Hi Marumba,
das Bild ist natürlich eine Wucht. Mit das faszinierende Foto der letzten Jahre für mich.
Eine technisch perfekte Dokumentation der Naturwunder, aber eben kein Naturfoto, wie an anderer Stelle ja heiß diskutiert wird.
Shawn das Schaf
- Severus
- Fotograf/in

- Vorname: Sören
- Marumba
- Fotograf/in

- Vorname: Hugo
Diskussionsbild
Hallo Kurt, als was würdest Du dieses Beispiel kategorisieren?
Gruß, Hugo
Gruß, Hugo
- Dateianhänge
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - Muster_01.jpg (340.41 KiB) 852 mal betrachtet
- Kamera:
- Guppy
- Fotograf/in

- Vorname: Kurt
Hallo Hugo
Bin ich dir auf den Schlips getreten?
Auch dieses Bild ist absolut perfekt, ich gratuliere.
Der Hintergrund vermittelt eine Natürlichkeit.
Der Falter hebt sich aber allzu perfekt ab, die Blüten wirken wie gezeichnet.
Selbst wenn dieses Foto in der Natur entstanden ist, könnte man vermuten, dass es eine Studio Aufnahme ist.
Diesen Effekt erhält man bei Verwendung von Ringblitz, wenn kein Bereich des Ringblitzes abgedeckt oder ausgeschalten ist. Deshalb ist der Ringblitz in der natürlich wirkenden Naturfotografie unbeliebt. Es resultiert oft ein leblos wirkendes flaches Bild.
Es liegt in der Kunst der Beleuchtung, dass nicht nur sauber ausgeleuchtet wird und somit dunkle Löcher vermieden werden, sondern eine flache gleichmässige (leblose) Ausleuchtung soll vermieden werden.
Vor allem an der Pflanze, die über den ganzen Bereich allzu gleichmässig scharf ist, erkennt man, dass es sich vermutlich nicht um ein unmanipuliertes "Naturbild" handelt.
Schatten erzeugen den Eindruck der 3. Dimension und der Lebendigkeit.
Ich vermisse Schatten auf der Pflanze und dem Tier.
Die hohe Auflösung lässt auf eine offene Blende mit wenig Schärfentiefe schliessen. Da bei diesem Bild in Berücksichtigung des Abbildungsmassstabes, sowohl ein hoher Detailreichtum wie auch eine hohe Schärfentiefe besteht, kann man darauf schliessen, dass unter Anderem sehr viel Licht zur verfügung stand, dies weist auf eine Studio-Aufnahme hin.
Obwohl alles perfekt ist (oder gerade deshalb) fehlt dem Bild das "Leben" oder die Natürlichkeit (typisch für den Ringblitz).
Ich bin ein absoluter schärfe Fanatiker (oft schaffe ich es nicht!), bin mir aber bewusst, jeh näher ich am Ziel bin, umso unnatürlicher wirken die Aufnahmen.
Wenn diese Aufnahme in der Natur entstanden ist, finde ich es schade, dass die Natürlichkeit zu wenig vermittelt wird. Das Spiel mit dem Licht könnte besser sein und somit zu einer Natürlichkeit bei tragen.
Gut Licht
Kurt
Bin ich dir auf den Schlips getreten?
Auch dieses Bild ist absolut perfekt, ich gratuliere.
Der Hintergrund vermittelt eine Natürlichkeit.
Der Falter hebt sich aber allzu perfekt ab, die Blüten wirken wie gezeichnet.
Selbst wenn dieses Foto in der Natur entstanden ist, könnte man vermuten, dass es eine Studio Aufnahme ist.
Diesen Effekt erhält man bei Verwendung von Ringblitz, wenn kein Bereich des Ringblitzes abgedeckt oder ausgeschalten ist. Deshalb ist der Ringblitz in der natürlich wirkenden Naturfotografie unbeliebt. Es resultiert oft ein leblos wirkendes flaches Bild.
Es liegt in der Kunst der Beleuchtung, dass nicht nur sauber ausgeleuchtet wird und somit dunkle Löcher vermieden werden, sondern eine flache gleichmässige (leblose) Ausleuchtung soll vermieden werden.
Vor allem an der Pflanze, die über den ganzen Bereich allzu gleichmässig scharf ist, erkennt man, dass es sich vermutlich nicht um ein unmanipuliertes "Naturbild" handelt.
Schatten erzeugen den Eindruck der 3. Dimension und der Lebendigkeit.
Ich vermisse Schatten auf der Pflanze und dem Tier.
Die hohe Auflösung lässt auf eine offene Blende mit wenig Schärfentiefe schliessen. Da bei diesem Bild in Berücksichtigung des Abbildungsmassstabes, sowohl ein hoher Detailreichtum wie auch eine hohe Schärfentiefe besteht, kann man darauf schliessen, dass unter Anderem sehr viel Licht zur verfügung stand, dies weist auf eine Studio-Aufnahme hin.
Obwohl alles perfekt ist (oder gerade deshalb) fehlt dem Bild das "Leben" oder die Natürlichkeit (typisch für den Ringblitz).
Ich bin ein absoluter schärfe Fanatiker (oft schaffe ich es nicht!), bin mir aber bewusst, jeh näher ich am Ziel bin, umso unnatürlicher wirken die Aufnahmen.
Wenn diese Aufnahme in der Natur entstanden ist, finde ich es schade, dass die Natürlichkeit zu wenig vermittelt wird. Das Spiel mit dem Licht könnte besser sein und somit zu einer Natürlichkeit bei tragen.
Gut Licht
Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 24. Apr 2010, 13:47, insgesamt 2-mal geändert.
- Gisa W.
- Fotograf/in

