Ich wurde schon öfter von euch angeschrieben, mit der Bitte, die Beschnitt Größe, in % in etwa anzugeben. Das ist etwas, dass ich noch nie gemacht habe, weil es mich nicht interessiert und ich es nicht für Aussagekräftig halte (siehe Beispiel). Für die Größe des abgebildeten Motivs ist die Größe des Objektes, die Aufnahmeentfernung, die Eingesetzte Brennweite und die Sensorgröße wichtig. Daraus ergibt sich der Crop Faktor, den ich mit einer Ausschnitts Größe erhalte. Vor daher ist meine Überzeugung, dass die Beschnitt Größe in % nichts darüber aussagt, wie das Foto entstanden ist. Für das WEB habe ich eine Format Größe von 13x18 cm, oder 2126 x 1535 Pixel bei 300 dpi vom gesamt Bild, welches ich ggf. in der Pixel Anzahl noch zusätzlich reduziere. Gesamt Größe sind 6.000 x 4.000 Pixel. Ich hoffe, dass ihr damit zufrieden seid.
LG Ingo
ABM - Beschnitt in %
- wildfarben
- Fotograf/in

- Vorname: Ingo
ABM - Beschnitt in %
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS R3
Objektiv: EF500mm f/4L IS II USM +1.4x III @ 700mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/5.6
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): weiß ich nicht
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 18.03.2024
Region/Ort: Hessen
vorgefundener Lebensraum: NSG
Artenname: Höckerschwan
kNB
sonstiges: - Höckerschwan_Portrait.jpg (257.73 KiB) 172 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS R3
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
ABM - Beschnitt in %
Hallo Ingo,
Die Frage nach dem Beschnitt ist imA so ein Makrofotografenreflex.
Wie Du weißt wird in der Makrofotografie mit steigender Vergrößerung
die ST signifikant kleiner. Andererseits wird die ST bei gleicher Blende um so größer
umso größer der Crop ist. Da ergibt sich dann schon bisweilen die Frage wie die ST erreicht wurde, weil auch nicht
jeder Fotograf eine Kamera besitzt die einen sehr großen Crop zulässt.
Bei allem was jenseits des Makro ist interessiert mich persönlich der Beschnitt weniger außer das
es bisweilen interessant ist was Kameras und Optiken z.T. in der Lage sind zu leisten.
Wir besprechen in der Crew mal das Thema. Ein Problem ist das wir die Maske nicht formumsindividuell
anpassen können.
Der Bildschniit des aktuellen Bilder gefällt mir übrigens, unabhängig davon wie er entstanden ist.
LG Silvio
Die Frage nach dem Beschnitt ist imA so ein Makrofotografenreflex.
Wie Du weißt wird in der Makrofotografie mit steigender Vergrößerung
die ST signifikant kleiner. Andererseits wird die ST bei gleicher Blende um so größer
umso größer der Crop ist. Da ergibt sich dann schon bisweilen die Frage wie die ST erreicht wurde, weil auch nicht
jeder Fotograf eine Kamera besitzt die einen sehr großen Crop zulässt.
Bei allem was jenseits des Makro ist interessiert mich persönlich der Beschnitt weniger außer das
es bisweilen interessant ist was Kameras und Optiken z.T. in der Lage sind zu leisten.
Wir besprechen in der Crew mal das Thema. Ein Problem ist das wir die Maske nicht formumsindividuell
anpassen können.
Der Bildschniit des aktuellen Bilder gefällt mir übrigens, unabhängig davon wie er entstanden ist.
LG Silvio
Zuletzt geändert von rincewind am 7. Feb 2026, 13:09, insgesamt 2-mal geändert.
- klaus57
- Fotograf/in

- Vorname: Klaus
ABM - Beschnitt in %
Hi Ingo,
ich kann mich der Meinung von Silvio nur anschließen...tolles Bild!
L.g.Klaus
ich kann mich der Meinung von Silvio nur anschließen...tolles Bild!
L.g.Klaus
- epperfoto
- Fotograf/in

- Vorname: Karl-Heinz
ABM - Beschnitt in %
Hallo lieber Ingo, das Foto ist im richtigen Moment entstanden. Denn der Tropfen macht es spannend. Die Bildqualität ist sehr gut. Der Schnitt gefällt. Ich hätte es vielleicht noch horizontal an der Wasserlinie ausgerichtet. L.G. Krl-Heinz
Nur wer sein Ziel kennt, findet den richtigen Weg !
- Enrico
- Makro Crew

- Vorname: Enrico
ABM - Beschnitt in %
Hallo Ingo,
das ist ein tolles Bild vom Schwan.
Die tiefe Perspektive rockt und die Details sind herrlich.
Er scheint Dich genau im Blick gehabt zu haben
Das er "bergab" schwimmt, würde ich noch ändern, sofern noch möglich.
das ist ein tolles Bild vom Schwan.
Die tiefe Perspektive rockt und die Details sind herrlich.
Er scheint Dich genau im Blick gehabt zu haben
Das er "bergab" schwimmt, würde ich noch ändern, sofern noch möglich.
LG Enrico
- HärLe
- Fotograf/in

