtquelle, oder des Reflektors störend findet, in den Spinnenaugen.

Hallo Enrico, da drehst du mir jetzt aber das Wort im Mund rum.

Das war ganz klar auf die Reflektion von deinem und baugleichen Reflektoren bezogen, bei denen die Reflektion praktisch das ganze Auge einnimmt.
Man sieht dort nur das Objektiv als schwarzen Fleck und der Rest des Auges ist weiß erleuchtet, das gefällt mir nun mal überhaupt nicht.
Vor allem wenn die Augen des Motiv´s, wie bei °OO°, auch noch sehr groß sind, finde ich das alles andere als schön.
Mit Forums- oder Insta-Größe mag es noch gehen, wenn ich aber für Ausstellungen auf 60x90cm ausdrucke, ruiniert mir das das ganze Bild.

Das ist auch der Grund warum ich meinen großen Reflektor nicht mehr verwende und statt dessen mit zwei unterschiedlich großen LED Panel´s arbeite.
Je nach Abstand bleibt die Reflektion möglichst klein.

LG Tilmann
Zuletzt geändert von Flattermann am 27. Sep 2024, 05:47, insgesamt 2-mal geändert.

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.

Enrico
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Enrico

Spätschicht

Beitragvon Enrico » 26. Sep 2024, 17:17

Hallo Tilmann,

Flattermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Enrico, da drehst du mir jetzt aber das Wort im Mund rum.

Das war ganz klar auf die Reflektion von deinem und baugleichen Reflektoren bezogen, bei denen die Reflektion praktisch das ganze Auge einnimmt.
Man sieht dort nur die Objektiv als schwarzen Fleck und der Rest des Auges ist weiß erleuchtet, das gefällt mir nun mal überhaupt nicht.
Vor allem wenn die Augen des Motiv´s, wie bei °OO°, auch noch sehr groß sind, finde ich das alles andere als schön.
Mit Forums- oder Insta-Größe mag es noch gehen, wenn ich aber für Ausstellungen auf 60x90cm ausdrucke, ruiniert mir das das ganze Bild.

Das ist auch der Grund warum ich meinen großen Reflektor nicht mehr verwende und statt dessen mit zwei unterschiedlich großen LED Panel´s arbeite.
Je nach Abstand bleibt die Reflektion möglichst klein.

OK :friends:
LG Enrico
rincewind
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Silvio

Spätschicht

Beitragvon rincewind » 3. Okt 2024, 14:41

Hallo Tilmann,

das ist ein prima erster Versuch.
Der SV auf den Beinen gibt dem Bild wie Tiefe und zieht den Blick auf das Gesicht der Spinne.
Die symmetrische Bildaufteilung unterstützt das noch.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“