Servus Karl,
also ich nehm das 2te. das ist wirklich super gelungen, da paßt die BG, das Licht die Schärfe. Muß jetzt am WE auch mal mal hinter´s Haus in den Wald gehen und schau ob ich einen foten kann,
lg Karl v.d. S- Stmk.
Dann mach ich eben neue Salamander(fotos)
- runbike
- Fotograf/in
- Vorname: Karl
- schaubinio
- Makro Crew
- Vorname: Stefan
Hey Karl,sieht fast so aus als wolle der kleine Kerl vor Deiner grossen Cam.in Deckung gehen.Alle drei Bilder für sich haben ihre Besonderheiten.GW.zu diesem seltenen Fund und Deiner Präsentation.
L.g Stefan
L.g Stefan
L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
- Harald Esberger
- Makro Team
- Vorname: Harald
- wolfdegen
- Fotograf/in
- Vorname: Wolfgang
Hallo Karl,
Du hast wirklich Glück, dass Du diese schönen Tiere fotografieren kannst. Die letzten Feuersalamander habe ich in meiner Kindheit gesehen. Das ist jetzt gut 50 Jahre her.
Für mich ist auch das 2. Bild der Hingucker.
Hier hast Du die schwierige Belichtungssituation am besten gemeistert.
Echt witzig finde ich, wie der kleine Kerl aus dem Bild herausschaut.
Glückwunsch zu diesem schönen Foto!
Freundliche Grüße
Wolfgang
Du hast wirklich Glück, dass Du diese schönen Tiere fotografieren kannst. Die letzten Feuersalamander habe ich in meiner Kindheit gesehen. Das ist jetzt gut 50 Jahre her.
Für mich ist auch das 2. Bild der Hingucker.
Hier hast Du die schwierige Belichtungssituation am besten gemeistert.
Echt witzig finde ich, wie der kleine Kerl aus dem Bild herausschaut.
Glückwunsch zu diesem schönen Foto!
Freundliche Grüße
Wolfgang
- fossilhunter
- Fotograf/in
Ich danke allen für die durchweg positiven Kommentare -- in den letzten beiden Wochen musste man bei uns ja fast aufpassen, dass man nicht auf einen Salamander draufsteigt beim Wandern im Wald
Jetzt schneit es aber draussen - daher vermute dass sich die Tierchen in ihre Höhlen zurückziehen werden.
lg
Karl

Jetzt schneit es aber draussen - daher vermute dass sich die Tierchen in ihre Höhlen zurückziehen werden.
lg
Karl
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
- frank.m
- Fotograf/in
- Vorname: Frank
Hallo Karl,
die Pilze mit den Salamander finde ich große Klasse. Beim 2. Bild ist die Belichtung perfekt, beim 3. Bild finde ich den HG einfach super.
Bei der Gestaltung würde es mir noch etwas besser gefallen wenn der Kopf die vorderste Stelle wäre und nicht der Schwanz. Aber wahrscheinlich wäre da der Kopf vom Pilz verdeckt.
Auf jeden Fall auch so sehr schön an zu sehen.
LG
Frank
die Pilze mit den Salamander finde ich große Klasse. Beim 2. Bild ist die Belichtung perfekt, beim 3. Bild finde ich den HG einfach super.
Bei der Gestaltung würde es mir noch etwas besser gefallen wenn der Kopf die vorderste Stelle wäre und nicht der Schwanz. Aber wahrscheinlich wäre da der Kopf vom Pilz verdeckt.
Auf jeden Fall auch so sehr schön an zu sehen.
LG
Frank
-
- Fotograf/in
- Vorname: Holger
Interessant finde ich, dass das Hauptlicht von links kommt, der rechte Pilz aber Licht von rechts hat???

