..lange hats gedauert......

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Lichtfreund
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Sebastian

..lange hats gedauert......

Beitragvon Lichtfreund » 20. Feb 2013, 00:26

...bis ich sie finden durfte. Dabei war es überhaupt der 2. Tag meiner 3-tägigen Fototour zur Mantis an den Kaiserstuhl.
Meiner ersten Mantis-Tour überhaupt.

Ich durfte diese Tiere bisher nur im Ausland wenige male bewundern, umso grösser war meine Freude als ich sie nun auch bei uns erblicken durfte.

Die "Tor"-Tour begann um 6:20 morgens und endete um ca. 18:00. Leider mussten wir dann aufbrechen.
Die erste Mantis fanden wir so gegen 15:00, was die Ergebnisse lichttechnisch sehr einschränkte.

Als wir nun eine gute Stelle gefunden hatten warteten wir einfach bis das Licht gnädiger wurde.
Diese Mantis beobachteten wir längere Zeit bis sie sich auf einen schönen Ansitz platzierte.
Sie blieb auch nicht allzu lange, zum ausrichten hatte es aber gereicht.

Sie reagierte auch immer sehr neugierig als ich mit dem Stativ hantierte, so reichte eine einfache Handbewegung und sie schaute direkt zu mir in die Linse.
Dateianhänge
Kamera: D 7000
Objektiv: Sigma 150mm 2,8 OS
Belichtungszeit: 1/400
Blende: 14
ISO: 250
Beleuchtung: Umgebungslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): -
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 17.8.2012
Region/Ort: Kaiserstuhl
vorgefundener Lebensraum: sonnenreiche Wiese
Artenname: Mantis religiosa
kNB
sonstiges:
Mantis reliosa.jpg (481.01 KiB) 1131 mal betrachtet
Mantis reliosa.jpg
rolgal
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Roland

Beitragvon rolgal » 20. Feb 2013, 01:49

Hallo Sebastian,

ich kenne natürlich das Originalbild nicht, aber spontan hätte ich gesagt, dass ein anderer Schnitt besser wäre. In dem Zusammenhang stellt sich auch die Frage nach dem Format. Ich stelle mir ein Querformat vor, bei dem der Kopf deutlich weiter links ist.

Dennoch ist es sehr gefällig, sehe es gerne an, mir gefallen die Farben, Schärfe passt,....es macht mir noch mehr Lust endlich selber so schöne Tiere zu fotografieren.
Liebe Grüße, Roland
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 20. Feb 2013, 04:28

Hallo Sebastian,

mir gefällt das Format, es scheint mir sehr harmonisch zur eher vertikalen Haltung der Mantis zu passen. Zudem geht die linienführung wunderbar von links unten nach rechts oben, was angenehm für's Auge ist. Ausgerichtet warst Du astrein, da gibt es überhaupt nichts zu bemängeln. Das Licht hast Du absolut super im Griff gehabt. Der Fokus sitzt exakt, die Schärfentiefe zeigt die Mantis in aller Pracht. Der Hintergrund ist sehr ruhig, was aber auch durch stärkeres Abblenden nicht zu ändern gewesen wäre, und ich denke, dass die Gefahr der sichtbaren Beugungssunschärfe dann auch zu hoch gewesen wäre. Einzig der Abschluss unten ist meiner Meinung nach zu knapp am abgehenden Blütenblatt. Da dürfte aus meiner Sicht eine Winzigkeit mehr Platz sein. Ansonsten ist das ein sehr sauber gemachtes und toll anzusehendes Bild. Glückwunsch zum Fund der Mantis. Da hat sich der lange Tag ja für Dich gelohnt. Super.

Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon wolfdegen » 20. Feb 2013, 05:37

Hallo Sebastian,

Mein Glückwunsch zum Fund und zu diesem absolut gelungenem Bild.
Christian hat mit seiner ausführlichen Besprechung schon alles gesagt. Gern schließe ich mich seiner Wertung an. Super Schärfe der Mantis, eine sehr gute Bildgestaltung und ein schöner Farbverlauf im HG machen die Schönheit dieses Bildes aus. Witzig, wie sie in Deine Richtung schaut.
Da freue ich mich schon auf meinen Urlaub in diesem Jahr in dieser Gegend. Hoffentlich habe ich auch so viel Glück wie Du.

Herzliche Grüße
Wolfgang
Keanu 03
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Bernd

Beitragvon Keanu 03 » 20. Feb 2013, 05:41

Hallo Sebastian,
diese Mantis hast du sehr sauber in einer schönen Pose abgelichtet. Die Schärfe sitzt und ist durchgängig gut. Die Farbverläufe und Übergänge im HG gefallen mir sehr gut, das wirkt sehr harmonisch. Lediglich der von Christian bereits angesprochene Abschluss unten ist etwas knapp geworden, aber das ist auch schon alles, denn sonst ist das ein sehr, sehr schönes Mantisbild geworden; toll gemacht und Glückwunsch zu deinem Fund.

l.G.
Bernd
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Manni

Beitragvon Manni » 20. Feb 2013, 06:45

Hallo Sebastian

Gefällt auch mir richtig gut,va was die Farben und die Schärfe betrifft,
jetzt die Mantis noch etwas höher im Bild,dann wäre es für mich perfekt,weiter so.
Liebe Grüße

Manni

“Es ist eine Illusion, dass Fotos mit der Kamera gemacht werden… sie werden mit dem Auge, dem Herz und dem Kopf gemacht.“
Eyris
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Kerstin

Beitragvon Eyris » 20. Feb 2013, 06:48

Hallo Sebastian

Ein wunderschönes Bild dieses prächtigen Tieres. Vor allem die sanften
harmonischen Farben gefallen mir hier sehr gut. Auch das Licht finde ich hier
sehr schön. Was die weitere Besprechung deines Bildes angeht, schließe ich mich
Christian uneingeschränkt an.

LG
Kerstin
Liebe Grüße, Kerstin

Ich weiß, du hast Recht, aber meine Meinung gefällt mir eindeutig besser ...

All meine Bilder dürfen ohne Nachfrage für das Arten-Portal genutzt werden.
rincewind
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 20. Feb 2013, 07:11

Hallo Sebastian,

bis auf die Kleinigkeit mit der etwas höheren Ploazierung gibt
da für mich nichts was ich mir anders wünschte.
Gut gemacht.

LG Silvio
runbike
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon runbike » 20. Feb 2013, 07:50

Hallo Sebastian,

sehr schönes Bild! Klasse Farben und Schärfe, der HG hat einen schönen Farbverlauf, eine Spur höher plaziert, aber das ist wirklich nur eine Kleinigkeit! Toll gemacht!

lg Karl
Usus est Magister Optimus
gast13
alle Bilder

Beitragvon gast13 » 20. Feb 2013, 08:41

Hallo Sebastian,

Eine traumhaft schöne Aufnahme hast Du da gezaubert!!
Der untere Rand wurde bereits angesprochen ... Und der Rest ist herrlich!
Hoffentlich schaffe ich es dieses Jahr auch zum Kaiserstuhl!

Zurück zu „Portal Makrofotografie“