Gestern war ich in Weiach. Ich habe auch schon relativ schnell Bläulinge gesehen. Die hatten sich aber entweder einen stabilen Ansitz ausgesucht und sich richtig reingezwängt, oder sie hingen so schräg an einem Ansitz, dass amS kein brauchbares Bild möglich war.
Die Zeit schritt voran, die Sonne macht sich langsam bemerkbar und die ersten Tautropfen auf den vorhandenen, aber noch nicht endeckten, Motiven verdampften.
Meine Freude war deshalb umso grösser, als ich in einer dunklen Ecke Vierflügel an einem betropften Körper entdeckte. Besonders, als ich bei näherer Betrachtung feststellte, dass es sich um Libellula quadrimaculata handelte.
Die junge Libelle war zwar voller Tropfen, aber geschlafen hat sie nicht mehr.
Das besonders bei Kleinlibellen beliebte "Ich verstecke mich hinter dem Ansitz" Spiel hatte sie schon gut im Griff.
Das hatte den grossen Vorteil, dass ich verschiedene Lichtsituationen ausprobieren konnte.
Ich möchte euch heute 2 Bilder mit grossem ABM zeigen, habe natürlich auch noch ein paar mit kleinem ABM und aus anderer Perspektive gemacht.
So ganz nebenbei, dass war meine allererste Aufnahme eines Taubetropften Vierflecks.
Liebe Grüsse
Helmut