Suche guten Kugelkopf für nicht mehr als 150 Euro...

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
ConradB
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Conrad

Beitragvon ConradB » 6. Feb 2011, 12:53

Hallo Michael,

da hast Du sicherlich Recht, ich habe diese Schwingungen selbst am Uni-Loc 1220 MASYS schon extrem festgestellt und das bei recht geringer Belastung und waagerechter Mittelsäule mit Benro B-2 Kugelkopf und Panasonic FZ-50.

Zur Zeit setze ich ein Manfrotto 190xprob ein und nutze die waagerechte Mittelsäule nur wenn es nicht anders geht und ich sonst kein Foto hätte. Da die E-P1 keine SVA hat, geht das oft erstaunlich gut.

Das Thema Kugelkopf ist ja bei vielen ein endloses. :) Was mich oft viel mehr nervt als evtl. Schwingungen, ist das ganz leichte Absacken beim feststellen, man muß dann immer einen Tick höher anvisieren und wenn es dann auf mm ankommt und der Kopf ein wenig absackt kann das echt zur Geduldsprobe werden.

Ich werde jetzt mal mit dem Triopo B-2 versuchen mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, denn meine E-P1 mit z.b. dem 50er Makro wiegt nur ca. 700g. Aber auch bei diesem doch geringen Gewicht hat mein Manfrotto 486 in Extremlagen öfter mal dieses mm Spielchen nötig. Was für mich aber ganz wichtig ist, daß die Ausrüstung nicht zu schwer wird, denn ich renne oft 3-4 Stunden durch den Park und lege dabei einige Kilometer zurück.

Viel Hoffnung habe ich da auch beim Triopo B-3 nicht, aber bei dem Preis werde ich es einfach mal testen. Von der Schwingunsdämpfung soll er ja eine ganze Ecke besser sein als der Manfrotto 486.

Ich werde berichten wenn ich vernünftig testen konnte. :)

Viele Grüße
Conrad
Zuletzt geändert von ConradB am 6. Feb 2011, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Conrad
Riesbeck
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: o

Beitragvon Riesbeck » 6. Feb 2011, 17:04

Bei einem KG gehts doch nicht nur ums halten.
Das kann so ziemlich jeder halbwegs brauchbare Kopf.
Ein Novoflex Neiger 19 hält auch ein 100-400 und das sogar wenn die Kamera und nicht das Objektiv befestigt wird.
Kann davon gern Bilder zeigen wenns einer nicht glauben will.
Und für 150,- gibts ne große Auswahl an gebrauchten Köpfen.
Angefangen beim Arca B1 und ausgehört beim Linhof II.
Ich will hier nichts schlecht machen, aber ich kann Michael da sehr gut verstehen.
Wenn man sich die Entwicklung der Foren mal ansieht wird man sehen das es immer dann und wann einen Hype um gewisse Sachen gibt.
Sei es Benro als der der auf den deutschen Markt kam und jetzt z.B. aktuell SunWay.
Hier gehts ums Hobby und das sollte Spaß machen und wenn die Teile die man hat einem zusagen ist das schon die halbe Miete.
Carpe diem
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Carpe diem » 6. Feb 2011, 17:45

Hallo Michael,

bei der gezeigten Aufnahme ging es darum, zu testen wie der Kopf das Gewicht hält und ob er nachsackt.
Schwingungen sind in dieser Position natürlich nicht zu vermeiden. Ausserdem hatte ich nicht wirklich den Anspruch irgendwelche Tests ala´ ColorFoto durchzuführen.

Gruss Andreas
www.andreas-hartkopf-makrofotografie.de
bnormal
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Bernd

Beitragvon bnormal » 6. Feb 2011, 19:10

ConradB hat geschrieben: Was mich oft viel mehr nervt als evtl. Schwingungen, ist das ganz leichte Absacken beim feststellen, man muß dann immer einen Tick höher anvisieren und wenn es dann auf mm ankommt und der Kopf ein wenig absackt kann das echt zur Geduldsprobe werden.

Hallo Conrad,

ich hab grad die Erfahrung gemacht, dass das nicht nur am Kugelkopf liegt. Eine Stativschelle an der richtigen Stelle, und damit eine gute Gewichtsverteilung, wirken da Wunder. Mit meinen 105er VR ohne Schelle ist es wirklich eine Geduldsprobe, mit dem AF-S 300/4 mit Schelle überhaupt nicht.

Gruß
Bernd
Lars Melzer
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Lars

Beitragvon Lars Melzer » 6. Feb 2011, 20:17

Hallo.

