liebes Forum,
hatte offensichtlich dieser mir unbekannte Käfer oder diese Wanze (?); ca 7mm groß.
Nach dem Erwachen stellte er fest, dass er sich an der Spitze dieses Triebes befand. Er war schon ganz lebhaft und schaute ängstlich nach unten, versuchte rückwärts zu laufen, gab dies auf, und begab sich wieder zur Spitze. Dass er Flügel hat, schien er vergessen zu haben. Nach dem ich ihn abgebildet hatte, half ich ihm mit einem Grashalm und befreite ihn so aus seiner misslichen Lage...
Bin gespannt, ob euch diese Szene gefällt und wie immer auch über jeden Hinweis zur Verbesserung dankbar.
Danke auch an alle, die mir im Zusammenhang mit meiner Ersten Ameise (Bild: Saftfliege) per PM und als Bildkommentar geschrieben haben.
Angst vorm Absturz,
- wolfdegen
- Fotograf/in

- Vorname: Wolfgang
Angst vorm Absturz,
- Dateianhänge
-
- Kamera: EOS 50 D
Objektiv: Sigma 150 2,8 Makro
Belichtungszeit:1/25
Blende:10
ISO:200
Beleuchtung:Morgensonne, leicht bewölkt
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):je 5%
Stativ:ja, Manfrotto
---------
Aufnahmedatum:20.05.2012
Region/Ort:Berlin, Biesenhorster Sand
Lebensraum:Trockenwiese
Artenname:unbekannt
kNB
sonstiges: - ROTER-~1.JPG (457.05 KiB) 642 mal betrachtet
- Kamera: EOS 50 D
Freundliche Grüße
Wolfgang
Wolfgang
- Schuffi
- Fotograf/in

- Vorname: Ronny
Hallo Wolfgang,
Deine Geschichte passt sehr gut zum Bild und macht es lebendig und natürlich. Es gefällt mir von der BG, den Farben und der Schärfe sehr gut. Das Einzige, was ich bemängeln würde, wäre, dass man das Zittern des Käfers vor lauter Angst nicht sehen kann
Ein feines Bild, was Du uns hier zeigst, sehr natürlich und irgendwie niedlich. Danke für Deinen kommie!
Deine Geschichte passt sehr gut zum Bild und macht es lebendig und natürlich. Es gefällt mir von der BG, den Farben und der Schärfe sehr gut. Das Einzige, was ich bemängeln würde, wäre, dass man das Zittern des Käfers vor lauter Angst nicht sehen kann
Viele Grüße
Ronny
Ronny
- Manni
- Fotograf/in

- Vorname: Manni
Hallo Wolfgang
Die kontrastreichen Farben tun dem Bild gut,
selbst der HG zeigt noch einen leichten Farbverlauf im HG,
bei der BG wäre ich noch etwas näher dran,das Ganze dann
weiter links gesetzt,damit er in Blickrichtung mehr Platz hat,
die Schärfe ist gut,leider zu viel des Guten ( SR ).
Die kontrastreichen Farben tun dem Bild gut,
selbst der HG zeigt noch einen leichten Farbverlauf im HG,
bei der BG wäre ich noch etwas näher dran,das Ganze dann
weiter links gesetzt,damit er in Blickrichtung mehr Platz hat,
die Schärfe ist gut,leider zu viel des Guten ( SR ).
Liebe Grüße
Manni
Manni
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
Hallo Wolfgang,
ich hab zunächst auch gedacht wietr nach links,
je länger ich mir das Bild betrachte desto mehr glaube ich
das gerade die Position des Käfers im Bild durch die
Länge des Ansitz und seine Linienführung die Bildaussage
unterstreicht. Die Farben sind sehr schön und den Fokus
hast Du auch präzis gesetzt. Mannis technischen Ausführungen
kann ich mich anschließen.
LG Silvio
ich hab zunächst auch gedacht wietr nach links,
je länger ich mir das Bild betrachte desto mehr glaube ich
das gerade die Position des Käfers im Bild durch die
Länge des Ansitz und seine Linienführung die Bildaussage
unterstreicht. Die Farben sind sehr schön und den Fokus
hast Du auch präzis gesetzt. Mannis technischen Ausführungen
kann ich mich anschließen.
LG Silvio
- Christian Zieg
- Fotograf/in

