Spinne auf dem Wasser

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Spinne auf dem Wasser

Beitragvon StefH » 14. Aug 2008, 10:17

Hatte ich letzens schon mal gesehen, eine kleine Spinne (Körper ca. 6-7mm lang) saß auf der Wasseroberfläche des Bachs :shock: Gewässer sind eigentlich nicht so mein Ding, da der Wind normale Motive aber ständig verweht, widme ich mich eben mal der Wasserwelt.
Nach googeln fand ich die Gattung Pirata (Wasserjäger). Dazu müßte sie wohl gehören :? Weiß jemand mehr??
Ein Foto von vorne wollte sie nicht, aber ein schöner Rücken kann auch entzücken...
Dateianhänge
Aufnahmedatum: 14. August 2008
Region/Ort:Hessen/Odenwald/Otzberg
Lebensraum:kleiner Bach
Artenname:Pirata?? Wasserjäger??
sonstiges:Körperlänge 6-7mm
IMG_4115.jpg (156.73 KiB) 2218 mal betrachtet
IMG_4115.jpg
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Silke

Beitragvon SilkeP. » 14. Aug 2008, 10:31

Hallo Stefanie,

das müsste sie sein:

http://www.makro-forum.de/viewtopic.php ... atenspinne

LG Silke
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/

*Die Natur ist kein Studio!*
Mirko M.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Mirko

Beitragvon Mirko M. » 14. Aug 2008, 13:34

Das hier sieht nicht nach Pirata aus. Eher nach einer auf dem Wasser verirrten Pardosa, auch eine Wolfsspinne.
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon StefH » 14. Aug 2008, 15:31

Ich habe sie heute mittag wieder gefunden :D Diesmal habe ich sie an Land von der Seite erwischt (mir ist aber ein Grashalm vors Objektiv geweht, sie ist nicht wirklich grün gewesen :lol: ).
Sie eigentlich wirklich nach Wolfspinne aus :?: Sie ist danach den Halm herunter und wieder auf den Bach gelaufen.
Dateianhänge
IMG_4185.jpg (183.3 KiB) 2189 mal betrachtet
IMG_4185.jpg
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

Anja
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Anja » 14. Aug 2008, 16:13

Hallo Stefanie,
als ich gestern eine ganze Zeitlang am Ufer eines Teiches stand ist mir aufgefallen, daß viele Spinne kurze Strecken übers Wasser laufen können. Es muß also nicht zwingend sein, daß diese Art tatsächlich im Wasse jagt.
LG Anja
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 14. Aug 2008, 20:18

Hi Stefanie, Pirata und Pardosa sind beide Wolfspinnen. Du hast hier auf jeden Fall eine Pardosa erwischt, im Zweiten Bild ein Männchen. Das erste Bild zeigt wohl (aber nicht sicher) Pardosa amentata, die ganz gern aufs wasser läuft.
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon StefH » 15. Aug 2008, 07:27

Danke an alle, ich wußte, hier werde ich geholfen :DD
Viele Grüße von Stefanie

Mirko M.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Mirko

Beitragvon Mirko M. » 15. Aug 2008, 10:04

Sorry Jürgen das ich noch mal nachfrage, aber ich bin mir relativ sicher das beides Weibchen sind, da die Männchen von allen Pardosa die ich kenne viel dunkler sind?
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 15. Aug 2008, 10:18

Hi Mirko, da geht`s mir genauso, mir sind die auch zu hell! Aber deswegen hab ich mich auch nicht auf amentata festgelegt! Beim 1. Bild hab ich deswegen auch keine Geschlechtsprogose abgegeben. Beim 2. Bild allerdings sieht man m.E. schon sehr deutlich die verdickten Palpen (wenn auch wohl nicht ausdifferenziert). Vielleicht lsind ja subadulte Männchen nicht so dunkel!
Bin allerdings bei Pardosa auch nicht bei jeder Art firm, da gibt`s auch noch einige Ungereimtheiten!
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“