Bei Blende 11 u. höher macht meine Kamera komische Geräuche

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 8. Nov 2009, 09:05

Hi Bessy,

das höhrt sich für mich so an als wäre dann die Belichtungszeit so lang das Du Spiegel auf, Spiegel zu getrennt höhrst.

Bei welcher Belichtungszeit entsteht das Geräusch?

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 8. Nov 2009, 12:02

Hi Bessy,

das die Kamera die Belichtungszeit selbst einstellt ist schon richtig, die Zeit wird allerding immer länger je mehr du die Blende schließt. Bei Zeiten über 1/100s musst Du mit Stativ und Spiegelvorauslösung fotographieren um scharfe Bilder zu bekommen.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Schirmi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Dirk

Beitragvon Schirmi » 8. Nov 2009, 17:49

Hallo Bessy,
Spiegelvorauslösung heißt: Du drückst den Auslöser.....Die Kamera klappt den Spiegel hoch (nix mehr LV)
nach ca 2 Sec wenn sich das Gehäuse vom Spiegelschlag beruhigt hat, beginnt sie mit der Aufnahme.
Ist auf dem Stativ wichtig, bei Handaufnahmen nicht. ( siehe Bedienungsanleitung)

Der Bildstabilisator ist kein allerheiligen Mittel. Früher konnte man bis max 1/30 in der Hand halten,
jetzt sind es evtl 1/15. Und das stelle ich noch in Frage. Also dann doch lieber Stativ.

Bei Blende 11 kann man keine pauschale Antwort auf die Zeit geben. Jede Fotosituation ist anders.
Darum misst die Kamere ja auch. Jetzt liegt es an Dir mal in den Sucher oder Monitor zu sehen und
zu beurteilen ob die Zeit Dir so zusagt.
Grüße
Dirk
................................................................................................................
Fotografieren ist total einfach,......... man muß nur die Fehler weglassen.
Psyflyer
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon Psyflyer » 8. Nov 2009, 18:17

Hallo Bessy,

der Stabi in deinem Zoom ist kein Garant dafür das Bilder im Nahbereich auch scharf werden,
Nikon sagt z.B. bei seinem 105er Makro mit Stabi das dieser bei höheren Abbildungsmasstäben
nichts bringt, wie das mit dem neuen Canon ist - keine Ahnung. Stativ wird dir auf jeden Fall
bessere Ergebnisse bringen.
Die Belichtungszeit die du bei Blende 11 benötigst, ich denke da kannst du dich ruhig auf die
Automatik der Kamera verlassen, die Verschlußzeit ist abhängig vom Umgebungslicht,der Blende
und dem eingestellten ISO Wert, morgens bei wenig Licht können das durchaus ein paar Sekunden
sein, tagsüber im prallen Sonnenlicht hast du hingegen bei der gleichen Blende 1/2500 sek.
Die Automatik ist auf jeden Falll schneller als man es selbst ermiteln kann, du kannst dir allerdings
auch einen Belichtungsmesser zulegen und den Wert selbst ermitteln,aber der käme mit Sicherheit
auf die selben Werte die die Kamera einstellt.
Hoffe das hilft dir.

LG Rainer
Schirmi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Dirk

Beitragvon Schirmi » 8. Nov 2009, 23:33

Die Spiegelvorauslösung ist nur auf dem Stativ im Makrobereich wichtig.Um kleinste Erschütterungen auszuschließen. Es geht um Schwingungen im 100tel mm Bereich.
Diese Auslösung muß im Menü gesondert eingestellt werden.
Wenn du schnappschussmäßig auf deine Kinder losgehst, hast du auch keine Blende 11 eingestellt.
(und natürlich auch keine Spiegelvorauslösung)
Dann packt es die Programmautomatik oder offene Blende mit Zeitautomat .Dann heißt es nur Auslösen und dann wackelt auch nichts. Es sei denn, es ist zu dunkel. Dann macht auch die Kamera wieder eine lange
Verschlußzeit und du hörst klack (Spiegel hoch) klack (Spiegel runter).
Dann sind auch die Schnappschüsse unscharf.
Das Ganze ist ein Zusammenspiel zwischen gegebenem LICHT, BLENDE, ZEIT und ISO-VORGABE.
Sorry bin noch Anfängerin.

