Cicindela hybrida - Der Käfer auf dem heißen Feldweg

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Frederik f56
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frederik

Cicindela hybrida - Der Käfer auf dem heißen Feldweg

Beitragvon Frederik f56 » 2. Mär 2010, 16:00

Hallo!

Hier mal ein Dünen-Sandlaufkäfer, von den im englischen Tiger-Beetles genannten Sandlaufkäfern die vielleicht häufigste bei uns vorkommende Art. Die meisten, welche diese Art schon fotografieren durften, werden wohl ähnliche Bilder haben :-).

Hier ist zu beobachten, wie es sich schön hochdrückt, wohl aus zwei Gründen:
1. Verfügen die Tiere über sehr gute Augen (zumindest für Käfer sehr gut ;-) ). Bewegungen kann der Käfer schon aus größerer Entfernung wahrnehmen um dann hinzu rennen und zu prüfen, ob es etwas Fressbares ist.
2. Schützt er sich dabei vor der Gluthitze, welche auf den offenen Sandflächen entsteht.

Insbesondere letztere hab ich auch zu spüren bekommen, nicht nur der Schweiß ist geflossen, nein, ich hab mir auch noch die Ellenbogen angeschmort. Kamen abends zwei Waschlappen drauf.
Das Licht ist natürlich aus fotografischer Sicht...naja...eher nix ;-) . Brachialsonne eben. Aber die Tiere leben nunmal mit der Sonne und auch nur dort, wo es sich so richtig schön aufheizt. Von daher: Foto in der natürlichen Umgebung.

Auch wenn das Bild lichttechnisch von den hier üblicherweise gezeigten Bildern abweicht, hoffe ich, es gefällt euch trotzdem.

Gruß
Fred

P.S. Format: 2:1
Dateianhänge
Kamera: 450d
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 1/1600 sec.
Blende: 5,6
ISO: 200
Beleuchtung: Mittagssonne
Bildausschnitt ca.: 70
Stativ: nein, auf Handballen aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 5. August 2009
Region/Ort: D/ NRW/ Dormagen Zons/ NSG Hannepützheide
Lebensraum: Feldweg/ Waldrand zum Kiefernwald, südwest-exponiert
Artenname: Cicindela hybrida - Dünen-Sandlaufkäfer
Naturdokument
sonstiges: Die Art ist in Deutschland besonders geschützt
C-hybrida_Wahler_a0809_3960mf.jpg (181.77 KiB) 1257 mal betrachtet
C-hybrida_Wahler_a0809_3960mf.jpg
läuft?..................LÄUFT!!! Immer gutes Licht Euch allen!
Dedder
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Detlef

Beitragvon Dedder » 2. Mär 2010, 17:29

Hallo Frederik,

auch wenn das Licht nicht Bilderbuchmäßig war, so hast Du hier doch ein Klasse Schuß gemacht!
Respekt wie Du es geschafft hast den kleinen sehr flinken Zeitgenossen abzubilden.
Ich finde für so ein Bild kann man sich schon mal die "Armknie" verbrennen ;-)
Also mir gefällt das Bild sehr mit dem Schnitt den Du gewählt hast. Auch die Farben wirken imA stimmig.

Gruß Detlef
Alex W.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Alex

Beitragvon Alex W. » 2. Mär 2010, 17:36

Ich find es darf auch mal hartes Licht sein. Gehört doch zur Natur dazu, oder? ;)

Ich finde Deinen Dünen-.Sandlaufkäfer prima "eingefangen". Da ich ihn bis dato nicht kannte, freue ich mich besonders über dieses Foto mit den Infos. Die Schärfe ist wunderbar und der Bildaufbau gefällt mir auch sehr gut.

LG, Alex
Magdalena Schaaf
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Magdalena

Beitragvon Magdalena Schaaf » 2. Mär 2010, 18:01

Hallo,

ja Du hast recht, so ziemlich das gleiche Bild habe ich auch. Nun brauche ich es ja nicht mehr einstellen :lol:
Gefällt mir sehr gut, Dein Sandlaufkäfer. Mit dem Licht habe ich hier gar keine Probleme, da auch ich die Käfer nur in voller Sonne erlebt habe. Du hast es auch gut in den Griff bekommen.
Er sieht aus, als würde er gleich losrennen ;) Ich glaube, sowohl Dein Beschnitt (gut!) als auch die lang gestreckten Beine betonen das noch (ist das eigentlich ein Wärmeschutz, also Beine lang machen, um der Hitze zu entfliehen? Die stehen ja nicht immer so auf "Steluen").

liebe Grüße,
Magdalena
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon caesch1 » 2. Mär 2010, 18:23

Hallo Frederik,
Ich schliesse mich voll den Vorschreibern an: Sehr schönes Bild mit einem Käfer in sehr guter Schärfe, wunderbare Gestaltung, schöne Farben und HG/VG, alles in allem ein sehr schönes Makro. Gruss, Christian
LG, Christian
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: ULi

Beitragvon ULiULi » 2. Mär 2010, 18:53

Hallo Fred,

schön dass Du noch Zeit findest, Fotos einzustellen, wo Du doch andernorts so viel schreiben musstest* ;)

Am meisten fasziniert mich bei diesem Foto der "Formatkontrast" - hochgereckte Beine einerseits, Panorama
andererseits. Das Sonnenlicht stört mich hier nicht im geringsten. Ganz im Gegenteil. Es bring ein paar
metallische Glanzlicher auf die Käferbeine und den Fühler.

Gruß / ULi

* muss ich noch lesen...
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 2. Mär 2010, 21:21

Hallo Frederik!

Den Hektiker hast du wirklich ganz toll erwischt! Die geben ja wirklich nie Ruhe!

Das Licht ist doch so wunderbar, solange man das Bild so belichtet, wie dir das hier gelungen ist! Sandlaufkäfer gibt's halt entweder in der prallen Sonne und im prallen Leben oder eben nicht zu sehen!

Bin ganz begeistert!

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Held
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Marcus

Beitragvon Held » 2. Mär 2010, 21:31

Hallo Fred,

ähnliche Bilder habe ich auch, ja. auch mit ähnlich viel Sonne, die den Käfer in die Hochbeinigkeit treibt. Das Panoformat ist Geschmackssache, der Rest fotografisch souverän gelöst.
Grüße, Marcus

Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
JanetB
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jeannette

Beitragvon JanetB » 2. Mär 2010, 21:34

Hallo Frederik

Der sieht ja witzig aus! Obwohl seine Haltung ist schon recht stolz, wie er da so steht :-)
Gefällt mir sehr gut der Kleine.
Den hast Du sehr schön abgelichtet, auch die Schärfe ist sehr gut gelungen.

Mir gefällt's sehr gut.

Gruss
Jeannette
Canon EOS 450D - Sigma 105mm/2.8 - Manfrotto 055XPROB - Faltreflektoren - Pflanzenklammer - Fernauslöser Canon RC5

www.photogallerybyjb.blogspot.com
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 2. Mär 2010, 23:51

Hallo Fred,

in meinen Augen eine realistische Szene und
gestalterisch und belichtungstechnisch sehr gut
gelöst.

Man spürt förmlich seine Achtsamkeit und die