sind das Bilder-Machen und das Zeigen des Gemachten.
Wir setzen uns hinter den Kulissen im Augenblick mit
der Frage auseinander, was qualitativ in die Galerie gehört
und was nicht.
Meine These ist:
Ein guter Makrofotograf investiert viel Zeit, er steht früh auf
und er verkneift sich, Nichttopbilder einzustellen.
Kann sein, dass ich mir dieses Bild hätte verkneifen müssen.
Mein Lupenobjektiv ist mein Sorgenkind, zumal ich noch ablehne
Kunstlicht einzusetzen.
Tipps sind willkommen.
Werner
Urreflexe von Makrofotografen
- Werner Buschmann
- Fotograf/in

- Vorname: Werner
Urreflexe von Makrofotografen
- Dateianhänge
-
- Kamera:
Objektiv:MPE 65
Belichtungszeit:1/8
Blende:11.0
ISO:320
Abbildungsmaßstab zwischen
3:1 und 4:1
Bildausschnitt ca.: 80% - 3W 0007 1.8 11.0 320.jpg (93.45 KiB) 1634 mal betrachtet
- Kamera:
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 18. Apr 2007, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
- Katwiesel
- Fotograf/in

- Vorname: arno
Hallo Werner,
der Titel ist schon mal klasse *grins
Nun zum Bild, groß is sie ja, aber die Kopfpartie will mir nicht so recht gefallen.
Könnte noch ein wenig Schärfe (Auge) gebrauchen. Bring bitte das Bild in die
Waagerechte, ich verrenke mir schon den Hals. Allerdings, wenn man bedenkt
wie klein diese Dinger sind, doch noch recht ansprechend.
Einen Tipp für solche Objektive kann ich Dir leider nicht geben, da ich selbst noch
keines besitze.
der Titel ist schon mal klasse *grins
Nun zum Bild, groß is sie ja, aber die Kopfpartie will mir nicht so recht gefallen.
Könnte noch ein wenig Schärfe (Auge) gebrauchen. Bring bitte das Bild in die
Waagerechte, ich verrenke mir schon den Hals. Allerdings, wenn man bedenkt
wie klein diese Dinger sind, doch noch recht ansprechend.
Einen Tipp für solche Objektive kann ich Dir leider nicht geben, da ich selbst noch
keines besitze.
Gruß Michael
Camera: Nikon D200 mit Sigma 150/F2.8 Makro und
...............Powershot IS2 mit Canon Achromat 500D (2+) + 250D (4+)
Ich wünsche allen einen schönen Tag und viele Abschüsse!
Camera: Nikon D200 mit Sigma 150/F2.8 Makro und
...............Powershot IS2 mit Canon Achromat 500D (2+) + 250D (4+)
Ich wünsche allen einen schönen Tag und viele Abschüsse!
-
Strogg
- Fotograf/in

- Vorname: Florian
Nach meiner Erfahrung kann man mehr als 2,5 bis 3 Fache Vergrößerung vergessen. Ählich ist es mit der Blende, sagen wir mal du hast ne 3Fache vergrößerung gehabt und auf 11 abgeblendet. Dann hast du ne echte Blende von 44. Da ist kein Objektiv mehr wirklich nur einigermaßen scharf. Ich würde bei sowas nie über 8 gehen.
Ich hab letztens selbst mit dem MP-E und der 5d versucht Ameisen im Wald zu fotografieren, von den Bildern ist kein einzigstes was geworden und ich bin nicht über eine 2 Fache vergrößerung gegangen. Was ich daraus gelernt habe ist das ich es garnicht erst versuchen muss vor allem weil die Lichtverhältnisse im Wald alles andere als ideal sind und Ameisen ja immer in Bewegung sind sozusagen.
Diesen Sommer mag ich aber unbedingt nochmal ein paar gute Ameisenbilder machen, aber dann nehm ich 2 Blitze mit und jemand der sie hält und dann wird das bestimmt auch was.
Ich hab letztens selbst mit dem MP-E und der 5d versucht Ameisen im Wald zu fotografieren, von den Bildern ist kein einzigstes was geworden und ich bin nicht über eine 2 Fache vergrößerung gegangen. Was ich daraus gelernt habe ist das ich es garnicht erst versuchen muss vor allem weil die Lichtverhältnisse im Wald alles andere als ideal sind und Ameisen ja immer in Bewegung sind sozusagen.
Diesen Sommer mag ich aber unbedingt nochmal ein paar gute Ameisenbilder machen, aber dann nehm ich 2 Blitze mit und jemand der sie hält und dann wird das bestimmt auch was.
Grüße Florian
-
Hotte
- Fotograf/in

