Hallo liebes Forum,
dieses Bild ist mir beim Aufräumen untergekommen. Und ich möchte es Euch nicht vorenthalten.
Sicher mehr von dokumentarischem Wert, zeigt es doch, welche Dinge im Leben der Insekten durch ein Makroobjektiv zu sehen sind, die wir ohne dem nicht zur Kenntnis nehmen würden.
Es ist gerade die Faszination zur Natur, die unser Hobby so interessant macht.
In meinem Garten konnte ich in diesem Jahr immer wieder Karbbenspinnen beobachten. Kaum dass sie eine Beute gefangen hatten, waren auch schon dieses 1-2 mm kleinen Fliegen da, die sich oft in Scharen an der Beute beteiligten.
Ich zeige heute noch einmal ein Bild aus der Serie, die ich August gemacht habe.
Monika B. hat ja im Bereich Dokumentarisches einen Mitmachthema eröffnet, die noch mehr derartige interessante Bilder zeigt.
Freundliche Grüße
Wolfgang
Veränderliche Krabbenspinne mit Beute und Mit(fr)essern
- wolfdegen
- Fotograf/in
- Vorname: Wolfgang
Veränderliche Krabbenspinne mit Beute und Mit(fr)essern
- Dateianhänge
-
- Kamera: EOS 50 D
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 1/20
Blende: 9
ISO: 250
Beleuchtung: Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): je 10%
Stativ:Manfrotto
---------
Aufnahmedatum:10.08.12
Region/Ort:Berlin
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname:veränderliche Kabbenspinne
kNB (Blatt fixiert)
sonstiges: - Krabbenspinne-mit-Mitfressern.jpg (485.9 KiB) 841 mal betrachtet
- Kamera: EOS 50 D
-
- Kamera: alle Daten wie Bild 1 nur als jpg noch einmal nachgeschärft
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - krabbenspinne_mit_mitfressern_nachgesch-3.jpg (420.51 KiB) 634 mal betrachtet
- Kamera: alle Daten wie Bild 1 nur als jpg noch einmal nachgeschärft
Zuletzt geändert von wolfdegen am 13. Dez 2012, 06:40, insgesamt 3-mal geändert.
- Erk
- Fotograf/in
- Vorname: Erk
Hallo Wolfgang,
Dein Bild hat mich direkt auf den Plan gerufen. Herrlich dieser Doppeldecker mit den beiden Fliegen. Hab insgesamt vier gezählt. Würde mich aber nicht wundern wenn mindestens eine noch unter dem Beutetier steckt.
Wie Erk schon sagte sind die interessantesten Aufnahmen meist die mit dokumentarischen Charakter weil sie so viel über diese kleinen Lebewesen erzählen denen wir mit unseren Kameras nachjagen.
Schön dass Du uns diese Aufnahme gezeigt hast und vielleicht wenn die Besprechung hier soweit durch ist spendest Du es mir ja für meinen Thread. Würde mich auf jeden Fall sehr darüber freuen.
Lg Moni
Dein Bild hat mich direkt auf den Plan gerufen. Herrlich dieser Doppeldecker mit den beiden Fliegen. Hab insgesamt vier gezählt. Würde mich aber nicht wundern wenn mindestens eine noch unter dem Beutetier steckt.
Wie Erk schon sagte sind die interessantesten Aufnahmen meist die mit dokumentarischen Charakter weil sie so viel über diese kleinen Lebewesen erzählen denen wir mit unseren Kameras nachjagen.
Schön dass Du uns diese Aufnahme gezeigt hast und vielleicht wenn die Besprechung hier soweit durch ist spendest Du es mir ja für meinen Thread. Würde mich auf jeden Fall sehr darüber freuen.
Lg Moni
- Christian Zieg
- Fotograf/in
- Vorname: Christian
Hallo Wolfgang,
für mich ist das eine schöne Kombination aus dokumentarischem Leckerbissen und gestalterisch sehr fein gemachtem Bild. Etwas dreist finde ich die Fliege, die es schnellstens auszunutzen zu scheint, dass die Fliege vor ihr mit dem Futterkampf beschäftigt ist. Schnell mal besteigen
.
Du hast die Tierchen gut im Bild platziert, das ergibt eine spannende Gestaltung. Einzig die Schärfe lässt sich nicht so richtig beurteilen, kommt mir etwas weich vor. Ansonsten finde ich das Bild wirklich klasse. Nicht nur wegen des dokumentarischen Wertes.
