Hallo zusammen,
ich pack jetzt mal noch ein Anfängerbild aus meiner ersten Spiegelreflex-Woche aus, bevor ich es zu kritisch zu betrachten beginne. Heute würde ich vermutlich versuchen, mich doch etwas anders auszurichten und noch andere Blendeneinstellungen ausprobiert. Aber ich dachte, da man den Falter des großen Gabelschwanzes in freier Natur nicht so häufig zu Gesicht bekommt, und er hier auch noch nie gezeigt wurde (zumindest nicht unter seinem Namen) wäre es schade, wenn die Bilder ganz in der Versenkung verschwinden würden.
Im Prinzip ist die Art nicht selten, wie nicht häufige aber regelmäßige Raupenfunde beweisen (die Raupe kann man hier im Forum auch anschauen). Aber die nachtaktiven Falter zeigen sich nur selten. Die Suche nach den beeindruckenden Raupen hat an ehesten an Wald- oder Gewässerrändern Erfolg, wo diese an jungen Pappeln und Weiden fressen. Deren gabelartiger Schwanzfortsatz gab der Art den deutschen Namen.
liebe Grüße
Aj
Seltener Fund
-
Ajott
- Fotograf/in

- Vorname: Anja
Seltener Fund
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF-S 18-55mm
Belichtungszeit: 1/250
Blende: 9.0
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) jpeg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): nein
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 26.05.2012
Region/Ort: Hiddensee
Lebensraum: Waldrand/Düne an einem Holzpfahl
Artenname: Großer Gabelschwanz (Cerura vinula)
NB
sonstiges: - Cerura vinula01makro.jpg (425.12 KiB) 1809 mal betrachtet
-
Objektiv: EF-S 18-55mm
Belichtungszeit: 1/250
Blende: 10.0
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) jpeg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): nein
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 26.05.2012
Region/Ort: Hiddensee
Lebensraum: Waldrand/Düne an einem Holzpfahl
Artenname: Großer Gabelschwanz (Cerura vinula)
NB
sonstiges: - Cerura vinula02makro.jpg (415.71 KiB) 1813 mal betrachtet
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
-
ji-em
- Fotograf/in

- Vorname: Jean
(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! 
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !
- segeiko
- Fotograf/in

- Vorname: Beatrice
Hi Anja,
so so das ist ein grosser Gabelschwanz, danke für's Zeigen, den hab ich nämlich noch nie
gesehen
Beide Aufnahmen gefallen mir gut. Zum einen, weil dieser Holzpfahl eine schöne Struktur
aufweist und so einen interessanten Ansitz abgibt, und zum andern, weil Du den Falter vor
allem in Bild zwei ganz toll in die Schärfeebene gesetzt und eine schöne ST erreciht hast.
Beide HGs finde ich für sich schön. Zum Glück hast Du dieses "Anfängerbild" noch aus der
Versenkung geholt!!!
Lieben Gruss
Beatrice
so so das ist ein grosser Gabelschwanz, danke für's Zeigen, den hab ich nämlich noch nie
gesehen
Beide Aufnahmen gefallen mir gut. Zum einen, weil dieser Holzpfahl eine schöne Struktur
aufweist und so einen interessanten Ansitz abgibt, und zum andern, weil Du den Falter vor
allem in Bild zwei ganz toll in die Schärfeebene gesetzt und eine schöne ST erreciht hast.
Beide HGs finde ich für sich schön. Zum Glück hast Du dieses "Anfängerbild" noch aus der
Versenkung geholt!!!
Lieben Gruss
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
- Felix Speiser
- Fotograf/in

- Vorname: Felix
Hallo Anja,
eigentlich sollte man im Dokumentarischen keine wirkliche Bilddiskussion führen, doch hier auch meine Eindrücke: vom fotografischen aus gesehen mag Bild 2 aus schon erwähnten Gründen etwas besser sein, aus dokumentarischer Sicht gefällt mir Bild 1 aber besser. Bild 1 zeigt wenigstens noch etwas vom Kopf, was bei Bild 2 nicht der Fall ist. Das Tier "als Ganzes" kommt mir bei Bild1 besser zum Ausdruck. Beide Bilder zeigen aber schön, wie sich der Falter an seine Umgebung anpasst. Gut gemacht
LG Felix
eigentlich sollte man im Dokumentarischen keine wirkliche Bilddiskussion führen, doch hier auch meine Eindrücke: vom fotografischen aus gesehen mag Bild 2 aus schon erwähnten Gründen etwas besser sein, aus dokumentarischer Sicht gefällt mir Bild 1 aber besser. Bild 1 zeigt wenigstens noch etwas vom Kopf, was bei Bild 2 nicht der Fall ist. Das Tier "als Ganzes" kommt mir bei Bild1 besser zum Ausdruck. Beide Bilder zeigen aber schön, wie sich der Falter an seine Umgebung anpasst. Gut gemacht
LG Felix
Meine Motivation zum fotografieren (nicht nur in der Makrofotografie):
"Wer fotografiert lernt sehen und wer sehen lernt, lernt die "Welt" ein klein wenig besser zu verstehen"
http://www.felixspeiser.ch
"Wer fotografiert lernt sehen und wer sehen lernt, lernt die "Welt" ein klein wenig besser zu verstehen"
http://www.felixspeiser.ch
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
Hi Anja,
ja die hab ich bisher auch immer übersehen, aber auch noch nicht gezielt nach gesucht.
Sind schon interessante Falter.
Gruß
Uwe
ja die hab ich bisher auch immer übersehen, aber auch noch nicht gezielt nach gesucht.
Sind schon interessante Falter.
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
- cleo
- Fotograf/in

- Vorname: christina
- Kashma
- Fotograf/in

- Vorname: Patrick
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
- Otto G.
- Fotograf/in

- Vorname: Otto