Hallo liebe Makrofreunde,
ich war zwei der letzten drei Wochenenden bei meinem Bruder am Schliersee und wir
haben dort vier wunderbare Orchideenexkursionen gemacht. Neben all den wunderschönen
und prächtigen Arten wegen derer Orchideen bekannt sind gibt es aber auch einige
unscheinbare Arten.
Ich möchte Euch mal drei Stück vorstellen die man nicht so häufig sieht. Zum einen weil
sie sehr selten sind, zum zweiten weil sie sehr klein und unscheinbar sind und zum dritten
weil die Standorte teilweise schwer zugänglich sind.
Die Beschreibungen findet Ihr jeweils direkt an den Bildern.
Ich hoffe die unscheinbare Seite der "Orchideenmedaille" gefällt Euch auch ein wenig.
lg
Flo
Orchideen – Die unscheinbare Seite (neue Art hinzugefügt)
- derflo
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Flo
Orchideen – Die unscheinbare Seite (neue Art hinzugefügt)
- Dateianhänge
-
- Neottia cordata | Kleines Zweiblatt
Unterhalb von 1500 m sind die Vorkommen in Deutschland nahezu alle erloschen. Lediglich im "hochalpinen" Bereich findet man noch stabile Vorkommen, dort kann man sie bis ca. 2000 m finden.
Auf den Bildern wird leider nicht deutlich wie klein die Pflanzen wirklich sind. Leider habe ich es versäumt etwas zum Vergleich mit ins Bild zu halten. In nüchternen Zahlen ausgedrückt. Höhe ca. 5 cm Blütengröße < 0,5 cm.
Der Standort ist meistens auf Torfmoos im Schatten von Nadel- oder Moorwäldern.
Zufällig findet man die nur wenn man stolpert und direkt mit der Nase davor landet. - cordata.jpg (376.67 KiB) 2776 mal betrachtet
- Neottia cordata | Kleines Zweiblatt
-
- Liparsi loeselii | Torf-Glanzkraut
Die Pflanze ist streng an Feuchtgebiete gebunden und sehr empfindlich gegen Stickstoffeintrag. Also zwei Faktoren auf die wir Menschen ganz besonders gut einen schlechten Einfluss nehmen können.
Feuchtgebiete werden trockengelegt und da wo das nicht geschieht, wird durch Düngung angrenzenter Flächen der Lebensraum doch noch zerstört.
Der Standort ist wirklich feucht, wahlweise Gummistiefel oder Badeschlappen sind bei der Suche angesagt. Dann muss man die grüne, gut "getarnte", ca 15 cm große Pflanze in der 60 cm hohen und dichten Begleitvegatation erstmal finden. - liparis.jpg (432.3 KiB) 2776 mal betrachtet
- Liparsi loeselii | Torf-Glanzkraut
-
- Herminium monorchis | Honigorchis
Hier gibt's mal ein kleines "MakingOff" damit Ihr einschätzen könnt wie groß die Pflanzen tatsächlich sind. Rot eingekringelt vor meiner Hand seht Ihr die gezeigte Pflanze. Da muss man natürlich den ein oder anderen Halm wegbiegen bis man überhaupt etwas sinnvolles fotografieren kann.
Zur Pflanze selber. Sicher die verbreitetste der drei gezeigten. Aber die Standorte nehmen ab und Bestände folgerichtig auch.
Zur Größe brauch ich nichts zu sagen das seht Ihr am Bild :)
Erwähnenswert ist aber noch der namensgebende Geruch, die kleine Pflanze riecht wirklich betörend nach Honig. So ist sie vielleicht nicht die prächtigste Orchidee, betört dafür aber andere Sinne. - herminium.jpg (493.37 KiB) 2787 mal betrachtet
- Herminium monorchis | Honigorchis
Zuletzt geändert von derflo am 20. Jul 2015, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
- wolfram schurig
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Wolfram
..OOCH! Die 3 suche ich bei uns schon lange, war mir aber noch nicht vergönnt, sie zu finden! Ich denke ich muss noch mehr Detailinfos beschaffen, damit das gelingt!
Ich persönlich finde diese kleinen "Unscheinbaren" ganz wundervoll und was Besonderes! Vielen Dank, dass Du uns an daran teilhaben läßt!
LGr
Wolfram
Ich persönlich finde diese kleinen "Unscheinbaren" ganz wundervoll und was Besonderes! Vielen Dank, dass Du uns an daran teilhaben läßt!
LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
- böbbelö
- Fotograf/in

