Monitore ... so gravierende Unterschiede?
- Ewald
- Fotograf/in

- Vorname: Ewald
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
@Moni,
wenn PS andere Farben zeigt als dein Browser stimmen diverse Einstellungen nicht.
Das muss alles gleich sein, wenigstens bei sRGB.
Gruß
Uwe
wenn PS andere Farben zeigt als dein Browser stimmen diverse Einstellungen nicht.
Das muss alles gleich sein, wenigstens bei sRGB.
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
- vachss
- Fotograf/in

- Vorname: Martin
[quote="Ewald"][quote="SunTravel"]
Nein, der 3er kann das auch nicht.
Werde mir wohl irgendwann auch das xRite zulegen.
Hi Ewald,
kann das mit dem Xrite nur bestätigen. Die Ergebnisse sind wesentlich exakter UND konstanter als die des Spyders. Es gibt allerdings auch Monitore die einfach nicht für Bildbearbeitung geeignet sind, trotz Kalibrierung.
Nein, der 3er kann das auch nicht.
Werde mir wohl irgendwann auch das xRite zulegen.
Hi Ewald,
kann das mit dem Xrite nur bestätigen. Die Ergebnisse sind wesentlich exakter UND konstanter als die des Spyders. Es gibt allerdings auch Monitore die einfach nicht für Bildbearbeitung geeignet sind, trotz Kalibrierung.
LG Martin
Wer TWAs in meinen Bildern findet, darf sie behalten
- SunTravel
- Fotograf/in

Wenn man in sRGB arbeitet darf sich im Farbproof mit sRGB nix ändern ist ja das gleiche Profil
Der Farbproof ist gedacht um Druckfaben die eine anderen Farbraum als die der Datei haben könnten vorhersehen zu können.
Gruß
Uwe
Der Farbproof ist gedacht um Druckfaben die eine anderen Farbraum als die der Datei haben könnten vorhersehen zu können.
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
-
gast 22
alle Bilder
@Uwe
Vielleicht sind deshalb meine RAW-Dateien auf dem Lappi auch farblich so extrem flau. Deshalb mache ich ja auch immer zusätzlich JPGs um überhaupt erkennen zu können wie das Bild wirkt.
Hatte dieses Problem ab irgendwann aber auch auf meinem kleinen Lappi mit PS 3 schon. Bisher auch nicht herausgefunden woran es liegt.
Vielleicht sind deshalb meine RAW-Dateien auf dem Lappi auch farblich so extrem flau. Deshalb mache ich ja auch immer zusätzlich JPGs um überhaupt erkennen zu können wie das Bild wirkt.
Hatte dieses Problem ab irgendwann aber auch auf meinem kleinen Lappi mit PS 3 schon. Bisher auch nicht herausgefunden woran es liegt.
- Ewald
- Fotograf/in

- Vorname: Ewald
vachss hat geschrieben:kann das mit dem Xrite nur bestätigen. Die Ergebnisse sind wesentlich exakter UND konstanter als die des Spyders.
Mir sind die Schwankungen beim Spyder auch gerade sehr aufgefallen!
Hab jetzt einige Messungen mit gleichen Monitoreistellungen gemacht,
jedes mal ist das Messergebnis leicht anders!
-
gast 22
alle Bilder
@ Uwe
Meine Kamera hab ich wohl auf AdobeStandard voreingestellt. Wenn ich die Voreinstellung in PS5 auf Adobe RGB umstelle dann stellt sich direkt der Proof auf den Monitor-RGB ein muss dann das Farbprofil nur einbetten. Sollte ich die Kamera evtl. anders einstellen? Gelesen hab ich irgendwo dass die jetzige Einstellung besser sei.
Moni (die kleine von nichts ne Ahnung habende Nervensäge
)
Meine Kamera hab ich wohl auf AdobeStandard voreingestellt. Wenn ich die Voreinstellung in PS5 auf Adobe RGB umstelle dann stellt sich direkt der Proof auf den Monitor-RGB ein muss dann das Farbprofil nur einbetten. Sollte ich die Kamera evtl. anders einstellen? Gelesen hab ich irgendwo dass die jetzige Einstellung besser sei.
Moni (die kleine von nichts ne Ahnung habende Nervensäge
- vachss
- Fotograf/in

- Vorname: Martin
Ewald hat geschrieben:vachss hat geschrieben:kann das mit dem Xrite nur bestätigen. Die Ergebnisse sind wesentlich exakter UND konstanter als die des Spyders.
Mir sind die Schwankungen beim Spyder auch gerade sehr aufgefallen!
Hab jetzt einige Messungen mit gleichen Monitoreistellungen gemacht,
jedes mal ist das Messergebnis leicht anders!
...spare auf ein Xrite...
...lohnt sich
LG Martin
- SunTravel
- Fotograf/in

Moin Moni,
was du da ansprichst ist der Farbraum des RAWs den würde ich aud sRGB stellen, dann ist die
voransicht unproblematischer. AdobeRGB ist zwar größer (deshalb schreiben einige besser)
nur braucht der umfassendes Wissen über Farbmanagment und Systeme die das darstellen können und passend eingestellt sind.
Hier ein paar links zu dem Thema:
http://www.playwithlight.de/2012/08/04/ ... ibrierung/
http://www.playwithlight.de/tipps-und-l ... anagement/
Gruß
Uwe
was du da ansprichst ist der Farbraum des RAWs den würde ich aud sRGB stellen, dann ist die
voransicht unproblematischer. AdobeRGB ist zwar größer (deshalb schreiben einige besser)
nur braucht der umfassendes Wissen über Farbmanagment und Systeme die das darstellen können und passend eingestellt sind.
Hier ein paar links zu dem Thema:
http://www.playwithlight.de/2012/08/04/ ... ibrierung/
http://www.playwithlight.de/tipps-und-l ... anagement/
Gruß
Uwe
-
gast 22
alle Bilder