grösste springspinne der welt

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
x-cite
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andi

Beitragvon x-cite » 16. Apr 2007, 18:54

Hi Holger

Schaut echt niedlich aus deine kleine ; )
Halt uns auf den laufenden!!
Wie lange wird das denn dauern bis diese Spinne ausgewachsen ist ??

Gruß Andi
Canon Digital | Sigma 150 2.8 |
Doris
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Doris

Beitragvon Doris » 16. Apr 2007, 20:16

Die is ja hübsch und sehr interessant. 2cm werden sie. Wow..
In meiner neuen Wohnung habe ich vor mir ein Terrarium einzurichten.
Bisher habe ich noch nicht entschieden welche Tiere ich mir nehme.
Frösche oder Blumenmantis. Jetzt lese ich von einer Springspinne die 2cm groß wird.
Uiiii.... reizt mich doch sehr. Nur per Post möchte ich sie nicht geliefert haben.
Die armen. :(
Liebe Grüsse von
Do
________
Makro machts möglich
Doris
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Doris

Beitragvon Doris » 16. Apr 2007, 20:21

holgi hat geschrieben:in der grösse leben sie in filmdosen, ab ca. 1 cm halte ich sie in terrarien mit einer grösse von 20 x 20 x 20 cm als futter bekommen sie zur zeit fruchtfliegen, später kleine heimchen... temperatur 25 - 30 grad luftfeuchte ca. 60 % lateinischer name ist: Hyllus Diardi

Warum müssen sie die erste Zeit in einer Filmdose leben? Brauchen sie kein Licht? Und erwischen sie sonst ihr Fressen nicht?
Hätter gerne mehr Infos. Gerne auch via PN, wenn es hier zu Off.Topic sein sollte.
Liebe Grüsse von

Do

________

Makro machts möglich
gaston31
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon gaston31 » 17. Apr 2007, 21:39

hallo holger
mom. einen meter ???? :shock: das is aber weit . tolle farben hat das tier(chen).wann ist sie denn ausgewachsen und wie hoch ist den die lebenserwartung .
ach was frisst sie ?? hab gehört das spinnen am liebsten maden mögen wegen der weichen haut ,stimmt das ?
edit : ok hab nicht gesehen das es schon seite 2 gibt :oops:
Nikon D1 ,55mm Micro ,Manfrotto 075 mit Ausleger, SB-28DX uvm.

MfG

Michael
holgi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Holger

Beitragvon holgi » 18. Apr 2007, 16:02

also, sie leben zur zeit in filmdosen, da sie noch so klein sind, einige halte ich, genau wie meine jungen schwarzen witwen in reagenzgläsern, da die noch kleiner sind, max. 1 mm. würde ich sie jetzt schon in ein terrarium setzen, ich fände sie nie wieder, lebensdauer der spingspinnen bis zu 8 jahren die witwen wesentlich höher, futtern tun sie bei der jetzigen grösse fruchtfliegen, alle 3 tage 1, später kleine heimchen dafür aber seltener, die witwen füttere ich ausgewachsen alle 2 - 3 wochen, es sind zum teil transparente oder weiße filmdöschen, da fällt genügend licht durch, und bei denen im reagenzglas ist ja sowieso hell... gruß holger
achso, wegen der sendung per post, was glaubst du macht eine spinne die am ast sitzt, wenn mal ein sturm wütet? dagenen ist ein postpaket ein laues lüftchen... grins
Canon eos 5d MK II Sigma 180mm 3,5, sigma 180mm 2,8, 70-200mm f2,8L is, 50mm 1,2, ringleuchte, balgengerät mit 135mm 1,8, 2x canonblitz 430 exII
ich fotografiere sehr gerne im makrobereich gruß an alle
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 19. Apr 2007, 09:45

Hi Holger, 2 cm Körperlänge oder mit Beinen ?
Interessant, wie viele User auch hier das Leben und das Verhalten von Spinnen aus menschlicher Sicht verständlich, doch etwas fehleinschätzen. Ich befasse mich seit fast 25 Jahren mit Webspinnen, halte zur Zeit ca 50 Vogelspinnen und kann daher auch aus Erfahrung Holgers Aussagen über Haltung und Transport der Tiere voll bestätigen. Aber schön und für mich auch beruhigend, dass sich in den Zeiten einer Knut`schen Massenhysterie auch noch Menschen für kleine "Ekeltiere", die nicht dem Kindchenschema entsprechen, interessieren. Bin begeistert !
Gruß Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
holgi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon holgi » 19. Apr 2007, 20:36

2cm der körper plus beine... sie soll angeblich bis zu einem meter weit springen können, schaun mer mal... gruß
Canon eos 5d MK II Sigma 180mm 3,5, sigma 180mm 2,8, 70-200mm f2,8L is, 50mm 1,2, ringleuchte, balgengerät mit 135mm 1,8, 2x canonblitz 430 exII
Strogg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Florian

Beitragvon Strogg » 24. Jun 2007, 14:09

Auch wenn ich so einen alten Thread hochhole, mich würde mal intressieren wie die Spinne gewachsen ist.
Grüße Florian
patmar98
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon patmar98 » 25. Jun 2007, 14:30

Ja genau, wo ich mir jetzt den Thread durchgelesen habe, sollte sich doch seit April einiges getan haben!

LG, Patrick
LG, Patrick
holgi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon holgi » 26. Jun 2007, 20:19

tut mir leid euch mitteilen zu müssen, das sie bei einer kl von ca. 1,2 cm verstorben ist, habe allerdings keine ahnung warum, sie hat immer gut gefressen und sich auch stetig gehäutet, jeoch lag sie eines morgens tod im terrarium, vielleicht sollt man sich so ein tier doch nicht halten, da es zu schwer ist! meine schwarzen witwen und vogelspinnen gedeihen alle prächtig, allerdings hat das hier leider nicht geklappt.. schade.. gruß holgi

Zurück zu „Naturbeobachtungen“