Ein Weibchen von Linyphia triangularis. Eigentlich hätte ich gerne ein Männchen dieser Art fotografiert,
aber diese liessen sich nicht finden. Wahrscheinlich war ich ein paar Wochen zu spät.
Besten Dank für eure Kommentare.
Gruss Urs
Baldachinspinne
- Segin
- Fotograf/in
- Vorname: Urs
Baldachinspinne
- Dateianhänge
-
- Kamera: G2
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 1/5
Blende: 10
ISO: 100
Beleuchtung: Halbschatten, Wald
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): kein Beschnitt
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 13.10.2012
Region/Ort:CH/Kanton Zürich
vorgefundener Lebensraum: Waldweg
Artenname: Linyphia triangularis
kNB
sonstiges: - P1290351.jpg (477.53 KiB) 1045 mal betrachtet
- Kamera: G2
- Christian Zieg
- Fotograf/in
- Vorname: Christian
Hallo Urs,
ich finde, die sind immer eine Herausforderung. Tief unten, gut versteckt, viel Gewirr drumrum. Du hast hier wirklich gut freigestellt und fokusiert,. Die Gestaltung mit den Tropfen ist super. Ein schönes Bild.
Gruß, Christian
ich finde, die sind immer eine Herausforderung. Tief unten, gut versteckt, viel Gewirr drumrum. Du hast hier wirklich gut freigestellt und fokusiert,. Die Gestaltung mit den Tropfen ist super. Ein schönes Bild.
Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
- wolfram schurig
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Wolfram
Hi Urs!
Ich finde dieses Bild absolut eindrücklich - geniale Gestaltung mit dem Tunnelblick zwischen Spinne und Netz!
LGr
Wolfram
Ich finde dieses Bild absolut eindrücklich - geniale Gestaltung mit dem Tunnelblick zwischen Spinne und Netz!
LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
- Bettina
- Fotograf/in
- Vorname: Bettina
- würmchen
- Fotograf/in
- Vorname: Conny
- vachss
- Fotograf/in
- Vorname: Martin
Hi Urs,
diese Spinnchen werden hier ja nicht sooft gezeigt, vermutlich auch, weil sie so schwer zu fotografieren sind. Deine Aufnahme ist klasse. Perspektive, Bildaufbau und Schärfe sind top, bei den Tonwerten könntest du mMn noch ein wenig mehr Brillanz "rauskitzeln".
Stark gemacht
diese Spinnchen werden hier ja nicht sooft gezeigt, vermutlich auch, weil sie so schwer zu fotografieren sind. Deine Aufnahme ist klasse. Perspektive, Bildaufbau und Schärfe sind top, bei den Tonwerten könntest du mMn noch ein wenig mehr Brillanz "rauskitzeln".
Stark gemacht

LG Martin
Wer TWAs in meinen Bildern findet, darf sie behalten
Wer TWAs in meinen Bildern findet, darf sie behalten

- fossilhunter
- Fotograf/in
- Vorname: Karl
Hi Urs !
Gefällt mir in allen Belangen ! Da gibts für mich nix zu kritisieren - nur bei einem Punkt wollte ich nachfragen - warum bist du gerade bei den Männchen vermutlich schon ein paar Wochen zu spät ? Als Erklärung fällt mir da nur wieder ein, dass die Männchen nach der Paarung sprichwörtlich vernascht werden oder wie ist das bei dieser Art hier zu verstehen ?
lg
Karl
Gefällt mir in allen Belangen ! Da gibts für mich nix zu kritisieren - nur bei einem Punkt wollte ich nachfragen - warum bist du gerade bei den Männchen vermutlich schon ein paar Wochen zu spät ? Als Erklärung fällt mir da nur wieder ein, dass die Männchen nach der Paarung sprichwörtlich vernascht werden oder wie ist das bei dieser Art hier zu verstehen ?
lg
Karl
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
- Freddie
- Fotograf/in
- Vorname: Friedhelm
Hallo Urs,
eine beeindruckende Ansicht dieser Spinne.
Tolle Details im Kopfbereich und auch eine tolle Gestaltung zeichnen das Bild aus.
eine beeindruckende Ansicht dieser Spinne.
Tolle Details im Kopfbereich und auch eine tolle Gestaltung zeichnen das Bild aus.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
- Gabriele
- Fotograf/in
- Vorname: Gabriele
- Segin
- Fotograf/in
- Vorname: Urs
Hallo zusammen,
besten Dank für eure Kommentare.
Soweit ich weiss werden die Männchen bei dieser Spinne nach der Paarung nicht verspiesen.
Nach meinem Spinnenbuch ist die Paarungszeit im September, während dieser Zeit halten
sich die Männchen im gleichen Netz auf wie die Weibchen.
Solange noch reichlich Falter unterwegs waren habe ich jedoch nie daran gedacht nach
den Baldachinspinnen-Männchen zu suchen.
Gruss Urs
besten Dank für eure Kommentare.
Fossilhunter hat geschrieben:Warum bist du gerade bei den Männchen vermutlich schon ein paar
Wochen zu spät ? Als Erklärung fällt mir da nur wieder ein, dass die Männchen nach der
Paarung sprichwörtlich vernascht werden oder wie ist das bei dieser Art hier zu verstehen ?
Soweit ich weiss werden die Männchen bei dieser Spinne nach der Paarung nicht verspiesen.
Nach meinem Spinnenbuch ist die Paarungszeit im September, während dieser Zeit halten
sich die Männchen im gleichen Netz auf wie die Weibchen.
Solange noch reichlich Falter unterwegs waren habe ich jedoch nie daran gedacht nach
den Baldachinspinnen-Männchen zu suchen.
Gruss Urs