Canon eos 5d MK II Sigma 180mm 3,5, sigma 180mm 2,8, 70-200mm f2,8L is, 50mm 1,2, ringleuchte, balgengerät mit 135mm 1,8, 2x canonblitz 430 exII
ich fotografiere sehr gerne im makrobereich gruß an alle
ich fotografiere sehr gerne im makrobereich gruß an alle
-
- Fotograf/in
- Vorname: Christine
Hallo Karl,
eine schöne Bilderserie. Die Farben und die Gestaltung passen für mich besonder in Bild 3. Wie du liest, gehen die Meinung da auseinander. Aber das ist ja sehr gut so. Also weiter so und ich wünsche mir noch mehr Bilder von Dir die den einen oder anderen Kommentar hervorrufen.
Lieben Gruß, Christine
eine schöne Bilderserie. Die Farben und die Gestaltung passen für mich besonder in Bild 3. Wie du liest, gehen die Meinung da auseinander. Aber das ist ja sehr gut so. Also weiter so und ich wünsche mir noch mehr Bilder von Dir die den einen oder anderen Kommentar hervorrufen.
Lieben Gruß, Christine
Es gibt Momente im Leben, die auch in ihrer Wiederholung nicht von ihrem Zauber verlieren.
- Werner Buschmann
- Fotograf/in
- Vorname: Werner
Hallo Karl,
habe mir Deine Bilder länger angesehen.
Wundere mich über die Reflexionen, vielleicht
einen Polfilter in diesen Fällen einsetzen.
Mir gefällt Bild 2 am besten.
Du hättest ruhig noch mehr ins Portrait gehen können, auf die
spannende Situation "Kopf unter Pilz" konzentrieren und den schönen Farbtupfer
noch mitnehmen.
Auf jeden Fall ein sehr schönes Erlebnis.
Werner
habe mir Deine Bilder länger angesehen.
Wundere mich über die Reflexionen, vielleicht
einen Polfilter in diesen Fällen einsetzen.
Mir gefällt Bild 2 am besten.
Du hättest ruhig noch mehr ins Portrait gehen können, auf die
spannende Situation "Kopf unter Pilz" konzentrieren und den schönen Farbtupfer
noch mitnehmen.
Auf jeden Fall ein sehr schönes Erlebnis.
Werner
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5

Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
- fossilhunter
- Fotograf/in
Danke für die weiteren Kommentare und Anregungen ! Speziell der Polfilter wurde ja nicht nur einmal angesprochen - vielleicht gönne ich mir den mal demnächst. Bei Salamanderbildern habe ich fast immer mit Reflexionen zu kämpfen.
Zu der Anregung, dass man bei dem einen oder anderen Bild etwas "mehr ins Porträt gehen könnte" (Zitat Werner), kann ich wirklich nur eines sagen : Richtig ! .... aber
mir fehlt die Ausrüstung dazu ... ich hatte dieses Jahr sehr viele Fotosessions mit Salamandern, aber es gibt wie bei den meisten Tieren eine Fluchtdistanz, welche man nicht unterschreiten darf. Auch bei der Fotosession (der oben gezeigten Bilder) habe ich versucht mich näher ran zu pirschen - aber leider mit dem Ergebnis, dass er sich in seinen Bau begeben hat (sie wohnen ja sehr oft unterhalb des Baumstumpfs auf dem sie sitzen).
@Holgi
ich kann mich nur wiederholen, bei den Aufnahmen ist alles absolut Natur (kein Reflektor, kein externer Blitz, keine Lampen (ausser der Sonne) ... also nur ich und mein Tamron !
lg
Karl
Zu der Anregung, dass man bei dem einen oder anderen Bild etwas "mehr ins Porträt gehen könnte" (Zitat Werner), kann ich wirklich nur eines sagen : Richtig ! .... aber
mir fehlt die Ausrüstung dazu ... ich hatte dieses Jahr sehr viele Fotosessions mit Salamandern, aber es gibt wie bei den meisten Tieren eine Fluchtdistanz, welche man nicht unterschreiten darf. Auch bei der Fotosession (der oben gezeigten Bilder) habe ich versucht mich näher ran zu pirschen - aber leider mit dem Ergebnis, dass er sich in seinen Bau begeben hat (sie wohnen ja sehr oft unterhalb des Baumstumpfs auf dem sie sitzen).
@Holgi
ich kann mich nur wiederholen, bei den Aufnahmen ist alles absolut Natur (kein Reflektor, kein externer Blitz, keine Lampen (ausser der Sonne) ... also nur ich und mein Tamron !
lg
Karl
lg Karl