Fliegende Libellen mit der OM 1 MK ii fotografieren / Update Canon RF

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
helmi2010
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Helmut

Beitragvon helmi2010 » 30. Jul 2026, 08:53

Hallo zusammen

Als erstes, die meisten Infos findet ihr hier:

https://www.heise.de/news/Die-Bilder-de ... ml?seite=2

Natürlich hat sich die Technik weiterentwickelt, grundsätzlich kann ich aber sagen, dass sich an den Grundlagen nicht viel geändert hat.
Geduld, beobachten, manuell auf einen Fixpunkt fokussieren, aufs beste hoffen und Dauerfeuer.

Jetzt aber zu meinen aktuellen Erfahrungen!
OM 1 MK ii, es spielt keine Rolle ob ihr die Motiverkennung aktiviert oder nicht. Libellen werden nicht erkannt, der AF wird allerdings nicht spürbar ausgebremst. Theoretisch könnte reiner AF-C Betrieb einen minimalen Geschwindigkeitsvorteil bedeuten. Ach ja, Tracking verwende ich nicht.
AF Geschwindigkeit müsst ihr nicht ändern, AF Feld Grösse, Gross passt gut, damit lässt sich gut zielen. Serienbildgeschwindigkeit, 16.7 Bilder pro Sekunde ist meine Grundeinstellung. Ihr könnt ruhig 25 oder 50 einstellen. Mit dem 40-150er 2.8 oder dem 50-200er 2.8, mit oder ohne Telekonverter, habt ihr, meistens, genügend Reichweite und eine ausreichende Naheinstellgrenze. Das 90er Makro + MC-20 wäre eine weitere Option. 100-400er, kenne ich nicht, die Naheinstellgrenze von 1.3 Metern sollte meistens reichen, eventuell mit einem 13er Zwischenring kombiniert. Panasonic 100-300, 1.5 Meter, Zwischenring, Panasonic Leica 100-400, 1,3 Meter, Zwischenring.

Sonst noch was? Richtig, ich bevorzuge Teiche die im Schatten liegen oder dichte Bewölkung mit wenig Sonnenschein, die Bilder sehen, meiner Meinung nach, mit weicherem Licht besser aus.

Würde mich freuen, wenn der eine oder andere von euch einen Versucht wagt. Noch mehr, natürlich, wenn der Versuch mit vorzeigbaren Bildern im Makro-Forum endet.

Liebe Grüsse
Helmut
Zuletzt geändert von helmi2010 am 31. Jul 2026, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
https://flickr.com/photos/helmi2010/
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christine

Fliegende Libellen mit der OM 1 MK ii fotografieren

Beitragvon Harmonie » 30. Jul 2026, 11:17

Hallo Helmut,,

herzlichen Dank für deine Ausführungen.
Ich habe zwar nicht die OM aber ich denke, dass läßt sich auch auf die anderen Systeme entsprechend umlegen.
Zumindest weiß ich jetzt schon einmal so viel, dass ich den Fokusbereich für Flugaufnahmen bisher zu klein gewählt habe.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
helmi2010
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon helmi2010 » 30. Jul 2026, 13:10

Harmonie hat geschrieben:Hallo Helmut,,

herzlichen Dank für deine Ausführungen.
Ich habe zwar nicht die OM aber ich denke, dass läßt sich auch auf die anderen Systeme entsprechend umlegen.
Zumindest weiß ich jetzt schon einmal so viel, dass ich den Fokusbereich für Flugaufnahmen bisher zu klein gewählt habe.

LG
Christine

Hi Christine

Du hast Canon Kameras, dann kannst du die Tipps auf Heise gut gebrauchen.
Nimm die 80D und das 4.0 300mm, AF Servo, längste Belichtungszeit 1/640 oder 1/1000, ich weiss nicht mehr genau, schon ein paar Jahre her, welche Feldgrössen man bei der 80D einstellen kann, mittel oder gross müsste funktionieren.
Hier ein Link zu einem Flugbild das mit der 80D und dem 300er gemacht wurde.

https://flic.kr/p/2sm8M4v

Liebe Grüsse
Helmut
Zuletzt geändert von helmi2010 am 30. Jul 2026, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 30. Jul 2026, 17:22

Danke Helmut, habe dir schon per PM geantwortet.

LG
Christine
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.

--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
helmi2010
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon helmi2010 » 31. Jul 2026, 23:39

Hallo zusammen

Ein kurzes Update, diesmal betrifft es Canon Kameras mit Motiverkennung.
Man kann vom Canon Betriebssystem halten was man will, die AF Algorithmen haben sie im Griff!
Kurz gesagt, Motiverkennung einschalten, auf Tiere einstellen und Libellen jagen. Der AF erkennt, halbwegs zuverlässig, auch die Komplexaugen von Grosslibellen.
Ansonsten treffen die Infos auf Heise und in meinem Beitrag zur OM 1 auch auf Canon zu.
Allerdings bringt mir das nicht viel, ich habe aktuell keine EF oder RF Objektive die für die Libellenjagd geeignet wären.
Das EF 4.0 300mm, EF 2.8 300mm oder das RF 100-500mm sind, meiner Meinung nach, geeignet. Das trifft auch auf die verschiedenen 70-200mm Objektive zu.

Liebe Grüsse
Helmut

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“