da hast Du sicherlich Recht, ich habe diese Schwingungen selbst am Uni-Loc 1220 MASYS schon extrem festgestellt und das bei recht geringer Belastung und waagerechter Mittelsäule mit Benro B-2 Kugelkopf und Panasonic FZ-50.
Zur Zeit setze ich ein Manfrotto 190xprob ein und nutze die waagerechte Mittelsäule nur wenn es nicht anders geht und ich sonst kein Foto hätte. Da die E-P1 keine SVA hat, geht das oft erstaunlich gut.
Das Thema Kugelkopf ist ja bei vielen ein endloses.
Ich werde jetzt mal mit dem Triopo B-2 versuchen mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, denn meine E-P1 mit z.b. dem 50er Makro wiegt nur ca. 700g. Aber auch bei diesem doch geringen Gewicht hat mein Manfrotto 486 in Extremlagen öfter mal dieses mm Spielchen nötig. Was für mich aber ganz wichtig ist, daß die Ausrüstung nicht zu schwer wird, denn ich renne oft 3-4 Stunden durch den Park und lege dabei einige Kilometer zurück.
Viel Hoffnung habe ich da auch beim Triopo B-3 nicht, aber bei dem Preis werde ich es einfach mal testen. Von der Schwingunsdämpfung soll er ja eine ganze Ecke besser sein als der Manfrotto 486.
Ich werde berichten wenn ich vernünftig testen konnte.
Viele Grüße
Conrad