Für Wildbienen habe ich Nistmöglichkeiten geschaffen, die auch sehr gut angenommen wurden. Das haben auch die Faltenwespen mitbekommen und haben verschlossene Brutröhren von Mauerbienen aufgebrochen und die darin vorhandenen Larven herausgezogen, um Platz für ihre eigene Brut zu bekommen. Sie hat sie soweit herausgezogen, bis sie sie fallen lassen konnte. Dies konnte ich bisher noch nicht beobachten.
LG Ingo
Hausputz
-
wildfarben
- Fotograf/in
- Vorname: Ingo
Hausputz
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS R3
Objektiv: RF100mm F2.8 L MACRO IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/8
ISO: 2500
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 18x13 cm
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 11.06.2025
Region/Ort: Hessen
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Eumenes
kNB
sonstiges: - 20250611_0751 Kopie.jpg (165.46 KiB) 43 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS R3
-
Il-as
- Fotograf/in

- Vorname: Astrid
Hausputz
Hallo Ingo,
auch das ist eine tolle Beobachtung. Das haben bestimmt noch nicht viele hier so gesehen . Klasse, dass du die "Putzaktion" im Bild festhalten konntest.
L.G.Astrid
auch das ist eine tolle Beobachtung. Das haben bestimmt noch nicht viele hier so gesehen . Klasse, dass du die "Putzaktion" im Bild festhalten konntest.
L.G.Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 28. Jan 2026, 13:31, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Søren Kierkegaard (1813-1855)
- epperfoto
- Fotograf/in
- Vorname: Karl-Heinz
Hausputz
Lieber Ingo, prima Aufnahme die ganz klar eine Handlung zeigt. Vielleicht hätte man vom hellen Bereich etwas weniger stehen lassen können. Verschiebung nach rechts. Vermute, es ging nicht. L.G. Karl-Heinz
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
Hausputz
Hallo Ingo,
sehr gut beobachtet und festgehalten. Die Lage der SE mit dem SV zu beiden Seiten macht sich sehr gut.
Der Fokus passt prima.
Die Tiefen hätte ich vielleicht noch ein wenig aufgehellt.
Falls Du mal Bilder wegen der Beobachtung und weniger wegen einer Bildbesprechung zeigen möchtest
sind die Naturbeobachtungen immer eine gute Adresse. Hier werden auch nicht nur Makrobilder gezeigt und auch Vögel oder Säuger sind hier teilweise zu finden.
LG Silvio
sehr gut beobachtet und festgehalten. Die Lage der SE mit dem SV zu beiden Seiten macht sich sehr gut.
Der Fokus passt prima.
Falls Du mal Bilder wegen der Beobachtung und weniger wegen einer Bildbesprechung zeigen möchtest
sind die Naturbeobachtungen immer eine gute Adresse. Hier werden auch nicht nur Makrobilder gezeigt und auch Vögel oder Säuger sind hier teilweise zu finden.
LG Silvio
-
wildfarben
- Fotograf/in
- Vorname: Ingo
Hausputz
rincewind hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Ingo,
Der Fokus passt prima.
LG Silvio
Lieber Silvio, das habe ich bisher nicht mitbekommen, werde es aber gerne nutzen. LG Ingo