- Vorname: Herbert
ABM - Beschnitt in %
Hallo Ingo,
die feinen Strukturen im Gefieder, die Schärfe, der cremige Hintergrund und natürlich der perlende Tropfen. Stark.
Gruß Herbert
PS: Hast schon recht, die Aufnahmeentfernung, die eingesetzte Brennweite und die Sensorgröße sind entscheidende Kriterien für das entstehende Bild. Aber auch einen evtl. durchgeführter Beschnitt finde ich zur Beurteilung eines Bildes wichtig. Es ist doch ein Unterschied, ob ein Bild wie dieses hier "out of cam" oder durch anschließenden Beschnitt entstanden ist. Dabei geht es gar nicht primär darum, Beschnitt generell zu verurteilen. Er ist vielmehr Bestandteil des "schöpferischen fotografischen Akts". Also ich bin Anhänger der Beschnittangabe und sei es nur "Ja, Beschnitt erfolgt" oder "Ohne Beschnitt".
die feinen Strukturen im Gefieder, die Schärfe, der cremige Hintergrund und natürlich der perlende Tropfen. Stark.
Gruß Herbert
PS: Hast schon recht, die Aufnahmeentfernung, die eingesetzte Brennweite und die Sensorgröße sind entscheidende Kriterien für das entstehende Bild. Aber auch einen evtl. durchgeführter Beschnitt finde ich zur Beurteilung eines Bildes wichtig. Es ist doch ein Unterschied, ob ein Bild wie dieses hier "out of cam" oder durch anschließenden Beschnitt entstanden ist. Dabei geht es gar nicht primär darum, Beschnitt generell zu verurteilen. Er ist vielmehr Bestandteil des "schöpferischen fotografischen Akts". Also ich bin Anhänger der Beschnittangabe und sei es nur "Ja, Beschnitt erfolgt" oder "Ohne Beschnitt".
- thueringer80
- Fotograf/in

- Vorname: Martin
ABM - Beschnitt in %
hier ist mein einziges Forum, daß sich für den Beschnitt interessiert. Da ich den https://www.jpg-illuminator.de/ verwende und einen guten Kontakt zu den beiden Programmautoren habe, schrieb ich deswegen einen an. Die EXIF-Daten werden auf der Fußleiste nur zur Hälfte angezeigt. Leider konnten sie mir mit der Darstellungsänderung nicht helfen. Also bleibt es nur bei der mehr oder weniger genauen Schätzung.
Gruß Martin
Gruß Martin
- Erich
- Fotograf/in

- Vorname: Erich
ABM - Beschnitt in %
Hallo Ingo,
große Darstellung, gute Schärfe und ein Tropfen als Zugabe zeichnen den Bild aus.
Ohne Beschnitt hätte das Bild 6000x4000 Pixel, du gibst an daß es 2126x1535 groß ist, daraus ergibt sich ein Beschnitt von über 86 % was riesig ist.
Dies bedeutet daß die Nähe zum Motiv nur durch diese Ausschnittsvergrößerung erzielt wurde, nicht durch tatsächliche Nähe.
Darum geht es bei der Beschnittsangabe.
große Darstellung, gute Schärfe und ein Tropfen als Zugabe zeichnen den Bild aus.
Ohne Beschnitt hätte das Bild 6000x4000 Pixel, du gibst an daß es 2126x1535 groß ist, daraus ergibt sich ein Beschnitt von über 86 % was riesig ist.
Dies bedeutet daß die Nähe zum Motiv nur durch diese Ausschnittsvergrößerung erzielt wurde, nicht durch tatsächliche Nähe.
Darum geht es bei der Beschnittsangabe.
Beste Grüße, Erich
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
- wildfarben
- Fotograf/in

- Vorname: Ingo
ABM - Beschnitt in %
epperfoto hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo lieber Ingo, das Foto ist im richtigen Moment entstanden. Denn der Tropfen macht es spannend. Die Bildqualität ist sehr gut. Der Schnitt gefällt. Ich hätte es vielleicht noch horizontal an der Wasserlinie ausgerichtet. L.G. Krl-Heinz
Moin Karl-Heinz,
die Wasserlinie ist nicht ausgerichtet. Das ist meine persönliche Schussellichkeit.
LG Ingo
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
ABM - Beschnitt in %
Hallo Ingo,
den Bildausschnitt hast du sehr gut gewählt.
Die Schärfe passt auch.
Alles andere wurde ja schon angesprochen.
den Bildausschnitt hast du sehr gut gewählt.
Die Schärfe passt auch.
Alles andere wurde ja schon angesprochen.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke