ich wollte Euch mal mein Mirosetup zeigen. Das ich mir erst kürzlich, vor allem Dank Micheal seiner Hilfe, sehr schnell
zusammen stellen konnte.
Das Grundgerüst ist eine Dicke stabile Holzplatte auf der alles festgeschraubt ist.
Ich habe dann den Novoflex Balgen auf einer kleineren Platte festgeschraubt und mit vierkant Holzfüßen auf der
Hauptplatte befestigt.
Das Stackshootrail habe ich ebenfalls auf eine kleine Holzplatte geschraubt und auf der Hauptplatte befestigt.
Als Zwischenpuffer, um alles zu entkoppeln habe ich zur Hauptplatte überall Filz eingebaut, sodass eventuelle
Schwingungen ausgeglichen werden können, so zu sagen als Puffer.
Auf dem Stackshootrail ist ein Standard X Y Makroschlitten befestigt und dazu eine Halterung von Conrad mit
Krokodilsklemmen und Kugelgelenken.
Der Schlitten und diese Halterung dienen eigentlich nur der Ausrichtung des Models. Ich selbst bin von dieser
Konstruktion nicht so wirklich begeistert, weil alles ziemlich fummelig ist. Das Ausrichten des Models kann dann
schon mal eine Stunde Zeit in Anspruch nehmen und viel Schweiß auf meiner Stirn.
Ich hätte hier gerne etwas Präziseres. Irgendwas mit Mikrometerschrauben womit man das Model in alle
Himmelsrichtungen genau verstellen könnte aber nicht für hunderte von Euros.
Als Blitz „Halterung“, habe ich einfach 2 Vierkanthölzer gewählt. Wenn ich diese Aufstelle, kann ich meine 2 Nikon #
Blitze SBR200 aus dem R1 Makroblitzkit verwenden, wenn ich die Füße hinlege kann ich meine beiden Nikon SB910
verwenden.
Die Konstruktion mit diesen Vierkantfüßen scheint sehr simpel zu sein, aber auch sehr praktisch.
Man kann dadurch die blitze fast überall hinstellen wo man will. Zusätzlich habe ich einen Novoflex Blitzgriff für den
ich keine Verwendung mehr hatte auf der Platte installiert.
Dieser Blitzgriff besitzt einen "Schwanenhals" mit Kugelgelenk. Damit kann ich dann einen Blitz über dem Model
anbringen und bin in der Lichtführung sehr variabel.
Für den Hintergrund verwende ich einen einfachen Winkel aus dem Baumarkt an dem ich, "Bastelfilz" von Mcpaper
,den meine Kinder eigentlich verwenden befestige.
Dieses Filz gibt es da in mehreren Farben und es hat den Vorteil, dass es das Licht eher schluckt/aufnimmt und
nicht wie Pappe o. ä., etwas zurück reflektiert wenn es angeblitzt wird.
Ich kann dann vor dem Winkel Blitze aufstellen und den Hintergrund anblitzen. Den Hintergrund mit Winkel habe
ich nicht festgeschraubt. Man kann so alles vor und zurück schieben und demnach bestimmen wie stark der
Hintergrund im Bild ins Gewicht fallen soll, neben der Blitzleistung.
Alle Holzteile habe ich schwarz lackiert, damit es ein wenig schicker aussieht.
Bis jetzt habe ich mit Selbstbau Diffusoren gearbeitet. Einmal mit einem Ping pong Ball, den ich gar nicht gut fand.
Dann mit einer Konstruktion aus Müllermilch und Müllermolke Flaschen und Deckel. Ein Deckel passt bei Müller auf
alle Flaschen Größen zumindest wie ich das feststellen konnte.
Aufgrund des geringen Arbeitsabstandes beim Nikon BD Plan 10x war der „Müller Diffusor“ nicht so toll, hingegen
bei dem Zeiss Semiplan war er überraschend gut, das Licht war sehr weich wie man bei meiner Schwebfliege sehen
konnte.
Ich werde bald etwas aus weißen Creme Dosen bauen und auch hier in das Thema posten.
Ich würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge von Euch allen freuen.
Genau so würden mich Eure Selbstbau Diffusoren sehr interessieren sowie eure Mikro Setups.
Ihr könnt gerne auch Bilder hier rein Posten und dazu etwas Erklären.
Es ist gar nicht so leicht so einen Aufbau selbst zu erfinden. Ohne fremde Hilfe hätte ich sicherlich einige
Fehlinvestitionen getätigt.
Ich denke daher, dass so ein Thema sehr interessant sein Dürfte für jeden Neuling in dem Mikrobereich, aber auch
für Erfahrenen und würde mich daher sehr um rege Beteiligung freuen.
Es ist klar das viele Zauberer Ihre Tricks nicht verraten wollen aber ich spiele lieber mit offenen Karten und erfreue
mich dann, wenn ich mehrere tolle Bilder in Netz sehen kann und vielleicht auch was dazu beigetragen habe. Ich
hoffe Ihr seht das genau so. Ich lese hier schon sehr lange mit und schätze Euch nicht anders ein.
PS: einige Fotos sind nur mit dem Handy gemacht bitte verzeiht mir daher die schlechte Bildqualität.