Hallo zusammen,
dieses Grüppchen war heute morgen noch eingefrostet, als die wärmende Sonne aufging.
Diese Situation konnte ich für dieses Bild nutzen.
Frostige Krokusse
- Enrico
- Makro Crew
- Vorname: Enrico
Frostige Krokusse
- Dateianhänge
-
- Kamera: OM-1
Objektiv: OM 60mm f/2.8 @ 60mm
Belichtungszeit: 40x 1/160s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: aufgehende Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): minimal durch Ausrichtung
Stativ: Kamera auf der Wiese liegend
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 40 Einzelbildern, Helicon Focus Pro ( Kombination aus allen drei Verrechnungsmethoden ) Lightroom, Web Sharpener
---------
Aufnahmedatum: 02.02.2025
Region/Ort: NRW/Herne
vorgefundener Lebensraum: Streuobstwiese
Artenname: Krokus
NB
sonstiges: so gut wie nix - 2025-02-02-15-44-45-(A,R8,S4)-40er-Mix-final-Krokusse.jpg (712.66 KiB) 454 mal betrachtet
- Kamera: OM-1
LG Enrico
- Gartenspitz
- Fotograf/in
- Vorname: Silke
Frostige Krokusse
Hallo Enrico,
welch eine herrliche Komposition!
Die Wiederholung des warmen Gelbs der Blütenbasis im Hintergrund, das frostige Umfeld mit Rauhreifzucker, die dezente Vernebelung - gefällt mir
alles ausgezeichnet! Kokrokusse gibt es hier noch lange nicht, aber die Vorfreude auf den Frühling wächst schon mal.
Liebe Grüße
Silke
welch eine herrliche Komposition!
Die Wiederholung des warmen Gelbs der Blütenbasis im Hintergrund, das frostige Umfeld mit Rauhreifzucker, die dezente Vernebelung - gefällt mir
alles ausgezeichnet! Kokrokusse gibt es hier noch lange nicht, aber die Vorfreude auf den Frühling wächst schon mal.

Liebe Grüße
Silke
- fossilhunter
- Fotograf/in
- Vorname: Karl
Frostige Krokusse
Hi Enrico,
deine Aufnahme weckt wirklich die Vorfreude auf die kommende (Makro)Saison !
Bestens komponiert, feine Farben und die Eiskristalle sind natürlichdas i-Tüpfelchen
Hab heute eine Kontrolle im Garten gemacht und konnte erste Winterlinge und Zyklamen entdeckend.
deine Aufnahme weckt wirklich die Vorfreude auf die kommende (Makro)Saison !
Bestens komponiert, feine Farben und die Eiskristalle sind natürlichdas i-Tüpfelchen

Hab heute eine Kontrolle im Garten gemacht und konnte erste Winterlinge und Zyklamen entdeckend.
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
- jo_ru
- Makro Crew
- Vorname: Joachim
Frostige Krokusse
Hallo Enrico,
die Eiskristalle machen sich gut an den Blüten und erklären den großen ABM.
Der HG ist auch schön, auf den Blüten vorn erscheint mir das Bild etwas "neblig",
teilweise auch oben an den Kanten. Passt aber irgendwie auch zum Motiv.
die Eiskristalle machen sich gut an den Blüten und erklären den großen ABM.
Der HG ist auch schön, auf den Blüten vorn erscheint mir das Bild etwas "neblig",
teilweise auch oben an den Kanten. Passt aber irgendwie auch zum Motiv.
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
- HärLe
- Fotograf/in
- Vorname: Herbert
Frostige Krokusse
Hallo Enrico,
das Bild verkörpert auf wunderbare Weiße den ankommenden Frühling, der die frostigen Zeiten zu verdrängen sucht. Klasse!
Ich lese, dass für das Bild Fotos aus allen drei Verrechnungsmethoden verwendet wurden. Wie muss ich mir das vorstellen? Ich habe einen Stapel Bilder, den ich auf unterschiedliche Weiße miteinander verrechnen lassen kann. Und weiter?
Gruß Herbert
das Bild verkörpert auf wunderbare Weiße den ankommenden Frühling, der die frostigen Zeiten zu verdrängen sucht. Klasse!
Ich lese, dass für das Bild Fotos aus allen drei Verrechnungsmethoden verwendet wurden. Wie muss ich mir das vorstellen? Ich habe einen Stapel Bilder, den ich auf unterschiedliche Weiße miteinander verrechnen lassen kann. Und weiter?
Gruß Herbert
- Enrico
- Makro Crew
- Vorname: Enrico
Frostige Krokusse
Hallo Herbert,
Vor Ort wird nur ein Bracketingreihe erstellt. Also eine Bilderreihe, bei der der Fokus verschoben wird.
Zuhause wird dieser Bilderstapel in meinem Fall, von Lightroom nach Helicon Focus Pro exportiert.
Dort hat man drei verschiedene Verrechnungsmöglichkeiten zum Stack, als Auswahl.
Alle drei Methoden / Algorithmen, haben ihre Stärken und Schwächen.
In Helicon wird das Methode A / B / C genannt.
A erzeugt das klarste Bild, mit wenig Körnung, zurückhaltender Schärfe, ist aber nicht geeignet für einen tiefen Stack, bzw vielen Einzelbildern.Dann kommt es zu fiesen Artefakten an zB Kreuzungen.
Methode B ist die "eierlegende Wollmilchsau". Kann alles mittelmäßig.
Methode C ist gut für tiefe Stacks, also viele Einzelbilder, kommt sehr gut mit Kreuzungen ( Haare/Beinchen/Gräser usw ) zurecht. Erzeugt dort am wenigsten Artefakte.
Hat aber deutliche Schwächen im Randbereich von Kontrastreichen Motiven, oder Reflektionen und produziert eine recht hohe Körnung.
Produziert aber die besten Details.
Es gibt aber die Möglichkeit, den Bilderstapel jeweils mit allen drei Methoden/Algorithmen zu verrechnen und zu speichern.
Diese drei fertigen Stacks, habe ich nochmals nach Helicon exportiert und erneut miteinander verrechnen lassen.
Das ist zeitaufwendig und produziert auch einen Datenwust, aber die Ergebnisse sind erfreulich positiv.
Zumal ich dann auch in Helicon die Möglichkeit habe, diesen "Multistack" mit den drei vorher errechneten Stacks auszubessern.
Das geht mit einer recht einfachen Stempelfunktion. Heisst ich kann mir den glatten Hintergrund aus Methode A in den "Multistack" kopieren.
Die sauberen Kanten aus Methode B und beispielsweise die optimale Schärfe und feine Details aus Methode C.
Das klingt jetzt sicher verwirrend, ich hoffe aber das war dennoch irgendwie nachvollziehbar.