- Vorname: Gudrun
Hallo Flo,
ich liebe Deine Orchideendokuthreads, vielen Dank dafür! Von diesen drei Arten habe ich noch nie
gehört, vielleicht sollte ich mir doch noch etwas ausführlichere Lektüre zulegen, um meinen
Wissensstand zu erweitern. Hast Du da eigentlich irgendweliche Tipps?
Viele wissensdurstige Grüße
Gudrun
ich liebe Deine Orchideendokuthreads, vielen Dank dafür! Von diesen drei Arten habe ich noch nie
gehört, vielleicht sollte ich mir doch noch etwas ausführlichere Lektüre zulegen, um meinen
Wissensstand zu erweitern. Hast Du da eigentlich irgendweliche Tipps?
Viele wissensdurstige Grüße
Gudrun
- blumi
- Fotograf/in

- Vorname: Jürgen
- erwin50
- Fotograf/in

- Vorname: Erwin
- Eyris
- Fotograf/in

- Vorname: Kerstin
Hallo Flo
Orchideen finde ich persönlich wunderschön - und die drei von dir
gezeigten Arten ebenso. Danke für diese außergewöhnliche Doku.
LG
Kerstin
Orchideen finde ich persönlich wunderschön - und die drei von dir
gezeigten Arten ebenso. Danke für diese außergewöhnliche Doku.
LG
Kerstin
Liebe Grüße, Kerstin
Ich weiß, du hast Recht, aber meine Meinung gefällt mir eindeutig besser ...
All meine Bilder dürfen ohne Nachfrage für das Arten-Portal genutzt werden.
Ich weiß, du hast Recht, aber meine Meinung gefällt mir eindeutig besser ...
All meine Bilder dürfen ohne Nachfrage für das Arten-Portal genutzt werden.
-
ji-em
- Fotograf/in

- Vorname: Jean
(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! 
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !
- Benjamin
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Benjamin
Hallo Flo,
in der Großaufnahme kommen die unscheinbaren Winzlinge mindestens genauso gut rüber wie ihre auffälligen Verwandten.
Eine Klasse Doku - super bebildert und sehr lehrreich.
Alle 3 Arten habe ich auf deinen Fotos zum ersten mal gesehen (bzw. bewußt wahrgenommen).
Rein als Foto ist das linke Neottia-Bild mein Favorit - die finde ich perfekt getroffen..
in der Großaufnahme kommen die unscheinbaren Winzlinge mindestens genauso gut rüber wie ihre auffälligen Verwandten.
Eine Klasse Doku - super bebildert und sehr lehrreich.
Alle 3 Arten habe ich auf deinen Fotos zum ersten mal gesehen (bzw. bewußt wahrgenommen).
Rein als Foto ist das linke Neottia-Bild mein Favorit - die finde ich perfekt getroffen..
Viele Grüße,
Benjamin
Benjamin
- dlapinsky
- Fotograf/in

- Vorname: Reinhard
- Werner Buschmann
- Fotograf/in

- Vorname: Werner
Hi Flo,
eine große Dopkumentationsserie.
Danke, dass Du uns diese kleinen - von der Größe her
unscheinbaren - Schönen hier so einprägsam
und mit schönen Bildern näher bringst.
Werner
eine große Dopkumentationsserie.
Danke, dass Du uns diese kleinen - von der Größe her
unscheinbaren - Schönen hier so einprägsam
und mit schönen Bildern näher bringst.
Werner
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.