Gruß, Christian
für mich ist das eine schöne Kombination aus dokumentarischem Leckerbissen und gestalterisch sehr fein gemachtem Bild. Etwas dreist finde ich die Fliege, die es schnellstens auszunutzen zu scheint, dass die Fliege vor ihr mit dem Futterkampf beschäftigt ist. Schnell mal besteigen

Du hast die Tierchen gut im Bild platziert, das ergibt eine spannende Gestaltung. Einzig die Schärfe lässt sich nicht so richtig beurteilen, kommt mir etwas weich vor. Ansonsten finde ich das Bild wirklich klasse. Nicht nur wegen des dokumentarischen Wertes.
Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
- rincewind
- Makro Team
- Vorname: Silvio
Hallo Wolfgang,
eine interessante Gesellschaft zeigst Du da. Neben der Szene an sich, die
mitten aus dem Leben gegriffen eine der Szenen zeigt die man nur dann
sieht wenn man genau hinschaut, sieht auch die BG gut aus.
Die Schärfe könnte noch besser sein, vielleicht war die 1/20 schon zu lang.
Ich hab es mir gerne angeschaut.
LG Silvio
eine interessante Gesellschaft zeigst Du da. Neben der Szene an sich, die
mitten aus dem Leben gegriffen eine der Szenen zeigt die man nur dann
sieht wenn man genau hinschaut, sieht auch die BG gut aus.
Die Schärfe könnte noch besser sein, vielleicht war die 1/20 schon zu lang.
Ich hab es mir gerne angeschaut.
LG Silvio
- piper
- Makro-Crew
- Vorname: Ute
Hallo Wolfgang,
eine sehr interessante Szene hast Du da abgelichtet!
Man beachte die kleinen Fliegen, die der Spinne
wohl den Braten streitig machen wollen.
Die Bildaufteillung hast Du sehr gut gelöst.
Die etwas weiche Schärfe nehme ich gern in Kauf
und freue mich an der gelungenen Dokumentation.
eine sehr interessante Szene hast Du da abgelichtet!
Man beachte die kleinen Fliegen, die der Spinne
wohl den Braten streitig machen wollen.
Die Bildaufteillung hast Du sehr gut gelöst.
Die etwas weiche Schärfe nehme ich gern in Kauf
und freue mich an der gelungenen Dokumentation.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- fossilhunter
- Fotograf/in
- Vorname: Karl
Hi Wolfgang !
Also ich finde du zeigst hier nicht nur eine interessante dokumentarische Aufnahme sondern es ist auch die Qualität für meinen persönlichen Geschmack durchaus im grünen Bereich. Bei der Schärfe wäre natürlich noch ein wenig Reserve, aber das tut dem Genuss beim Betrachten des Bildes keinen Abbruch !
lg
karl
Also ich finde du zeigst hier nicht nur eine interessante dokumentarische Aufnahme sondern es ist auch die Qualität für meinen persönlichen Geschmack durchaus im grünen Bereich. Bei der Schärfe wäre natürlich noch ein wenig Reserve, aber das tut dem Genuss beim Betrachten des Bildes keinen Abbruch !
lg
karl
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
- runbike
- Fotograf/in
- Vorname: Karl
-
- Fotograf/in
- Vorname: Marielu
- schaubinio
- Makro Crew
- Vorname: Stefan
Hey Wolfgang,ein schönes Dokubild zeigst Du uns hier.Oft habe ich das mit den kleinen Mückchen und der beutemachenden Krabbenspinne selbst schon erlebt.Habe ein ähnliches mal in der Dokureihe eingestellt.Irgendwie besteht hier eine Symbiose zwischen Spinne und Fliegen.Erklären kann ich mir das auch nicht.Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Dir für Deine aktive Hilfe auf meinem Weg in die Galerie bedanken.Insbesondere den Tip mit Nik Dfine ist ganz alleine Dir zu schulden.Ich werde mir hier niemals anmaßen einem alten Hasen wie Dir noch Tips geben zu können,weder technisch noch EBV.mäßig.Wenn es ums Gestalterische geht würde ich mir dieses aber zutrauen.Vieleicht kann ich ja mal was zurückgeben....
L.g Stefan
L.g Stefan
L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella