Hallo,
eigentlich ist das Foto nichts besonderes geworden, aber mir gefiel der Kontrast der Komplementärfarben. Also schlanke rote Libelle auf schlankem grünem Schachtelhalm. Eigentlich hebt es sich auch gut vom unscharfen Hintergrund ab, nur das Grün unten stört etwas das Bild. Oder was meint ihr?
Viele Grüße
Leif
Adonislibelle
Adonislibelle
- Dateianhänge
-
- Kamera: FinePix F20
Objektiv:
Belichtungszeit:1/300
Blende:3.7
ISO:100
Beleuchtung:Mittagssonne
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:Gartenteich
Lebensraum:Gewässer
Artenname:frühe Adonislibelle
kNB
sonstiges: - frühe Adonislibelle 058.jpg (283.65 KiB) 273 mal betrachtet
- Kamera: FinePix F20
- heity1801
- Fotograf/in
- Vorname: Daniel
Hallo Leif,
ja gebe Dir recht.
Die Farben sind super aber die Perspektive hätte anders sein müssen.
Wenn du die Fotoposition tiefer gewählt hättest wären die Grünen Blätter unten weg.
Leider macht die Mittagssonne das Licht sehr hart und führt zu kleinen überstrahlungen.
Aber gut bei voller Mittagssonne ist das schwer zu verhindern.
ja gebe Dir recht.
Die Farben sind super aber die Perspektive hätte anders sein müssen.
Wenn du die Fotoposition tiefer gewählt hättest wären die Grünen Blätter unten weg.
Leider macht die Mittagssonne das Licht sehr hart und führt zu kleinen überstrahlungen.
Aber gut bei voller Mittagssonne ist das schwer zu verhindern.
Schönen Gruß
Daniel
Suche immer nach Fotokollegen/innen für gemeinsame Fototouren im Raum München. Also einfach melden.
Daniel
Suche immer nach Fotokollegen/innen für gemeinsame Fototouren im Raum München. Also einfach melden.
- Freddie
- Fotograf/in
- Vorname: Friedhelm
Hallo Leif,
ich finde dein Bild ganz gut, wenn auch kein Topshot.
Mich stört eigentlich nur das unglücklich gewählte Format inkl. mittiger Platzierung. Warum nicht 2:3?
Die Schärfe ist gut, das harte Licht ist für mich nicht schlimm, da unvermeidbar um diese Zeit.
Farblich sieht es gut aus.
Für 'ne Kompaktcam ein gutes Ergebnis.
Trotzdem würde ich dir schnell zu einer DSLR raten, wenn du dauerhaft Makros machen willst. Eine klar steigende Qualität mit besserer Freistellung wäre die Folge.
ich finde dein Bild ganz gut, wenn auch kein Topshot.
Mich stört eigentlich nur das unglücklich gewählte Format inkl. mittiger Platzierung. Warum nicht 2:3?
Die Schärfe ist gut, das harte Licht ist für mich nicht schlimm, da unvermeidbar um diese Zeit.
Farblich sieht es gut aus.
Für 'ne Kompaktcam ein gutes Ergebnis.
Trotzdem würde ich dir schnell zu einer DSLR raten, wenn du dauerhaft Makros machen willst. Eine klar steigende Qualität mit besserer Freistellung wäre die Folge.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
- der_kex
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Christian
Hallo Leif,
eine ansehnliche Aufnahme der (letztjährigen? - Aufnahmedatum fehlt!) Adonislibelle
zeigst du hier.
Die günstigere Perspektive zur Vermeidung des grünen Bereichs hat Daniel schon beschrieben.
Zwei weitere Anregungen zur Verbesserung:
- Wenn du etwas defensiver scharfzeichnest, wirkt die Aufnahme nicht so überschärft.
Der Flügel ist durch die Bearbeitung ziemlich verpixelt und körnig geworden.
- Für Aufnahmen bei hartem Licht wähle ich immer in den Kameraeinstellungen eine
Unterbelichtung (-0,3 bis 1,0 Schritte), so dass die ausgebrannten, überstrahlten Bereiche
verschwinden und mehr Binnenzeichnung erhalten bleibt. Per EBV kann man dann die Mitteltöne
wieder aufhellen. Es gehen halt schlichtweg keine Bildinformationen in den gefährdeten
Bereichen verloren.
Ansonsten ist die Aufnahme OK:
- Farbkontrast gelungen
- Bildkomposition OK
- Schärfe in der Originaldatei sicher auch (abgesehen zu der nachträglich etwas zu starken EBV-Schärfung)
eine ansehnliche Aufnahme der (letztjährigen? - Aufnahmedatum fehlt!) Adonislibelle
zeigst du hier.
Die günstigere Perspektive zur Vermeidung des grünen Bereichs hat Daniel schon beschrieben.
Zwei weitere Anregungen zur Verbesserung:
- Wenn du etwas defensiver scharfzeichnest, wirkt die Aufnahme nicht so überschärft.
Der Flügel ist durch die Bearbeitung ziemlich verpixelt und körnig geworden.
- Für Aufnahmen bei hartem Licht wähle ich immer in den Kameraeinstellungen eine
Unterbelichtung (-0,3 bis 1,0 Schritte), so dass die ausgebrannten, überstrahlten Bereiche
verschwinden und mehr Binnenzeichnung erhalten bleibt. Per EBV kann man dann die Mitteltöne
wieder aufhellen. Es gehen halt schlichtweg keine Bildinformationen in den gefährdeten
Bereichen verloren.
Ansonsten ist die Aufnahme OK:
- Farbkontrast gelungen
- Bildkomposition OK
- Schärfe in der Originaldatei sicher auch (abgesehen zu der nachträglich etwas zu starken EBV-Schärfung)
Liebe Grüße,
Christian
Christian