Das mußt du jetzt lernen :read:
Grüße

Dirk

................................................................................................................

Fotografieren ist total einfach,......... man muß nur die Fehler weglassen.
Psyflyer
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Psyflyer » 9. Nov 2009, 10:40

Hallo Bessy,

ich würde dir einen kleinen Tip geben, auf in den Buchladen, sieh dir mal die Fachbücher an die man
dort zum Thema Fotografie bekommt, lies aber in jedem Buch kurz mal rein ob es für dich verständlich
geschrieben ist, viele Autoren schreiben nämlich als hätten sie Fachleute vor sich was dir nicht sehr viel
helfen dürfte, dann lösen sich deine Probleme ganz schnell, die Zusammenhänge sind gar nicht so schwierig
und recht schnell erlernt, da bekommst du die benötigten Grundkenntnisse und kannst in Verbindung mit
deinem Kamerhandbuch gleich das erlernte einstellen und ausprobieren und sofort sehen was du damit
erreichen kannst.
Der war übrigens gut von wegen 700€ Kamera und wackelt, so weit sind die Hersteller noch nicht das sie den Fotografen das wackeln austreiben könnten - die Kamera wackelt nicht, das sind eher wir - das wird auch
nicht besser wenn man noch mehr Geld dafür ausgibt - ausser man investiert das Geld in ein stabiles Stativ und einen guten Kugelkopf.
Für diene Kinder kannst du die Kamera einfach auf Programmautomatik stellen, dann musst du nur noch
den Moment einfangen, den Rest sollte die Kamera erledigen, das dürfte für´s erste ausreichen.
Viel Spaß beim Lernen, wirst du bestimmt haben - ist ja ein schönes und vergnügliches Hobby das einem
viele schöne Stunden beschert.
Wenn du weitere Fragen hast - immer her damit.

LG Rainer
Psyflyer
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Psyflyer » 9. Nov 2009, 15:17

Hallo Bessy,

klasse wenn du schon Bücher hast, das hört sich auch so an als ob du dich mit ihnen beschäftigst - prima.
Bis man mit einer Spiegelreflex richtig gute Ergebnisse hinbekommt - na ja, es ist noch kein Meister vom
Himmel gefallen - es dauert einfach ein wenig, aber die deutlich besseren Ergebnisse belohnen die ganze
Lernerei nachher ja auch.
Also, wenn das Kameragehäuse von aussen sichtbar wackelt, also nicht von der Berührung beim auslösen,
dann ist da mit Sicherheit nicht der Spiegel dran schuld und die Spiegelvorauslösung schafft da auch keone
Abhilfe, der Spiegel kann durch seine Bewegungsenergie kein 1 kg schweres Kameragehäuse mitsamt
Optik sichtbar in Bewegung versetzen, dazu ist er ein bisschen zu klein. Ich würde die Kamera nehmen
und ab damit zum Fachhändler, der soll sich das ganze kurz ansehen und kann dir dann sicher gleich
weiterhelfen. Ach ja, Frage, wie sehen denn die Aufnahmen aus die dabei entstehen, sind die normal
belichtet ?. Nochwas - nimm auch das Objektiv mit, da sind auch bewegte Teile drin die Ärger machen
können.
Also, das Programm A-DEP habe ich an meiner Nikon nicht, ich gehe mal davon aus das es sich dabei
um eine Programmautomatik mit Schwerpunkt Blende geht (mit der Blende regelt man die Schärfentiefe),
dadurch wirst du aber öfter längere Belichtungszeiten bekommen, du musst auch nicht immer die hohen
Blendenwerte wie 11 oder 12 verwenden, mit einer weiter geöffneten Blende bekommst du spielende
Kinder einfacher scharf, die Schärfentiefe ist abhängig von Blende und Abbildungsmasstab, das heisst,
je weiter ein Objekt von dir entfernt ist desto weiter kannst du die Blende öffnen, also einen kleineren
Wert wie z.B. 5.6 oder so einstellen, weil mit der Entfernung die Schärfentiefe ansteigt, dadurch bekommst
du auch schnellere Verschlußzeiten und dementsprechend mehr scharfe Aufnahmen, einfach mal ausprobieren.
Aber klar darfst du mich mit Fragen bombardieren, macht ja auch Spaß jemandem behilflich zu sein.

