Miniaturausgabe

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
drap
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Elmar

Miniaturausgabe

Beitragvon drap » 6. Sep 2010, 20:53

Hallo!

Den kleinen Kerl hab ich fast übersehen. Kraxelte ganz gemächlich auf den Blättern in meinem Garten herum.
Um welche Schrecke oder Grashüpfer es sich handelt, weiß ich leider nicht. Der Körper war aber nur ca. 5 mm lang.

Für Artenbestimmung und natürlich Kritik an meinem Bild bin ich sehr dankbar!

Gruß
Elmar
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 1/20
Blende: F9
ISO: 200
Beleuchtung: Abenddämmerung
Bildausschnitt ca.:
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 06.09.2010, 18:00 Uhr
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
minischrecke_06092010.jpg (137.89 KiB) 671 mal betrachtet
minischrecke_06092010.jpg
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 6. Sep 2010, 20:58

Hi Elmar, wäre super, wenn du für die, die dir bei der Bestimmung helfen sollen, ein paar Daten dazu lliefern könntest!

Wo z.B. liegt dein Garten? Ist für die Bestimmung manchmal ganz wichtig!

Larve von Phaneroptera sag ich erst mal, den Rest wenn deine Daten da sind!

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
drap
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon drap » 6. Sep 2010, 21:23

Hallo!

Mein Garten liegt im Tullnerfeld, am Fuße des Wienerwaldes in Österreich.
Sichelschrecken habe ich sehr viele hier, aber dieser Winzling sieht völlig anders aus?

Aui: Danke :)
Das mit der Schärfe war nicht so einfach, zumal diese Schrecken die Fühler oft ständig bewegen. Ich konnte auch nur zwei Bilder schießen - dann war der Zwerg weg! Und wie der springen konnte!

Gruß
Elmar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 6. Sep 2010, 21:31

Dann bin ich so vermessen und sag, dass das vermutlich eine sehr junge Larve der Phaneroptera nana ist, der Vierpunktigen Sichelschrecke.

Die dürfte sich wohl kaum von der falcata unterscheiden lassen, aber in der Umgebung Wiens sollen die nanas sehr viel häufiger in die Gärten gehen als die falcatas.

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
drap
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon drap » 6. Sep 2010, 21:47

Danke vielmals!

Ich kann die falcata und nana nicht unterscheiden, fällt mir schon auf den Bildern schwer...
Jedenfalls muss das wirklich ein ganz junger Hüpfer sein, der noch nicht einmal seine grüne Färbung hat!

Schönen Gruß
Elmar
Kashma
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon Kashma » 7. Sep 2010, 00:43

Hallo Elmar,

Nach all der Bestimmung noch was zu deinem Bild.

Die Bildgestaltung, Schärfe und Farben gefallen mir sehr gut. Das Licht war aber schon ziemlich hart. Abschatten oder Belichtungskorrektur wäre gut gewesen. Desweitern solltest du den HG noch entrauschen.

Gruss Patrick
drap
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon drap » 7. Sep 2010, 09:12

Hallo Patrick!
Danke für die konstruktive Kritik!

Gut, dass du das Originalbild (out of cam) nicht gesehen hast :roll:

Bild ist mit NeatImage entrauscht, leicht nachgeschärft und ich glaube, den Kontrast habe ich auch leicht zurückgenommen.
Das ohnehin schwache Abendlicht habe ich mit einem Diffusor abgeschwächt. Für eine Belichtungskorrektur an der Kamera war keine Zeit mehr.
Da muss ich mit EBV nochmals nacharbeiten.

Meine Bilder sind generell sehr hart im Kontrast; ich bewundere fast alle Bilder hier, die mit sanften Farbverläufen und pastellfarbenen Hintergründen aufwarten können - dabei aber die Schärfe beibehalten!

Gruß
Elmar

Zurück zu „Portal Makrofotografie“