Schwanenkinder im Nebel

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Naturbeobachter
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Carsten

Schwanenkinder im Nebel

Beitragvon Naturbeobachter » 2. Dez 2012, 18:02

...vor kurzem war ich in der Schorfheide/Brandenburg bei einem Freund von mir zu Besuch.
Wir hatten an diesem Tag Nebel ohne Ende. Einfach ein Traum für einen Naturfotografen wie mich :-)
Vielleicht findet Ihr ja gefallen an den Höckerschwanenkindern im Nebel!
Das würde mich freuen :-)
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 400D
Objektiv: Canon 70-200 f4 L USM
Belichtungszeit: 1/15
Blende: 10
ISO: 100
Beleuchtung: Nebel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: November 2012
Region/Ort: Schorfheide/Brandenburg
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Cygnus olor, Höckerschwan
kNB
sonstiges:
_MG_5676_schwanenkinder.jpg (351.58 KiB) 690 mal betrachtet
_MG_5676_schwanenkinder.jpg
Zuletzt geändert von Naturbeobachter am 2. Dez 2012, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
erwin50
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Erwin

Beitragvon erwin50 » 2. Dez 2012, 18:19

Hallo Carsten,
ein sehr schönes stimmungsvolles bild. Die BG ist bestens.
lg Erwin
liebe Grüße
Erwin
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 12. Dez 2012, 05:46

Hallo Carsten,

sehr mystisch. Ich denke, der Effekt wäre bei einer etwas helleren Belichtung noch besser zum Tragen gekommen. Aber gestaltet ist das sehr schön.
Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
gast 22
alle Bilder

Beitragvon gast 22 » 12. Dez 2012, 12:48

Hallo Carsten,
meinen Geschmack hast Du auf jeden Fall getroffen. Mir gefällt hier neben der Färbung auch diese kleinen Graslandschaft vor den Schwanenkindern. Einen leichten Panoramaschnitt könnte ich mir hier auch gut vorstellen.
Lg Moni
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 17. Dez 2012, 16:50

Hallo Carsten,

du bist ja ganz offensichtlich ein großer Nebelliebhaber. Ich kann das verstehen. Es ist irgendwie faszinierend, wenn die ganze Welt in Watte gepackt zu sein scheint und auch Geräusche nur noch gedämpft ans Ohr kommen. In der Fotografie finde ich eine so dichte, gleichmäßige Nebelwand aber nicht so ansprechend. Da gefällt es mir besser, wenn eher Nebelschwaden erkennbar sind oder aber zumindest irgendwas (in der Regel das Motiv, muss aber nicht sein) etwas klarer heraussticht, glaube ich. Ich bin mir nicht ganz sicher, muss da meinen Geschmack noch ein wenig beobachten. So viele Nebelbilder habe ich noch nicht gesehen. Dieses hier fruchtet aber leider nicht so ganz bei mir, da ist mir zu viel sehr gleichmäßiges Grau. Wobei das natürlich die Nebelstimmung schon gut wieder gibt.
Die Szene ist aber schön, und ich finde es gut, dass du mit diesem dunstigen Element so viel experimentierst.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon caesch1 » 17. Dez 2012, 18:59

Hallo Carsten,
Die Aufnahme ist schön geworden, mystisch. Die Vögel sind nochzu sehen.
Mir scheint, es hat oben etwas viel freien Platz, man könnte da ein Pano
probieren, die Foto finde ich aber gelungen. Gruss, Christian
LG, Christian
Naturbeobachter
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Carsten

Beitragvon Naturbeobachter » 18. Dez 2012, 05:02

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Anmerkungen zum Schwanenkinderbild :-)

@ Anja: Ja, an Nebel muß Mann/Frau sich erst gewöhnen, zumal man mit Nebel auch viel "verschwinden" lassen kann ;-)

@ caesch1, oben rechts und links kannst Du ganz leicht Strukturen von Bäumen erkennen.
Zugegeben ist das etwas schwierig durch den Nebel.

Grüße an alle
Carsten
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 22. Dez 2012, 13:34

Hallo Carsten

die Grundstimmung von deinem Bild ist sehr schön, allerdings würde ich et ev. etwas heller gestalten oder einen Teil mit etwas mehr Kontrast bedenken. Den Bildaufbau wiederum finde ich sehr gut.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier

Zurück zu „Naturfotografie“