schwarzblauer ölwurm/maiwurm (meloe proscarabaeus)

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
ingemar
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ingemar

schwarzblauer ölwurm/maiwurm (meloe proscarabaeus)

Beitragvon ingemar » 4. Apr 2009, 18:05

ENDLICH ist bei uns auch der Frühling ausgebrochen! Auf meiner heutigen Fototour konnte ich diesen Käfer finden. Er schimmerte so stark blau, dass ich die blaue Farbsättigung etwas reduziert habe. Ich hoffe, ich habe ihn richtig bestimmt. Wenn ja dann hier die doch recht interessanten infos zu dem Tier:

Beschreibung:
Es handelt sich um weichhäutige, mittlere bis große Käfer mit einer Länge von 6-40 mm, die auffällig plump und schwerfällig wirken. Sie besitzen eine schwarze bis blauschwarze Färbung. Der Kopf ist herabgebogen und deutlich abgeschnürt, sowohl Kopf als auch das Halsschild sind grob punktiert. Die Flügel sind reduziert. Der Käfer ist nicht flugfähig. Sie kriechen träge am Boden herum, fressen frisches Grün, bevorzugt Kräuter, weniger Gras.

Verbreitung:
Die Käfer kommen in Europa, östlich bis Zentralasien vor. Sie leben an sandigen und offenen Stellen. Die Käfer sind in Mitteleuropa regional noch recht häufig. Insgesamt nimmt der Bestand aber ab, da der Lebensraum der Käfer, vor allem Wiesen, zunehmend verändert wird. Deswegen sind die Schwarzblauen Ölkäfer in Deutschland in der Roten Liste gefährdeter Arten als gefährdet (3) eingestuft. Man findet sie von April bis Juni.

Lebensweise:
Die tagaktiven Tiere halten sich in der Regel am Boden auf. Sie ernähren sich von Pflanzenteilen. Bei Gefahr sondern sie aus ihren Kniegelenken ein schwach giftiges, gelbes Sekret ab, um Feinde abzuschrecken. Nach der Paarung legen die Weibchen mehrere tausend Eier am Boden ab. Die Larven klettern auf Blüten und klammern sich dann an die Beine solitärer Bienen. Die Biene nimmt die Larve unfreiwillig in ihren Bau mit, wo letztere sich über die Larven der Biene und deren Nahrungsreserven hermacht. Nach mehreren Häutungen verpuppt sie sich. Aus der Puppe schlüpft der fertige Käfer. In Bienenstöcken von Honigbienen gehen die Käferlarven zugrunde.

Der Name stammt von trächtigen Weibchen, die einem Wurm ähneln. Dort sind die Eier untergebracht. Die Entwicklung hängt nicht nur von der Verbreitung durch den richtigen Wirt ab, auch im Wildbienennest muss die Larve erst in eine mit einem Ei gefüllte Zelle gelangen und zwar genau auf dem Ei, ansonsten ertrinkt sie in dem Nektarvorrat. Deshalb ist die Auslese auch besonders groß. Sie schützen sich durch eine ölige, giftige Flüssigkeit, die aus den Beingelenken abgesondert wird und Kantharidin enthält. Dadurch werden Fressfeinde getötet. Für den Menschen wird eine tödliche Dosis des reinen Kantharidins von 30 Milligramm angegeben. In Honig zubereitet wurde es als Liebesgetränk verwendet, so z. B. von Casanova.

Freue mich über konstruktive Kritik! (wenn möglich für beide Bilder)
lg,
Dateianhänge
Belichtungszeit:1/100
Blende:7,1
Bildausschnitt ca.:HF auf QF
maiwurmvh.jpg (96.22 KiB) 2569 mal betrachtet
maiwurmvh.jpg
Kamera:NikonD300
Objektiv:Sigma 150mm
Belichtungszeit:1/25
Blende:8
ISO:320
Beleuchtung:AL/abgeschattet
Bildausschnitt ca.:100&
Stativ:Ja
---------
Aufnahmedatum:04.04.09
Region/Ort:Wien Donau - Auen
Lebensraum:Wiese/Waldrand
Artenname:meloe proscarabaeus
maiwurm.jpg (186.16 KiB) 2574 mal betrachtet
maiwurm.jpg
Foddo
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Rolf

Beitragvon Foddo » 4. Apr 2009, 18:17

Hallo Ingemar,

Das erste schaut ja lustig aus, so von hinten.
Das zweite ist klar mein Favorit, da man da alles vom Ölwurm sieht.
Die Schärfe und der HG sind Klasse.
Vielleicht von unten noch etwas aufhellen, aber das wird schwierig, besonders
wenn er nicht stillhält :roll:
Ich meine der HG rauscht noch etwas, aber dafür gibt's ja Neath.

Sehr schöne seltene Aufnahme !

Gruß
Rolf
Reinhard
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Reinhard

Beitragvon Reinhard » 4. Apr 2009, 19:26

Das zweite ist ganz wunderbar.

Beste Grüße
Reinhard
www.feuersalamander-dvd.de
Held
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Marcus

Beitragvon Held » 4. Apr 2009, 19:40

Hallo Ingemar,

beide Bilder sind sehr gut. das erste sticht aber durch die gewählte Perspektive heraus, ich dinde das hast du gut gemeistert. Gefällt mir sehr.
Beide Bilder rauschen aber recht stark, das lässt sich aber noch im nachhinein lösen.
Grüße, Marcus

Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
joerg,w
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jörg

Beitragvon joerg,w » 4. Apr 2009, 20:00

Hi Ingemar,
beide Bilder gefallen mir, aber Bild2 besticht durch die Pose. Mit dem leichten rauschen wurde ja schon gesagt ansonsten klasse.
Gruß joerg,w
o2beat
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Marek

Beitragvon o2beat » 4. Apr 2009, 20:03

Hallo Ingemar,

Bild 2 ist herrlich, alle relevanten Details in der Schärfeebene, toll. Womit hast du abgeschattet, für den Panzer hats nicht ganz gereicht.
Meine Page: http://www.eu-insekten.de
tomm
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon tomm » 4. Apr 2009, 21:49

hallo Ingemar,

Bild 2 ist ja wirklich klasse, tolle Schärfe und Belichtung.
viele Grüße

Thomas
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 4. Apr 2009, 22:01

Hallo Ingemar

zwei tolle Bilder und eine sehr gute ausführliche Beschreibung, das passte auch sehr gut in das Doku Form.

viele Grüsse

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
pakabahari
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon pakabahari » 4. Apr 2009, 23:03

Hallo Ingemar,

beide Bilder finde ich super! Das zweite ist auch mein Favorit, aber das erste hat auch was. Ich finde die Wirkung mit scharfem Kopf und Fühler und unscharfem Körper im Vordergrund sehr interessant. Ausserdem finde ich passt das Blau toll zu dem leicht rosa Hintergrund.

Grüße,
Thomas
Alpi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Albert

Beitragvon Alpi » 5. Apr 2009, 10:02

Hallo Ingemar,

Schöne Beschreibung und noch schöneres Bild (2).
Finde ich rundum gelungen.

Gruß Albert

Zurück zu „Portal Makrofotografie“