Bitte um Kaufberatung

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Otto

Bitte um Kaufberatung

Beitragvon Otto K. » 11. Feb 2026, 15:50

Hallo Reinhold,

ich fotografiere mit dem 45mm Makro von Panasonic und bin mit den Ergebnissen zufrieden. Das Bokeh ist amS sehr angenehm,
die Abbildungsleistung ist ebenfalls gut.
Eine sinnvolle Ergänzung zum 60mm Makro sehe ich in dem 45er Makro allerdings nicht.

Auch ein 30mm Makro sehe ich nicht als eine sinnvolle Ergänzung, da ist der Mindestabstand zum Motiv noch geringer.
Welche Objektive du dir angeschaut hast weiss ich nicht, ein 30mm Makro mit dem ABM von 2:1 ist mir nicht bekannt,
das Panasonic Objektiv kann max. ABM 1:1, das OM-Systems 30mm kann max ABM 1,25:1.

Eine sinnvolle Ergänzung für den Makrobereich, insbesondere dann für Insekten, sehe ich bei dem OM-Systems 90mm,
das kann dann auch den max. ABM 2:1.
Hier ist allerdings zu beachten dass der Bildstabilisator nicht mit Panasonic-Kameras kompatibel ist, d. h. man bezahlt auch
Geld für eine Funktion die bei der eigenen Kamera nicht funktioniert.
Viele Grüße

Otto
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Kurt

Bitte um Kaufberatung

Beitragvon krimberger » 11. Feb 2026, 16:46

Hallo Reinhold,
ich habe das 30er, 60er und 90er von Olympus. Aus Qualitätssicht ist eine Verbesserung nur bei einer Brennweitenerhöhung zu erwarten. Bei Insekten würde ich auf keinen Fall vom 60er zum 45er wechseln. Die Fluchtdistanz bei Insekten ist auch beim 60er ziemlich kritisch.
Das 30er ist extrem leicht und klein, hat einen sehr guten ABM. Das ist für mich meine Makro BodyCup Lens. Die packe ich einfach dazu ein. In der Blumenfotografie im Naturschutz sensiblen Bereichen nehme ich das 30er gerne, weil ich nicht die ganzen Gräser zwischen Blume und Objektiv beiseite schaffen muss. Der Abstand Motiv zu Kamera ist doch wesentlich geringer. Beim 90er ist der Zwischenraum in sensiblen Bereichen schon schwierig. 30mm Brennweite ist auch eine sehr gute Normalbrennweite für andere Sachen.
Grüße
Kurt

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“