LG Rainer
Psyflyer
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Psyflyer » 11. Nov 2009, 13:16

Hallo Bessy,

wie gesagt, A-Dep kenne ich von meiner Nikon nicht, kann mir aber gut vorstellen was Canon da gebastelt hat.
Das siehst du vollkommen richtig, wenn du die Zeitautomatik (AV bei Nikon nur A) einstellst kannst du nur die
Blende vorgeben, das hat schon seinen Sinn, die Blende regelt die Schärfentiefe (in Verbindung mit dem
Objektabstand), das ist in der Makrofotografie die am häufigsten verwendete Automatik.
Bei der Blendenautomatik (TV, bei Nikon S) gibst du die Verschlußzeit vor und die Kamera regelt die dazu passende Blende ein,
wird von uns Makrofotografen aber eher nicht verwendet, das ist dann eher was für sich bewegende Objekte bei denen man
über die Verschlußzeit wählt ob das Objekt in der Bewegung eingefroren (kurze Verschlußzeit),
oder ob die Bewegung noch im Bild zu sehen sein soll (längere Verschlusszeit. Das kann man mit der entsprechenden
Erfahrung aber auch über die Zeitautomatik machen. Die Programmautomatik (meist P)
ist eher was für den noch unerfahrenen Fotografen, hier gibt die Kamera Zeit und Blende vor, bei meiner
Nikon kann ich dabei mittels den Einstellrädern sowohl Zeit als auch Blende jederzeit verändern (Programm-
shift) um die Belichtung entweder in Richtung Zeit oder Blende meinen Vorstellungen anzupassen, das
sollte die Canon aber auch können.
Der Modus M ist für Fotografen gedacht die entweder aus ihrer Erfahrung heraus die richtige Zeit - Blenden
Kombination einstellen können, oder die einen externen Belichtungsmesser verwenden - das ist eher was
für den erfahrenen Fotografen, es gibt zwar auch dabei eine Hilfsfunktion - die Lichtwaage - aber, die Benutzung
der vollkommen Manuellen Einstellung (M) der Kamera setzt schon Erfahrung voraus, vor allem
geht das ganze bei weitem nicht so schnell wie wenn es die Kamera selbst macht, vor allem wenn du spielende
Kinder aufnehmen willst, bis du da überlegt hast welche Werte du jetzt einstellst und das dann auch
getan hast wirst du häufig kein Motiv mehr haben, du weisst ja - die lieben Kleinen sind flink Du kannst dich
natürlich auch damit einarbeiten, wirst aber in der ersten Zeit garantiert extrem viele falsch belichtete Aufnahmen
und unscharfe Aufnahmen bekommen. Versuch es einfach mal für die Kleinkegel mit P, wenn
du eine ISO Automatik hast gib ISO 800 als max. Wert ein und du wirst sehr oft passend damit liegen, damit
bekommst du ausreichend schnelle Zeiten um die Kleinen im Flug einzufangen. Für Blumen etc. solltest du
AV einstellen, dann kannst du nach einer gewissen Zeit ganz genau sagen welche Blende du für welches Motiv benötigst.
So, das war jetzt recht lang, und hoffentlich nicht zu technisch, wenn du noch Fragen hast kannst du mir
auch eine PM schicken, dann bekommst du meine Tel.Nr. - da geht Frage - Antwort schneller.

