Fragen zu RAW

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Silke

Fragen zu RAW

Beitragvon SilkeP. » 12. Jun 2008, 21:43

Heut morgen hats mal ne halbe Stunde Regenpause gegeben.....

Da hab ich meine Kamera auf RAW umgestellt und bin raus.... es gab zwar nicht viel, aber zum Probieren hats gereicht....

Die Bilder macht ja JPG und RAW (dauert gar nicht so lang, da hat TIF abspeichern bei der FZ5 länger gedauert)...

Aber die Bilder in RAW sind oft ganz anders in den Farben, meist blasser, oft auch dunkler.... woran liegt das?
Ausserdem unschärfer und rauschen mehr....

Und wie kann ich jetzt da mehr bearbeiten als bei JPG?

Sorry für die wahrscheinlich dummen Fragen, aber ich kapiers irgendwie nicht....
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/

*Die Natur ist kein Studio!*
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 12. Jun 2008, 21:49

Hallo Silke,

ein RAW besteht aus den Daten die auf dem Chip gelandet sind. Alle Bildbeeinflussenden Einstelllungen der Kamera wie Schärfe,Farbsättigung oder Kontrast... finden da keine Anwendung. Das musst du selber übernehmen.

Zur RAWentwicklung sind RAWshooter, Adobe ACR 4.X, oder Lightroom von der Auflösung am besten nach meinen Erfahrungen. RAWtherapy ist auch sehr gut kostenlos aber langsam in der Vorschau wenn der PC nicht superschnell ist.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SilkeP. » 12. Jun 2008, 21:53

Ah.... ok, danke....

Dann reicht also Picasa doch nicht aus....

Bei der FZ50 war eine CD dabei, da ist für den Zweck Silkypix Developer Studio drauf..... kennt das wer?

Nach den anderen muss ich mal googeln....
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)

Helmchen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon Helmchen » 12. Jun 2008, 21:57

RAWshooter is for free, das würde ich empfehlen
Gruß Thomas :-)
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SunTravel » 12. Jun 2008, 21:57

Hallo Silke,

Silkypix ist nicht schlecht, aber nicht der Hit bei der Auflösung, sicher aber besser als Picassa. Besser als JPGs sollten die Ergebnisse aber auch mit Silkypics werden.

Hier ein Vergleich der RAWtools:

http://www.photozone.de/conclusion-on-going

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SilkeP. » 12. Jun 2008, 22:05

Danke Euch...

hab mir jetzt mal den Rawshooter runtergeladen, aber der behauptet, in meinem Ordner sind keine kompatiblen Raw-Dateien zu finden.... :shock:

Woran kann das denn nu wieder liegen, laut IrfanView und Picasa sind das eindeutig RAW.....
Liebe Grüße, Silke

SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SunTravel » 12. Jun 2008, 22:09

Hallo Silke,

deine Kamera ist zu neu für den RAWshooter, das geht nur mit tricksen:

http://forum.penum.de/showthread.php?id=46445

wie hier gezeigt z.B.

Gruß

Uwe

SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SilkeP. » 12. Jun 2008, 22:20

Na super....

Danke Uwe für Deine Mühe....

Hab ich schon mal gesagt, dass ich komplizierte Technik nicht leiden kann? :evil:

Das wird ja umständlich und kompliziert..... mal sehen, vielleicht probier ich doch erst das Silkypics aus....
(Wobei ich momentan eher dazu geneigt wär, einfach bei den JPGs zu bleiben.... )
Liebe Grüße, Silke

SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SunTravel » 12. Jun 2008, 22:32

Hallo Silke,

probier das mit Silky ruhig mal aus, bist sicher begeistert was das an Quali bringt. Kompliziert ist es nur solange man nicht dran gewohnt ist ;-)

Gruß

Uwe

Apfeltaste
alle Bilder

Beitragvon Apfeltaste » 12. Jun 2008, 23:29

Hallo Silke,

kann ich nur bestätigen. Ich hab mal eher "aus Versehen" einen Workshop zu Lightroom mitgemacht und nur Bahnhof verstanden. Aber jetzt find ich's klasse, selbst die Kontrolle über die Ausarbeitng der Fotos zu haben. Kann Dich nur ermutigen, es auszuprobieren.

LG
Kirs

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“