- Vorname: Horst
Hallo Werner,
kann dir in Bezug auf das MPE auch nicht helfen, aber ich finde dein Foto, obwohl nicht perfekt, sehenswert !
Sieht man ja nicht alle Tage so eine riesige Ameise !
Ich würde mir wegen der "Qualität" keine grauen Haare wachsen lassen ! Uuuuups : zu spät wie ich gerade sehe :mrgreen: ( fängt bei mir auch langsam an....
)
Gruß Horst
kann dir in Bezug auf das MPE auch nicht helfen, aber ich finde dein Foto, obwohl nicht perfekt, sehenswert !
Sieht man ja nicht alle Tage so eine riesige Ameise !
Ich würde mir wegen der "Qualität" keine grauen Haare wachsen lassen ! Uuuuups : zu spät wie ich gerade sehe :mrgreen: ( fängt bei mir auch langsam an....
Gruß Horst
Eos 7D, Sigma 150/2.8, Canon 300/4 L IS USM, Berlebach 1042/P, Cullmann Magnesit 35, Novoflex Castel L, Raynox 5320, Kabelauslöser
- Danijel
- Fotograf/in

- Vorname: Danijel
Hallo Werner,
Die Schärfe ist nicht optimal.
Bei extremen Vergrösserungen von Ameisen wirst du nicht umhin kommen einen Blitz einzusetzen und die Zeit min. 1/60 zu wählen. Bei Insekten die mal stillsitzen könntest du es auch mit der Stackingtechnik versuchen. Du siehst aber zumindest wie aufwendig und schwierig es ist in dem Masstab zu fotografieren.
Vor allen Dingen musst du das Tier erst lokalisieren und dann sind sie meist auch schon weg...
Daher sollte man auch nicht zu viel Kritik üben an abgeschnittenen Extremitäten, oder einem suboptimalen Bildaufbau. Wenn ich ein Detail zeigen will, ist mir eben dieses Detail wichtig, nicht ob Hoch- oder Querformat, bischen links oder rechts.
Ich kenne das MPE leider nicht - hätte auch gerne eins - gehe jedoch davon aus, dass der Arbeitsabstand zwischen 3-7 cm liegt. Das erschwert alles, vor allen Dingen die Arbeit mit scheuen Tieren.
Tremor solltest du nicht haben und alle Bewegungen in Zeitlupe ausführen.
Grüsse Danijel
Die Schärfe ist nicht optimal.
Bei extremen Vergrösserungen von Ameisen wirst du nicht umhin kommen einen Blitz einzusetzen und die Zeit min. 1/60 zu wählen. Bei Insekten die mal stillsitzen könntest du es auch mit der Stackingtechnik versuchen. Du siehst aber zumindest wie aufwendig und schwierig es ist in dem Masstab zu fotografieren.
Vor allen Dingen musst du das Tier erst lokalisieren und dann sind sie meist auch schon weg...
Daher sollte man auch nicht zu viel Kritik üben an abgeschnittenen Extremitäten, oder einem suboptimalen Bildaufbau. Wenn ich ein Detail zeigen will, ist mir eben dieses Detail wichtig, nicht ob Hoch- oder Querformat, bischen links oder rechts.
Ich kenne das MPE leider nicht - hätte auch gerne eins - gehe jedoch davon aus, dass der Arbeitsabstand zwischen 3-7 cm liegt. Das erschwert alles, vor allen Dingen die Arbeit mit scheuen Tieren.
Tremor solltest du nicht haben und alle Bewegungen in Zeitlupe ausführen.
Grüsse Danijel
Grüsse Danijel
Inoffizieller Nikonsponsor...
Inoffizieller Nikonsponsor...
-
Replicant
- Fotograf/in

