Trinkerin

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
eudia
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Monty

Trinkerin

Beitragvon eudia » 3. Aug 2008, 19:16

Hallo,
ich bin noch neu hier, wurde aber schon sehr nett aufgenommen. Das hat mir Mut gemacht, mal selber ein Foto einzustellen. Ich beschäftige mich erst seit ein paar Wochen ernsthafter mit dem Fotografieren. Da ich fast täglich in der Natur unterwegs bin, fallen mir fast zwangsläufig viele Motive vor die Füße. Ich beginne mit einer trivialen Grasglucke (Euthrix potatoria) und einer Wolfsmilchschwärmerraupe(Hyles euphorbiae) und wäre für konstruktive Kritik sehr dankbar. Ich weiß, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und hoffe es folgen noch bessere Bilder.
Viele Grüsse
Monty
Dateianhänge
Kamera:Canon eos400d
Objektiv:Tamron 70-300mm
Belichtungszeit:1/100s
Blende:f/13
ISO:100
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum:27.07.2008
Region/Ort:Plau am See
Lebensraum:Feuchtgebiete
Artenname:Grasglucke Trinkerin Euthrix potatoria
sonstiges:
eph.jpg (211.41 KiB) 726 mal betrachtet
eph.jpg
Zuletzt geändert von eudia am 3. Aug 2008, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
junior
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jens

Beitragvon junior » 3. Aug 2008, 19:49

Hallo Monty,

du mußt dich leider für eins deiner Bilder entscheiden ;)

guckst du bitte hier
Gruß Jens

live long and prosper
eudia
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon eudia » 3. Aug 2008, 19:59

Hallo,
tut mir leid, das hatte ich nicht bedacht. Also kommt die Wolfsmilchschwärmerraupe das nächste mal.
Viele Grüsse
Monty
Ewald
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ewald

Beitragvon Ewald » 4. Aug 2008, 04:59

Hallo Monty.

So ein Tierchen hab ich nocht nicht gefunden.
Gut gesehn, nur an der Umsetztung hapert es noch etwas.

Das harte Licht, die direkte Sonne hat hier schon einigen Schaden angerichten.
Da du ja mit einem Stativ gearbeitet hast, hättest hier Abschatten können zb mit der Habd oder auch mit einem Diffusor.
Der quadratische Beschnitt mag mir auch nicht so ganz gefallen, links etwas mehr weg und daraus ein HF z.B.
eudia
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon eudia » 4. Aug 2008, 07:27

Hallo Ewald,
vielen Dank für die konstruktive Kritik. Genau das habe ich mir gewünscht und werde es bei meinen nächsten Foto's beachten. Eigentlich blöd von mir, nicht auf besseres Licht zu warten. Die Grasglucke ist ein Nachtfalter und fliegt deshalb nicht am Tage(wenn gerade frisch geschlüpft). Dieses Exemplar hat noch bis zum Einbruch der Dunkelheit ca 12 Stunden später genau so dagesessen und ich hätte alle Zeit der Welt und jedes erdenkliche Licht gehabt-naja typischer Anfängerfehler eben.
Übrigens sind diese Falter sehr häufig, man findet die Raupen oft wenn sie auf dem Weg zum Verpuppen über die Straße laufen und auch der auffällige Kokon(unten im Bild) ist von Mitte Mai bis Ende Juni oft an feuchten Stellen, wie z.B. Schilf(Trinkerin!!!) zu finden.
Viele Grüsse
Monty
GlobalPLayer
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Claude

Beitragvon GlobalPLayer » 4. Aug 2008, 15:38

Hallo Monty,

von der Raupe konnte ich schon schöne Fotos machen, vom Falter leider noch nicht;
Ewald hat ja schon einiges aufgezeigt, ich vermisse auch etwas die richtige Schärfe auf der Trinkerin,
mit einer etwas grösseren Blende wäre auch der HG noch besser aufgelöst
Viel Spass im Forum - hier lernt man/frau schnell

Gruss
Claude
eudia
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon eudia » 4. Aug 2008, 17:09

Hallo Claude,
vielen Dank für Deine Hinweise, ich werde mich beim nächsten Mal danach richten. Mit dem Lernen hier im Forum hast Du auf jeden Fall recht.
Viele Grüsse
Monty

Zurück zu „Portal Makrofotografie“