Also der B3 sackt auch ab - je nach Gewicht auch etwas mehr. Stören tut es effektiv nur bei Makros und da auch nur bei 1:1. Bei dieser Entfernung fällt das Absacken schon sehr auf. Sonnst ist es fast nicht Wahrnehmbar.

Gruß Lars
http://lars-melzer.blogspot.de/]Blog - http://www.flickr.com/photos/lars_melzer/]flickr
miclindner
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon miclindner » 7. Feb 2011, 13:00

Hallo,

stimmt, das ist auch noch so ein Punkt, die Größe des Kugelkopfes; deshalb habe ich mir zu meinem CB-5 jetzt auch noch den CB-3 für bestimmte Anwendungen gekauft, der, obwohl baugleich, da deutlich kleiner ist.

Damit man mich hier nicht falsch versteht: Vibrationsdämpfung ist nur ein Punkt und sollte nicht überbewertet werden, zumal, wenn man bei Makros eh mit Fernauslöser und Spiegelvorauslösung arbeitet (Spiegellose, die keinen Fernauslöseranschluss besitzen, haben dazu als Ersatz ja eine ähnliche wähnlbare Verzögerung).

Viel wichtiger sind für mich persönlich auch noch andere Punkte:

- Verhältnis von Gewicht und Größe zur gebotenen Leistung

- Feststellabweichung der Kugel (bei Crop2.0-Kameras macht sich das bei Supertelebrennweiten ab 250 mm störend bemerkbar, bei Makros ab Objektfeldabmessungen etwa von 1,5x Dia/KB-Format abwärts, bei Repros schon darüber)

- Zahl der Hochformatkerben bei der Vogelfotografie (bei meinem alten (an sich guten) Kopf war der Vogel schon weg, bevor ich die (eine) Kerbe an die richtige Stelle gedreht hatte)

- ob sich gerade die Panorama-Stellschraube (sofern vorhanden) gut festziehen lässt, da sonst gerade in der Makrofotografie mit den aberwitzigsten Anordnungen (s. oben verlinktes Bildbeispiel) der Kopf manchmal um diese Achse selbstständig macht bzw. sich der Bildausschnitt auch verzieht

Aber so hat jeder andere Ansprüche.

Aber an sich könnten auch Hersteller günstigerer Köpfe auf solche Sachen aus der Praxis achten (gut die Feststellabweichung zu reduzieren, kostet eben oder braucht neue Konstruktionsideen).

viele Grüße
Michael Lindner
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 8. Feb 2011, 15:17

Guck mal in der Bucht unter "adapter 3/8 1/4", da sind dann die Schrauben dabei.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
ConradB
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon ConradB » 8. Feb 2011, 15:57

Hallo,

mein B-3 ist auch grade eingetroffen.

@ Klaus Die Reduzierung war aber auch nicht im Lieferumfang mit angegeben.

Ich habe ihn eben ausgepackt und war angenehm überrascht von der Haptik und Qualität. Beste Verarbeitung, alles läuft butterweich, er stinkt nicht nach Metal oder Farbe wie so manch anderer Kugelkopf oder Stativ. So muß das sein, wenn er jetzt noch weniger nachsackt als mein Manfrotto 486 dann kann er bleiben. :)

Es ist aber kein Einschreiben von UPS gewesen, ist ein normales Paket, sprich man muß sich nicht ausweisen. :)

Gruß
Conrad
Viele Grüße

Conrad
ConradB
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon ConradB » 8. Feb 2011, 19:31

So, getestet habe ich ihn jetzt auch mal in einer Trockenübung.

Mein Castel Q passt wie angegossen in diesen Kopf und von meinem alten Benro die Platte passt auch wunderbar. Die Arca-Kompatibilität ist für mich hier bestens gegeben. Nachsacken tut hier momentan nichts. Bei Bestückung mit Castel-Q und FZ-50 in Extremposition ist das einzige was sich bewegt die waagerecht gestellte Mittelstange des Uni-Log-Statives.

Eine Sache ist mir allerdings Negativ aufgefallen. Das Unterteil der Schnellwechselplattenhalterung schlägt gegen das Kugel-Gehäuse und verkratzt dieses wenn man den Kopf in die Kerbe legt, das haben die anderen Köpfe nicht gemacht. Ist aber auch nur ne Kleinigkeit und mit einem Streifen Gewebeklebeband erledigt, oder man lässt ihn kratzen. :)

Der nette Pole in der Bucht ist jetzt auch momentan wohl ersteinmal bei den Köpfen ausverkauft, nur noch die Wechselplatte bietet er an.

Viele Grüße
Conrad
Viele Grüße

Conrad
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 9. Feb 2011, 11:54

In 10 Tagen soll es aber Nachschub geben ;)
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“