Neues Revier neues Glück

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Anja
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Anja

Neues Revier neues Glück

Beitragvon Anja » 5. Aug 2008, 13:15

Heute war ich das erste mal an einem kleinen Waldtümpel, den ich bis dahin noch nicht kannte.

Das ganze Ufer war übersäht mit Exuvien sowas hab ich bisher noch nie gesehen.
Leider waren die meisten schon verlassen und nur bei wenigen saßen noch Libellen zum Trocknen.
Aber so sehr ich mich geärgert habe zu spät gekommen zu sein um so mehr hab ich mich über diesen Fund und das neue Makrorevier gefreut. :D

Deswegen hab ich jetzt auch mal ein paar Fragen an die Libellenexperten unter euch.
Schlüpfen Libellen immer alle am gleichen Tag?
Kann ich dieses Jahr noch mal mit so einem Massenschlüpfen rechnen oder passiert das nur einmal im Jahr?

LG Anja
Dateianhänge
Kamera:300D
Objektiv:Tamron 90mm
Belichtungszeit:
Blende:2,8
ISO:200
Beleuchtung:1/200s
Bildausschnitt ca.:
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
sonstiges:
Geschlüpft_filtered.jpg (77.71 KiB) 1101 mal betrachtet
Geschlüpft_filtered.jpg
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 5. Aug 2008, 13:35

Und 'ne kleine Wanze als Zaungast ist auch noch dabei! 3 Hauptdarsteller das hat schon was.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
toevvl
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Walter

Beitragvon toevvl » 5. Aug 2008, 14:16

Hallo Anja, da scheinst du ja wirklich ein feines Revier gefunden zu haben. Die Aufnahme läßt da noch auf einiges hoffen. Sehr gut finde ich den kleinen Aussenseiter, der gerade über die Häutung klettert. Die Farben finde hier etwas zu kühl und der Schärfebereich ist sehr knapp bei Blende 2,8. Da hättest du doch mit Stativ locker 5,6 oder sogar 8 nehmen können?
Liebe Grüße

Walter

Das Leben ist viel zu kurz um nachtragend zu sein.
dlapinsky
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Reinhard

Beitragvon dlapinsky » 5. Aug 2008, 15:31

Hallo Anja,
tolle Szene!
Mir gefällt deine Aufnahme recht gut.
Ein wenig Bewegungsunschärfe scheint im Spiel gewesen zu sein.
Für die Blende ist die Tiefenschärfe aber nicht mal schlecht.
Der HG ist schön.
Links hätte ich ein wenig mehr Platz gelassen.
Liebe Grüße
Reinhard

Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel. - Konfuzius
Magdalena Schaaf
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Magdalena

Beitragvon Magdalena Schaaf » 5. Aug 2008, 17:55

Hallo Anja,

Dein Bild gefällt mir, eine frisch geschlüpfte Libelle, die Exuvie und noch eine Wanze....
Die Bildgestaltung mit dem abgeknickten Halm ist schön.
Der HG mit seinen unterschiedlichen Farbtönen ist gelungen. Aber ich denke, Du hättest die Blende noch etwas mehr schließen können, dann wäre auch die Schärfentiefe größer.

Die leichte Unschärfe der Libelle ist zwar schade, stört meinen positiven Gesamteindruck aber nicht :)

Bei der Bestimmung würde ich auf Aeshna cyanea, die blaugrüne Mosaikjungfer, tippen.

Ich weiß, dass Libellen teilweise zeitgleich schlüpfen, aber oft erstreckt sich das Schlüpfen über einen gewissen Zeitraum. Das hängt wohl sehr stark mit der Witterung zusammen. Wenn sie günstig ist, schlüpfen mehr (und damit gleichzeitig), als wenn sie ungünstig ist. Und rein vom Entwicklungsmuster schlüpfen die Libellen einer Art natürlich auch im gleichen Zeitrahmen (der nach meinen Beobachtungen sich durchaus auch in Wochen abspielen kann). Also ich würde sagen, dass Du noch gute Chancen hast, Libellen beim Schlupf zu finden. Bei mir sind die Aeshna aber schon einige Wochen fertig und heute kamen die ersten Heidelibellen. Soweit meine Beobachtungen.

Grüße,
Magdalena
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 5. Aug 2008, 19:17

Hallo, Anja,

mit mehr Tiefenschärfe würde mir das Bild noch besser gefallen.
Die kleine Wanze ist der Hit.
Die Libelle hätte ich noch etwas mehr nach rechts gesetzt.
Der HG ist schön geworden.
Glückwunsch zum neu entdeckten Revier.
Zu deinen Fragen kann ich leider nichts sagen.

Gabi
Liebe Grüße Gabi
Anja
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Anja » 5. Aug 2008, 20:13

Vielen Dank fuer eure Kommentare, danke Magdalena fuer die Erklaerungen zum Schlupfverhalten.
Dann hab ich ja noch Chancen mal eine beim Schlupf zu erwischen.

Fuer mehr Tiefenschaerfe hatte ich auch noch ein Foto mit f4,5 gemacht, da war aber die Wanze nicht drauf
(die krabbelte naemlich recht zuegig den Halm hoch und hat mir dann die Libelle verscheucht.)
und der Hintergrund war mir schon zu unruhig. Dieses war leider noch das Beste aus der Serie.
Aber vielleicht hab ich ja bald wieder die Gelegenheit...
LG Anja
joerg,w
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jörg

Beitragvon joerg,w » 5. Aug 2008, 20:40

Hi Anja,
meine Erfahrung geht auch dahin ,das sich der Schlupf nicht nur auf einen Tag bezieht und selbst dann erwischt man noch Nachzügler.
Zum Bild, ich glaube du hast hier zuviel Rücksicht auf den Hintergrund gelegt etwas mehr Tiefenschärfe wär schon besser. Sicher wirst du verschiedene Einstellungen gemacht haben und für dich entschieden haben.
Gruß joerg,w

Zurück zu „Portal Makrofotografie“