- Vorname: Christian
Hallo Wolfgang,
ich finde die Platzierung goldrichtig. Konsequent folgt man der Linienführung bis zum Käfer. Und genug Platz ist rechts auch für den Blick. Der Hintergrund hat genug Verlauf, und scharf ist das Tierchen auch. Bis auf die leichte Überschärfung ist das richtig gut.
Gruß, Christian
ich finde die Platzierung goldrichtig. Konsequent folgt man der Linienführung bis zum Käfer. Und genug Platz ist rechts auch für den Blick. Der Hintergrund hat genug Verlauf, und scharf ist das Tierchen auch. Bis auf die leichte Überschärfung ist das richtig gut.
Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
- ertho
- Fotograf/in

- Vorname: Erik
Hallo Wolfgang,
eine nette Geschichte zur einem gelungenen Foto. Sehr schön ist der tauüberzogene Käfer, der überlegt, wie er aus seinem Dilemma entkommen kann. Mit der BG ist das immer so eine Sache. Vielleicht hätte man den Ansitz tatsächlich etwas nach links verlegen können, um so dem Käfer in Blickrichtung etwas mehr Platz zu lassen. Aber das sind oftmals Geschmacksfragen, für die es aus meiner Sicht kein absolut richtig oder falsch gibt.
eine nette Geschichte zur einem gelungenen Foto. Sehr schön ist der tauüberzogene Käfer, der überlegt, wie er aus seinem Dilemma entkommen kann. Mit der BG ist das immer so eine Sache. Vielleicht hätte man den Ansitz tatsächlich etwas nach links verlegen können, um so dem Käfer in Blickrichtung etwas mehr Platz zu lassen. Aber das sind oftmals Geschmacksfragen, für die es aus meiner Sicht kein absolut richtig oder falsch gibt.
Viele Grüße
Erik
-----------------------------
Man sollte die Meinung des anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt
.
Erik
-----------------------------
Man sollte die Meinung des anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt
- Scolopendro
- Fotograf/in

- Vorname: Christian
- Corela
- Fotograf/in

- Vorname: Conny
Hallo Wolfgang,
mir gefällt das Bild so wie es ist.
Ich habe dieses Verhalten schon oft bei Marienkäfer beobachtet,
dass ich dachte, warum fliegst du denn nicht einfach weg?
Die Tröpfchen sind klasse, sie vermitteln so richtig die morgendliche feuchte Stimmung.
mir gefällt das Bild so wie es ist.
Ich habe dieses Verhalten schon oft bei Marienkäfer beobachtet,
dass ich dachte, warum fliegst du denn nicht einfach weg?
Die Tröpfchen sind klasse, sie vermitteln so richtig die morgendliche feuchte Stimmung.
lG
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
- wolfdegen
- Fotograf/in

- Vorname: Wolfgang
Hallo, liebe Kommentatoren;
und danke für die Kommentare zu meinem Käferbild. Es freut mich, dass es gefällt.
Falls gewünscht stelle ich es gern für die Artengalerie zur Verfügung (darf dahin kopiert werden).
@Chris: Danke auch für die Artenbestimmung!
Danke auch für die Hinweise bezüglich einer leichten Überschärfung - da ich nur ganz mild nachgeschärft habe -war das wahrscheinlich schon zuviel!
und danke für die Kommentare zu meinem Käferbild. Es freut mich, dass es gefällt.
Falls gewünscht stelle ich es gern für die Artengalerie zur Verfügung (darf dahin kopiert werden).
@Chris: Danke auch für die Artenbestimmung!
Danke auch für die Hinweise bezüglich einer leichten Überschärfung - da ich nur ganz mild nachgeschärft habe -war das wahrscheinlich schon zuviel!
Freundliche Grüße
Wolfgang
Wolfgang
- Lennart
- Fotograf/in

- Vorname: Lennart
Hallo,
den Spargel-Blattkäfer hast schön abgebildet.
Für eine genaue Bestimmung wäre wahrscheinlich die Anzahl der Punkte wichtig!
Kein Wunder der hat Angst vor'm Fliegen. Das ist ein Schädling und wird verfolgt ...
Der Eindruck der Überschärfung kann auch durch eine zu hohe Anhebung des Kontrasts entstehen.
Gruß
Lennart
den Spargel-Blattkäfer hast schön abgebildet.
Für eine genaue Bestimmung wäre wahrscheinlich die Anzahl der Punkte wichtig!
Kein Wunder der hat Angst vor'm Fliegen. Das ist ein Schädling und wird verfolgt ...
Der Eindruck der Überschärfung kann auch durch eine zu hohe Anhebung des Kontrasts entstehen.
Gruß
Lennart
Schönen Gruß
Lennart
"Wachsen im Sinne des fotografischen Könnens bedeutet nicht größer werden, sondern sich klein zu machen!"
Lennart
Lennart
"Wachsen im Sinne des fotografischen Könnens bedeutet nicht größer werden, sondern sich klein zu machen!"
Lennart