Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos. Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
auf meiner "Makrowiese" tummeln sich die Widderchen" ( Z.filipendulae). Hier habe ich eines von der Seite aufnehmen können. Sie kommen parallel zu trifolii (siehe mein letztes Bild) am selben Standort vor
Ich hoffe es gefällt ein wenig.
LG
Thomas
Dateianhänge
Kamera: Nikon D 7000 Objektiv: Tokina 2.8 100 mm Belichtungszeit: 1/160 Blende:7.1 ISO:640 Beleuchtung:Abendsonne Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 5/10 Stativ: Freihand Aufnahmedatum:22.06.2012 Region/Ort:Wiesbaden Rabengrund Lebensraum:Waldwiese Artenname: Zygaena trifolii NB sonstiges:
##TMPCompress##.JPG (470.11 KiB) 591 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Makrotom am 2. Jul 2012, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Thomas!
Eine wirklich gelungene Aufnahme! Wenn ich Widderchen fotografiere, verschwindet das Auge immer im Schwarz des Haarpelzes; du hast dieses Problem bestens gelöst. Den Ansitz finde ich ebenfalls klasse!
lg Erwin
sorry, nimm es mir bitte nicht übel, aber wie um alles in der Welt kommst du bei diesem Exemplar auf Zygaena trifolii??? Zudem würde ich dich bitten, nicht solche Namen wie "Fünfpunktwidderchen" zu verwenden, da es tatsächlich ein Kleines Fünffleckwidderchen (Zygaena viciae) gibt... das stiftet Verwirrung.
Das Bild finde ich klasse, die Abendsonne im HG macht sich hier besonders gut
das Verwirrspierl zwischen trifolii und filipendulae soll so natürlich nicht bleiben.
Der erste Beitrag wurde korrigiert ebenso dieser hier, der filipendulae abbildet.
Ich hatte die Arten schlichtweg verwechselt (auch noch nach Deinem ersten Hinweis). Ein Blick ins Buch hat aber doch meinem Gedächtnis nachgeholfen.
Ich bin überrascht, dass diese Arten sich am selben Standort mischen !
(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung. Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe. Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !
nicht so extrem wie beim anderen Bild ist hier das Schwarz ganz leicht zu hell.
Ansonsten sieht der Rest sehr gut aus.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider. Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint. Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/