EBV - Nachhilfe ...

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Eyris
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Kerstin

EBV - Nachhilfe ...

Beitragvon Eyris » 26. Sep 2011, 14:26

Hallo zusammen ...

Wie ich bereits mehrfach erwähnt habe - EBV bereitet mir die meisten Schwierigkeiten. Ich habe jetzt mal ein etwas älteres Bild rausgepickt, um zu zeigen, wo meine Schwachstellen sind. Ich habe die Hoffnung, dass ich irgendwann erkennen kann, was man ändern sollte, und was nicht.
Die Programme, die mir zur Verfügung stehen: Capture NX2, Capture One, Gimp und die freie Verion von NeatImage.
Ich weiß - könnte mehr sein :lol:
Ich füge jetzt erst mal das Bild ein, welches ich bearbeitet habe: Hier habe ich lediglich die Schatten leicht aufgehellt, auf 80% beschnitten, dann unter NeatImage das Rauschen entfernt und mit Gimp nachgeschärft (Unscharf maskieren: Radius 0,5, Menge 1,24)
Und direkt hinterher das RAW - und ich bin bereits mächtig gespannt, was man da noch so alles rausholen kann ...

LG
Kerstin
Dateianhänge
Kamera:D300s
Objektiv:105 2,8
Belichtungszeit:1/640s
Blende:10
ISO:1000
Beleuchtung:Abendlicht
Bildausschnitt ca.:80%
Stativ:nein
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
_DSC6539_filtered.jpg (331.87 KiB) 1198 mal betrachtet
_DSC6539_filtered.jpg
Eyris
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Eyris » 26. Sep 2011, 14:30

So, und nun das RAW ...
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 26. Sep 2011, 14:53

Hi Kerstin,

hab schon fertig.

Am Unterstrich im Dateinamen sehe ich das die Cam auf AdobeRGB steht. Ist beim RAW nicht so wichtig, würds aber trotzdem auf sRGB stellen, und vorallem Deine Programme auch alle!

Die Schärfe ist nicht optimal, sieht leicht verwackelt aus.

Ich habs in Lightroom entwickelt:

Mit dem Farbregler etwas grün rausgenommen
Den Schwarzwert runtergestellt
als 16 bit TIFF an Ps übergeben
entrauscht mit NeatImage
Vorgeschärft mit USM Radius 1.0 Stärke 75%
leicht beschnitten und verkleinert auf 1000 pix
die Ebene dupliziert
USM geschärft mit Radius 0,5 Stärke 175%
per Ebenenmaske nur das Auge und den scharfen Kopfbereich verwendet
fürs Web als JPG gespeichert.

Bei Deiner Ausarbeitung empfinde ich den Kontrast und die Sättigung als zu hoch.

Gruß

Uwe
Dateianhänge
_DSC6539.jpg (287.56 KiB) 1178 mal betrachtet
_DSC6539.jpg
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Eyris
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Eyris » 27. Sep 2011, 10:46

Hallo Uwe ...

Erst mal vielen lieben Dank!!!!
Jetzt wirkt das Bild viel zarter ... Dadurch erhält es direkt ein ganz anderes Aussehen. Allerdings habe ich die Kontraste und die Sättigung bei meiner Bearbeitung nicht angehoben. Das war so, wie es aus der Cam kam.
Desweiteren hast du geschrieben, dass du Grün rausgenommen hast - Ist mir bei den Nikon-Kameras schon öfters aufgefallen - die haben einen Hang dazu, jegliches Grün heftig satt abzubilden. Da ich Lightroom nicht habe - gibt es da unter Gimp irgendetwas, um den grünen Ton zu entsättigen?

LG
Kerstin
Liebe Grüße, Kerstin

Ich weiß, du hast Recht, aber meine Meinung gefällt mir eindeutig besser ...

All meine Bilder dürfen ohne Nachfrage für das Arten-Portal genutzt werden.
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SunTravel » 27. Sep 2011, 11:00

@Kerstin,

Da ich Lightroom nicht habe - gibt es da unter Gimp irgendetwas, um den grünen Ton zu entsättigen?

Gimp kann nur 8bit. Da würde ich an den Farben nicht drehen. Besser im Raw in CaptureNX

Da denke ich wird unter dem Regler Temp für den WB einer sein der Tönung heißt und von grün bis magenta geht. Den hab ich in LR etwas richtung magenta geschoben.

Es sollte in Capure NX auch möglich sein Kameraprofile zu wählen, Camera neutral z.B. nimmt die fetten Farben etwas raus.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Eyris
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Eyris » 6. Okt 2011, 13:30

Hallo Uwe ...

Bezugnehmend auf mein Bild Sonnenlicht - wo ich es nach dem Verkleinern fürs Web zu gut mit der Schärfe gemeint habe - habe ich mal wieder eine Frage an dich:
Wie oder wodurch kann ich erkennen, dass ich es übertrieben habe, mit dem Nachschärfen. Schärfungsränder hatte ich bei diesem Bild keine erkennen können.

LG
Kerstin
Liebe Grüße, Kerstin

Ich weiß, du hast Recht, aber meine Meinung gefällt mir eindeutig besser ...

All meine Bilder dürfen ohne Nachfrage für das Arten-Portal genutzt werden.
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SunTravel » 7. Okt 2011, 07:41

Moin Kerstin,

Schärferänder sind schon ein Zeichen für eine deutliche Überschärfung, dann entstehen weiße oder schwarze Pixel am Rand der scharfen Kontur.

Aber auch schon knapp davor kann es zu stark geschärft sein. Allerdings wüsste ich nicht wie das "messbar" ist.

Jedefalls wenn kleine Häarchen z.B. deutliche Treppenbildung zeigen und nicht mehr flauschig wirken, würde ich weniger stark schärfen.

Ich dupliziere die Ebene und schärfe dann die obere. Wenns einen Tick zuviel ist kann man die Deckkraft der geschärften Ebene reduzieren und so beim verschieben des Deckkraftreglers das nach Gefühl einstellen.

Gruß

Uwe

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“