Heute in Hamburg.
Der Frühling kommt.
Insekten-Highlights habe ich schon.
Nun will ich ein Blümen-Highlight produzieren.
Märzenbecher
- orest
- Fotograf/in
- Vorname: Orest
Märzenbecher
- Dateianhänge
-
- Kamera: E-410
Objektiv: Sigma 55-200mm
Belichtungszeit: 1/50
Blende: 5,6
ISO: 200
Beleuchtung: Abendlicht im Regen
Bildausschnitt ca.: 90%
Stativ: Kein - 2b_filtereda.jpg (206.39 KiB) 1471 mal betrachtet
- Kamera: E-410
-
- 2ba_filtereda.jpg (210.89 KiB) 1366 mal betrachtet
Zuletzt geändert von orest am 26. Feb 2009, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
alamy.com/portfolio/orest
- shantelada
- Fotograf/in
- Vorname: Anne
- bachprinz1
- Fotograf/in
- Vorname: Dieter
Hallo Orest, ein sehr schönes Blumenbild. Das Auftauchen aus der Unschärfe des Grases gefällt mir. Der Hintergrund ist Klasse. Die unscharfen Bereich im Vordergrund sind gelungen, nur lenkt mich hier die Farbe ab. Die Brauntöne stören den Eindruck des Farb-in-Farb Bildes ein klein wenig.
Gefällt mir trotzdem sehr gut.
Gefällt mir trotzdem sehr gut.
immer gut Licht und wenig Wind ...
Dieter
Dieter
- Andreas Th. Hein
- Fotograf/in
- Vorname: Andreas
Hallo Orest !
Ein wirklich schönes Bild ! Die Kamera hattest du gut positioniert, auch der Bildaufbau ist gelungen. Mich würde hier noch die eingestellte Brennweite interessieren. Die Schärfe ist für freihand OK ,jedoch fehlt mir bei der grossen Blende der sichtbare Fokus. Die Blüten sind fast ohne Zeichnung,wirken auf meinem Laptop überstrahlt. Auch sehe ich Schärfungsränder an den Stengeln. Fazit : Ein schön zu betrachendes Foto,welches für meinen Geschmack noch einigen Spielraum nach oben bietet und daher noch ein ganzes Stück von einem highlight entfernt ist. Mit Stativ wäre hier sicher um einiges mehr drin gewesen. LG Andreas
Ein wirklich schönes Bild ! Die Kamera hattest du gut positioniert, auch der Bildaufbau ist gelungen. Mich würde hier noch die eingestellte Brennweite interessieren. Die Schärfe ist für freihand OK ,jedoch fehlt mir bei der grossen Blende der sichtbare Fokus. Die Blüten sind fast ohne Zeichnung,wirken auf meinem Laptop überstrahlt. Auch sehe ich Schärfungsränder an den Stengeln. Fazit : Ein schön zu betrachendes Foto,welches für meinen Geschmack noch einigen Spielraum nach oben bietet und daher noch ein ganzes Stück von einem highlight entfernt ist. Mit Stativ wäre hier sicher um einiges mehr drin gewesen. LG Andreas
Viele Grüße Andreas
http://www.libellenwissen.de
http://www.libellenwissen.de
- dlapinsky
- Fotograf/in
- Vorname: Reinhard
- Magdalena Schaaf
- Fotograf/in
- Vorname: Magdalena
Hallo Orest,
Insgesamt gefällt mir Dein Bild gut und ich schließe mich der Besprechung Dieters an.
V.a. die sanften Übergänge, das Auftauchen aus der Unschärfe mit dem Gras gefällt mir gut.
Noch eine Spur mehr Platz oben könnte ich mir auch gut vorstellen.
Zu Andreas und Fokus: Du könntest alternativ auch ausprobieren die Blende ganz zu öffnen und den Schärfefokus nur auf eine Blüte zu legen. Muss man ausprobieren, wie das dann bei diesem Motiv wirkt. In ein paar Wochen gibts die auch bei uns, dann kann ich vielleicht näheres sagen
Grüße,
Magdalena
Insgesamt gefällt mir Dein Bild gut und ich schließe mich der Besprechung Dieters an.
V.a. die sanften Übergänge, das Auftauchen aus der Unschärfe mit dem Gras gefällt mir gut.
Noch eine Spur mehr Platz oben könnte ich mir auch gut vorstellen.
Zu Andreas und Fokus: Du könntest alternativ auch ausprobieren die Blende ganz zu öffnen und den Schärfefokus nur auf eine Blüte zu legen. Muss man ausprobieren, wie das dann bei diesem Motiv wirkt. In ein paar Wochen gibts die auch bei uns, dann kann ich vielleicht näheres sagen

Grüße,
Magdalena
- wwjdo?
- Fotograf/in
- Vorname: Matthias
-
- Fotograf/in
- Vorname: Flo
- EricJ
- Fotograf/in
- Vorname: Eric
- orest
- Fotograf/in
- Vorname: Orest
Magdalena Schaaf hat geschrieben:
Zu Andreas und Fokus: Du könntest alternativ auch ausprobieren die Blende ganz zu öffnen
5,6 ist leider die kleinstmögliche Blende bei Sigma 55-200mm (bei 200mm Brennweite welche für Auflösung vom HG notwendig ist).
Schärfer wird diese Linse für 119€ auch nicht.
Manni hat mich das schon mal gefragt.
Ich glaube ich soll das in der Zukunft dazu schreiben, damit man mich nicht mehr auf kleinere Blende hinweist

Die Farben habe ich korrigiert. Danke Dieter!
Zuletzt geändert von orest am 27. Feb 2009, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
alamy.com/portfolio/orest