HärLe hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich lese, dass für das Bild Fotos aus allen drei Verrechnungsmethoden verwendet wurden. Wie muss ich mir das vorstellen? Ich habe einen Stapel Bilder, den ich auf unterschiedliche Weiße miteinander verrechnen lassen kann. Und weiter?
Vor Ort wird nur ein Bracketingreihe erstellt. Also eine Bilderreihe, bei der der Fokus verschoben wird.
Zuhause wird dieser Bilderstapel in meinem Fall, von Lightroom nach Helicon Focus Pro exportiert.
Dort hat man drei verschiedene Verrechnungsmöglichkeiten zum Stack, als Auswahl.
Alle drei Methoden / Algorithmen, haben ihre Stärken und Schwächen.
In Helicon wird das Methode A / B / C genannt.
A erzeugt das klarste Bild, mit wenig Körnung, zurückhaltender Schärfe, ist aber nicht geeignet für einen tiefen Stack, bzw vielen Einzelbildern.Dann kommt es zu fiesen Artefakten an zB Kreuzungen.
Methode B ist die "eierlegende Wollmilchsau". Kann alles mittelmäßig.
Methode C ist gut für tiefe Stacks, also viele Einzelbilder, kommt sehr gut mit Kreuzungen ( Haare/Beinchen/Gräser usw ) zurecht. Erzeugt dort am wenigsten Artefakte.
Hat aber deutliche Schwächen im Randbereich von Kontrastreichen Motiven, oder Reflektionen und produziert eine recht hohe Körnung.
Produziert aber die besten Details.
Es gibt aber die Möglichkeit, den Bilderstapel jeweils mit allen drei Methoden/Algorithmen zu verrechnen und zu speichern.
Diese drei fertigen Stacks, habe ich nochmals nach Helicon exportiert und erneut miteinander verrechnen lassen.
Das ist zeitaufwendig und produziert auch einen Datenwust, aber die Ergebnisse sind erfreulich positiv.
Zumal ich dann auch in Helicon die Möglichkeit habe, diesen "Multistack" mit den drei vorher errechneten Stacks auszubessern.
Das geht mit einer recht einfachen Stempelfunktion. Heisst ich kann mir den glatten Hintergrund aus Methode A in den "Multistack" kopieren.
Die sauberen Kanten aus Methode B und beispielsweise die optimale Schärfe und feine Details aus Methode C.
Das klingt jetzt sicher verwirrend, ich hoffe aber das war dennoch irgendwie nachvollziehbar.

LG Enrico
- Clouser
- Fotograf/in
- Vorname: Berthold
Frostige Krokusse
Hallo Enrico,
ein ganz feines Vorfrühlingsbild hast du da aufgenommen !
Viele Grüße
Berthold
ein ganz feines Vorfrühlingsbild hast du da aufgenommen !
Viele Grüße
Berthold
- schaubinio
- Makro Crew
- Vorname: Stefan
Frostige Krokusse
Moin Enrico, frisch bei EISMANN gekauft
Schön das es jetzt auch bei Euch losgeht.
Mich hält gerade das eisige Wetter und die Nebeldecke vom Fotografieren ab.
Schaut echt klasse aus

Schön das es jetzt auch bei Euch losgeht.
Mich hält gerade das eisige Wetter und die Nebeldecke vom Fotografieren ab.
Schaut echt klasse aus

L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
- mischl
- Fotograf/in
- Vorname: Michael
Frostige Krokusse
Hallo Enrico,
das ist ein scehr schöner Mix aus kalten und warmen Farben,
sehr schön wie du das Grüppchen mit dem verschleierten Umfeld
ins Bild genommen hast.
Lieben Gruß
Mischl
das ist ein scehr schöner Mix aus kalten und warmen Farben,
sehr schön wie du das Grüppchen mit dem verschleierten Umfeld
ins Bild genommen hast.
Lieben Gruß
Mischl
- HärLe
- Fotograf/in
- Vorname: Herbert
Frostige Krokusse
Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ich hoffe ... das war ... nachvollziehbar.
Hallo Enrico,
vielen Dank für Deine ausführliche Erörterung

Gruß Herbert