LG

Rainer
Psyflyer
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Psyflyer » 15. Nov 2009, 00:29

Hallo Bessy,

also, das mit dem Wackeln ab Blende 11 versteh ich nicht so ganz, ist das nur bei Freihandaufnahmen
oder auch vom Stativ?. Bei Freihandaufnahmen würde ich ein Wackeln bei Blende 11 eher auf den
Fotografen wg. der eventuell zu langen Verschlußzeit zurückführen, wenn die Kamera auf dem
Stativ steht und beim Auslösen mit Fernauslöser bei Blende 11 sichtbar wackelt würde ich sagen
das hat nichts mit der Spiegelvorauslösung zu tun, da braucht es eher den Service. Der Spiegel
kann eine Kamera nicht so in Schwingungen versetzen das man es mit bloßem Auge sehen würde.
Hehe, das wäre schön wenn es zu jeder Blende nur eine Verschlußzeit gäbe - ist aber leider nicht so.
Deine Kamera ist mit einem TTL Belichtungssystem ausgestattet, das heisst das das Licht
durch das Objektiv erfasst wird und dementsprechend die passende Belichtungszeit zur eingestellten
Blende und zum eingestellten ISO Wert errechnet wird. Kleines Beispiel - eine weisse Rose reflektiert
sehr viel mehr Licht als es eine schwarze tun würde, bei gleicher Blende würde die Kamera also bei der
weissen eine kürzere Verschlußzeit als bei der schwarzen einstellen - würdest du bei der schwarzen
im M Modus den gleichen Wert wie bei der weissen eingeben wäre dein Bild unterbelichtet, also zu
dunkel. Ach ja, da sich das Licht auch noch ständig in seiner Intensität verändert müsste man das
natürlich auch noch bei den manuellen Einstellungen berücksichtigen - da ist die Automatik sehr viel
schneller und präziser - du kannst sie das ruhig machen lassen.
Bei Blumen wird dir sehr oft auch Blende 11 nicht zu einem durchgängig scharfen Bild verhelfen,
wenn du im Nahbereich fotografierst wirst du schnell feststellen das je größer der Abbildungsmasstab
wird desto geringer wird die Schärfentiefe, du musst einfach ein wenig probieren bei welchen
Aufnahmeabständen welche Blende ausreicht um dein Motiv scharf zu bekommen. Die Ausrichtung
zu deinem Motiv ist dabei natürlich auch stark von Bedeutung wie sich die Schärfe im Bild verteilt.
Oft wirken Blumenaufnahmen aber auch gerade dadurch besonders schön wenn sie nicht durchgehend
scharf sind, einfach vieles ausprobieren und testen, dann wirst du bestimmt bald mit deinen Ergebnissen
zufrieden sein.
Hoffe das hilft dir, wenn nicht einfach fragen.

Liebe Grüße

Rainer
Benny
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benny » 2. Jan 2010, 13:39

hi,

du spricht davon, das eine kamera nicht zu wackeln hat, weil sie 700 euro kostet.
Dass die kamera wackelt liegt an ihrer führung sprich an dir und das ist ganz normal.
Sonst wären stative überflüssig.

Und dieses von dir beschriebene auslösegeräusch (doppelt) liegt mit ziehmlich hoher wahrscheinlichkeit
an einer für freihand zu langen belichtungszeit. Da hilft auch kein IS mehr.
Wenn du durch den sucher schaust wirst du ja wahrschienlich den auslöser erst mal antippen und
dann siehts du die belichtungszeit eingeblendet. So, und bei z.B 60mm brennweite ist eine
belichtungszeit von 1/60s die grenze für die meisten. Ein guter stabi kann das ganze auf 1/30s
erweitern. Wenn dann dort steht z.B. 1/4s ist es klar, dass auch eine 700€ kamera unscharfe bilder
macht, sowie ein "komisches" auslösegeräusch.
Ich fotografiere zu 99% mit der Av einstellung. Wenn ich mal freihand fotografiere oder das licht
bei z.B. actionaufnahmen zu schwach ist, stell ich halt einfach die iso hoch um auf eine akzeptable belichtungszeit zu kommen.
Und dass die kamera "krach" bei live view macht ist auch leicht zu erklären, denn bei betätigung der
taste wird natürlich der spiegel hochgeklappt. Auch bei einer 700 euro kamera.
Grüße, Benjamin

http://www.facebook.com/naturfotofuchs

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“