- Vorname: NonUser
- Andreas
- Fotograf/in

- Vorname: Andreas
Das ist schon sehr interessant, eine Ameise mal so aus der Nähe zu sehen. Die Schärfe ist natürlich nicht optimal, aber ich weiß aus diversen Versuchen mit dem Retro-Adapter, wie kompliziert das bei solchen Abbildungsmaßstäben ist. Für mich ist das Bild sehenswert. In die Diskussion, ob so ein Bild in die Galerie gehört oder nicht, will ich mich lieber nicht einmischen...
Gruß Andreas
Gruß Andreas
Im Zweifel entscheide man sich für das Richtige.
(Karl Kraus)
(Karl Kraus)
-
thothie
alle Bilder
Hallo Werner,
dieser Anspruch hier nur Top-Bilder einstellen zu wollen, führt das Forum ad absurdum. Ich halte mich hier auf, weil es eine gute umfangreiche Bildbesprechung gibt , ohne Schnörkel.
Mit der Aufnahme in die Galerie wird man nicht automatisch zum unfehlbaren Fotografen. Fotos, die man selbst für sehr gelungen und hochwertig hält, werden mitunter von anderen Usern ganz anders gesehen.
Hier spielt der eigene Geschmack und auch persönliche Vorlieben, sei es nun zur Aufnahmeart oder der Person, eine nicht unwesentliche Rolle.
Es kann ja nicht sein, daß man nun nur noch Fotos hier reinstellen kann, die den Wortführern und Entscheidungsträgern geschmacklich am nächsten kommen.
Wohin soll das führen? Kann man sich dann nicht ein Forum mit Bildkritik ganz sparen und stattdessen die bevorzugten Fotografen anschreiben, ob sie nicht eine Auswahl von Fotos für die Galerie zur Verfügung stellen, wo man sich dann die besten raussuchen kann.
Von mir aus können wir das so machen, hab ne große Auswahl
dieser Anspruch hier nur Top-Bilder einstellen zu wollen, führt das Forum ad absurdum. Ich halte mich hier auf, weil es eine gute umfangreiche Bildbesprechung gibt , ohne Schnörkel.
Mit der Aufnahme in die Galerie wird man nicht automatisch zum unfehlbaren Fotografen. Fotos, die man selbst für sehr gelungen und hochwertig hält, werden mitunter von anderen Usern ganz anders gesehen.
Hier spielt der eigene Geschmack und auch persönliche Vorlieben, sei es nun zur Aufnahmeart oder der Person, eine nicht unwesentliche Rolle.
Es kann ja nicht sein, daß man nun nur noch Fotos hier reinstellen kann, die den Wortführern und Entscheidungsträgern geschmacklich am nächsten kommen.
Wohin soll das führen? Kann man sich dann nicht ein Forum mit Bildkritik ganz sparen und stattdessen die bevorzugten Fotografen anschreiben, ob sie nicht eine Auswahl von Fotos für die Galerie zur Verfügung stellen, wo man sich dann die besten raussuchen kann.
Von mir aus können wir das so machen, hab ne große Auswahl
- Knut
- Fotograf/in

- Vorname: Knut
Hallo Werner,
wie ich bereits früher einmal schreib:
Du wird mit dem MP-E 65 erst richtig Spaß (und Erfolgserlebnisse!) haben, wenn Du Dir einen entsprechenden Blitz (am besten den MT-24EX) dazu holst.
Bis 2:1 mag es ja noch irgendwie ohne gehen (wenngleich es selbst bei moderatem Abblenden sogar im 5D-Sucher bereits sehr dunkel wird). Für alles über 2:1 hinaus (und IMO kann man an der 5D durchaus auch mit 5:1 gute Bilder machen) kommst Du um Kunstlicht nicht herum. OK, wir sprechen natürlich von Insekten, nicht von unbeweglichen Motiven.
Ich kann Deinen Widerwillen gegenüber dem Blitzen durchaus nachvollziehen, da ich bis zum Kauf meiner aktuellen Makroausrüstung auch ausschließlich ohne Blitz fotografiert habe, aber ich fürchte diese Kröte mußt Du schlucken wenn Du der Ameise in die Facettenaugen blicken willst
Gruß
Knut
wie ich bereits früher einmal schreib:
Du wird mit dem MP-E 65 erst richtig Spaß (und Erfolgserlebnisse!) haben, wenn Du Dir einen entsprechenden Blitz (am besten den MT-24EX) dazu holst.
Bis 2:1 mag es ja noch irgendwie ohne gehen (wenngleich es selbst bei moderatem Abblenden sogar im 5D-Sucher bereits sehr dunkel wird). Für alles über 2:1 hinaus (und IMO kann man an der 5D durchaus auch mit 5:1 gute Bilder machen) kommst Du um Kunstlicht nicht herum. OK, wir sprechen natürlich von Insekten, nicht von unbeweglichen Motiven.
Ich kann Deinen Widerwillen gegenüber dem Blitzen durchaus nachvollziehen, da ich bis zum Kauf meiner aktuellen Makroausrüstung auch ausschließlich ohne Blitz fotografiert habe, aber ich fürchte diese Kröte mußt Du schlucken wenn Du der Ameise in die Facettenaugen blicken willst
Gruß
Knut
aktuelle Makroausrüstung: Canon 5D, MP-E 65 Lupenobjektiv, Tamron 90/2.8, MT-24ex Makroblitz, Zörk Macroscope, Kenko 1.4 Telekonverter
http://www.insektenmakros.de
http://www.insektenmakros.de