- Vorname: Gisela
Hallo Hugo,
da kann ich nur staunen!
Eine supergute Aufnahme .. dickes Lob auch von mir
da kann ich nur staunen!
Eine supergute Aufnahme .. dickes Lob auch von mir

Lieben Gruß Gisela
unterwegs mit Canon S3IS und Panasonic Lumix FZ50 und jetzt auch auch mit einer EOS 450D+EOS 600D
Homepage: www.foto-und-poesie.de
Meine Aufnahmen sind so, wie ich die Situation vorfinde, ich bin dagegen Insekten umzusetzen. Was ich evtl. beeinflusse, ist einen störenden Halm wegzubiegen oder abzuschneiden.
unterwegs mit Canon S3IS und Panasonic Lumix FZ50 und jetzt auch auch mit einer EOS 450D+EOS 600D
Homepage: www.foto-und-poesie.de
Meine Aufnahmen sind so, wie ich die Situation vorfinde, ich bin dagegen Insekten umzusetzen. Was ich evtl. beeinflusse, ist einen störenden Halm wegzubiegen oder abzuschneiden.
- Werner Buschmann
- Fotograf/in

- Vorname: Werner
Hallo Kurt und Hugo.
Zwei Beiträge von Euch habe ich in den Makrotalk verschoben,
weil ich sie dort besser aufgehoben sah.
Hier.
Werner
Zwei Beiträge von Euch habe ich in den Makrotalk verschoben,
weil ich sie dort besser aufgehoben sah.
Hier.
Werner
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
Hi Hugo,
gefällt mir ausgesprochen gut, viel schöner kann man den Falter für meinen Geschmack kaum präsentieren.
Aber ich mag ja auch die Arbeiten von Igor Siwanowicz.
Schade das es dafür Hier nun keinen Platz mehr gibt.
Gruß
Uwe
gefällt mir ausgesprochen gut, viel schöner kann man den Falter für meinen Geschmack kaum präsentieren.
Aber ich mag ja auch die Arbeiten von Igor Siwanowicz.
Schade das es dafür Hier nun keinen Platz mehr gibt.
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen