Bevor meine Ferien zu Ende gehen und ich wieder abtauche, hier noch eine (vermutlich) Zikade,
welche auf mich irgendwie elefantenartig erscheint, auch wenn sie eher klein war.
Das Tier fand ich auf jeden Fall sehr bizarr und mal anders als die einheimischen Tiere. Zikaden
sind ja hier sowieso nicht so häufig zu finden. Ich hoffe ich liege in der Benennung als Zikade
überhaupt richtig.
Ich fand sie im Uferbereich eines südfranzösischen Flusses (Têt) und sie saß im Bereich von
vertrockneten Uferpflanzen, etwa 20 Meter vom Flusslauf entfernt. Bei Hochwasser war dieser
Bereich mit Sicherheit geflutet.
Viel Vergnügen beim Betrachten!
Südfranzösische Zikade
- der_kex
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Christian
Südfranzösische Zikade
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 40D
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 1/8 s
Blende: F11
ISO: 400
Beleuchtung: Natürliches Licht
Bildausschnitt ca.: 80%
Stativ: Dreibein
---------
Aufnahmedatum: 13.06.2011
Region/Ort: Nähe Perpignan/Südfrankreich
Lebensraum: Flussuferbereich
Artenname: Zikade (???)
kNB - störendes Element weggestempelt - Elefantenzikade_IMG_2916.jpg (381.59 KiB) 725 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS 40D
Liebe Grüße,
Christian
Christian
- dlapinsky
- Fotograf/in
- Vorname: Reinhard
Hallo Christian,
mit Zikadedenke ich liegst du sicher richtig.
Welche genau weiss ich leider auch nicht.
Auf alle Fälle würd ich bei uns auch gern einmal eine entdecken.
Bis jetzt sind sie mir auf alle Fälle durch die Lappen gegangen.
Umsomehr geniesse ich dein Bild.
mit Zikadedenke ich liegst du sicher richtig.
Welche genau weiss ich leider auch nicht.
Auf alle Fälle würd ich bei uns auch gern einmal eine entdecken.
Bis jetzt sind sie mir auf alle Fälle durch die Lappen gegangen.
Umsomehr geniesse ich dein Bild.
Liebe Grüße
Reinhard
Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel. - Konfuzius
Reinhard
Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel. - Konfuzius
- rincewind
- Makro Team
- Vorname: Silvio
Hallo Christian,
ein interessantes Tier. Ich denke auch das Du mit Zikade richtig liegst. Am Bild gefällt mir besonders die Gestaltung. Die Farben passen harmonisch zueinander, die Aufteilung des Bildes durch den geschwungenen Ansitz ist top und die Zikade genau richtig plaziert. Gefällt mir sehr gut.
LG Silvio
ein interessantes Tier. Ich denke auch das Du mit Zikade richtig liegst. Am Bild gefällt mir besonders die Gestaltung. Die Farben passen harmonisch zueinander, die Aufteilung des Bildes durch den geschwungenen Ansitz ist top und die Zikade genau richtig plaziert. Gefällt mir sehr gut.
LG Silvio
- piper
- Makro-Crew
- Vorname: Ute
Hallo Christian,
die sieht ja wirklich putzig aus! Sehr gut gefällt mir die BG mit dem geschwungenen Ast als Anitz. Auch technisch gibt es nichts zu meckern. Feine Aufnahme!
Lieben gruß Ute
die sieht ja wirklich putzig aus! Sehr gut gefällt mir die BG mit dem geschwungenen Ast als Anitz. Auch technisch gibt es nichts zu meckern. Feine Aufnahme!
Lieben gruß Ute
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.
- Vorname: Jürgen
Hi Christian,
sehr schöne Aufnahme des kleinen Wesens!
Wäre sie in Deutschland entstanden, würde ich auf Issus coleoptratus, die Käferzikade tippen. In Südfrankreich ist mir die Zikadenfauna allerdings total fremd, aber so in die Richtung geht es auf jeden Fall!
LG Jürgen
sehr schöne Aufnahme des kleinen Wesens!
Wäre sie in Deutschland entstanden, würde ich auf Issus coleoptratus, die Käferzikade tippen. In Südfrankreich ist mir die Zikadenfauna allerdings total fremd, aber so in die Richtung geht es auf jeden Fall!
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
- der_kex
- Artenkenntnis Crew
@Jürgen:
Bei einer Käferzikadenart war ich heute schon mal bei der Recherche gelandet ... allerdings
waren bei den abgebildeten Exemplaren jeweils das Abdomen so breit gedrückt ... bei meinem
Exemplar war der Hinterleib eher nicht so breit, dafür umso höher. Aber ich könnte das auch
nicht mehr mit Sicherheit sagen, weil ich es nicht mehr so 100%ig erinnere. Egal. Eine Zikaden-
art reicht mir schon. Mehr zu wissen wäre zwar nett, ist aber wohl in Ermangelung an
entsprechender Literatur oder entsprechenden Bestimmungsseiten südeuropäischer Arten
kaum möglich.
LG Christian
Bei einer Käferzikadenart war ich heute schon mal bei der Recherche gelandet ... allerdings
waren bei den abgebildeten Exemplaren jeweils das Abdomen so breit gedrückt ... bei meinem
Exemplar war der Hinterleib eher nicht so breit, dafür umso höher. Aber ich könnte das auch
nicht mehr mit Sicherheit sagen, weil ich es nicht mehr so 100%ig erinnere. Egal. Eine Zikaden-
art reicht mir schon. Mehr zu wissen wäre zwar nett, ist aber wohl in Ermangelung an
entsprechender Literatur oder entsprechenden Bestimmungsseiten südeuropäischer Arten
kaum möglich.
LG Christian
Liebe Grüße,
Christian
Christian
-
- Fotograf/in
- Vorname: Heiko
- der_kex
- Artenkenntnis Crew
-