Dachsgeschichten 2.0

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Anja

Dachsgeschichten 2.0

Beitragvon Ajott » 15. Aug 2013, 11:00

Hallo zusammen,

der ein oder andere mag sich an die Story von meiner Erstbegegnung mit einem wilden Dachs erinnern.
Wer hätte gedacht, dass es eine Fortsetzung gibt?

Schon am Dienstag traf ich erneut auf einen Dachs, vermutlich selbigen. Ich war ganz entzückt, denn diesmal sah ich ihn zuerst und hatte einige Sekunden Zeit ihn zu beobachten, bevor er mich entdeckte und sich ins Maisfeld flüchtete. "Krass", dachte ich, "da wartest du seit 4 Jahren darauf, mal einen live zu sehen, und dann gleich zweimal innerhalb so kurzer Zeit!"
Ich war höchst erfreut, mein Plan diese Freude gestern mit einer Bildeinstellung ins Forum zu posaunen wurde aber von einem Berg Arbeit erschlagen (R.I.P.).

Auf meinem Heimweg, es war eigentlich schon dunkel aber man erkannte noch Umrisse, passierte ich wieder jenes Maisfeld. Den Blick auf den Feldrand konzentriert übersah ich fast den schwarzen Brocken, der sich vor mir auf der Straße auftat. Ich wich gerade noch aus, mir entfuhr ein trauriges"Oh nein, nicht wirklich!" und ich kam etwa 10 m hinter dem dachsfrömig am Straßenrand liegenden Brocken zum stehen und überlegte, ob ich schauen soll, ob er vielleicht doch noch lebte. Ganz offensichtlich schien er einen Zusammenstoß mit einem Auto gehabt zu haben, sah aber auf den ersten Blick nicht überfahren aus.
Aber im nächsten Moment hob er den Kopf, sah mich und sprang auf um mal wieder im Maisfeld zu verschwinden. Hö? Das sah gar nicht "angefahren" aus. Heute bei Licht habe ich nochmal geschaut, es deutet an der Stelle auch nichts darauf hin. Ich vermute fast, der Dachs hat sich einfach den Bauch gewärmt an der aufgeheizten Asphaltsraße und wurde durch mich wiedermal aufgeschreckt. Der scheint einen komischen "Ich-möchte-mich-vom-Rad-überfahren-lassen-Fetsich" zu haben, den ich ihm aber gestern nicht erfüllen konnte.

Da ich im Moment nicht zu aktuellen Makrofotos komme, nutze ich zum ersten Mal die Gelegenheit einen Oldie auszugraben, der jetzt fast genau 1 Jahr alt ist. Passend zu der Düsternis bei meiner Begegung gestern, habe ich diese Aufnahme gewählt, bei der es ebenfalls schon ziemlich dunkel war und Nebelschwaden begannen in Motivhöhe herumzuwabern. Es ist eine dieser Aufnahmen, die ich selbst sehr gerne mag, von der ich aber überhaupt nicht weiß, wie sie bei anderen ankommen wird (zu düster?).. daher schlummert sie schon lange auf der Platte.

liebe Grüße
Aj
Dateianhänge
Kamera: EOS 600D
Objektiv: TAmron 90
Belichtungszeit: 1/80
Blende: 2.8
ISO: 400
Beleuchtung: Restlicht am Abend (20³°)
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) jpeg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): null
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 17.08.2012
Region/Ort: Ostvorpommern
vorgefundener Lebensraum: extensives Grünland (ganz in der Nähe vom Dachsfeld ;-) )
Artenname: Tipula spec.
NB
sonstiges: wenig aufgehellt, sonst nur das übliche Nachschärfen und leichtes Entrauschen
schnake07makro.jpg (255.13 KiB) 690 mal betrachtet
schnake07makro.jpg
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Kashma
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon Kashma » 15. Aug 2013, 12:10

Hallo Anja,

Spannende Geschichte vom Dachs.

Dein Schnakenbild gefällt mir grundsätzlich sehr gut.
Aber wie du selber schreibst ist es wirklich sehr düster.
Da würde ich massiv aufhellen.

Gruss Patrick
gast 22
alle Bilder

Beitragvon gast 22 » 15. Aug 2013, 12:48

Hallo Anja,
hatte mir schon die Tempobox zurechtgestellt aber dann gab es ja Gott sei Dank doch ein HappyEnd! :yahoo:
Mit diesem leicht düsteren Bild triffst Du sowas von meinen Geschmack.
Und auch mit Schnakenbildern kannst Du mich selbst im strengsten Winter sofort hinterm Ofen hervorlocken.
Die Belichtung finde ich ausgezeichnet und auch diese etwas kühlere Farbgebung gefällt mir ausgesprochen gut.
Ich drück Dir ganz fest die Daumen dass Du diesem Dachs noch einmal begegnest und hoffe sehr dass es vielleicht irgendwann dann doch auch mal ein Bild von ihm hier zu erhaschen gibt.
Lg Moni
coccinelle
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Britta

Beitragvon coccinelle » 15. Aug 2013, 12:50

Hallo Anja,

bei dieser Anspielung als Einstieg hat mich natürlich die Neugierde gepackt und ließ mich die Seiten nach deiner Dachserstbegegnung durchstöbern.
Zu der Geschichte kann ich nur sagen - ich glaub ich wär vom Rad gekippt! :swoon:

Am Dienstag scheint die Begegnung ja weniger schockierend, wenn auch nicht weniger spannend abgelaufen zu sein.
Jedenfalls wissen wir jetzt, wie schnell Du über die Landstraßen heizt, wenn Du einen Bremsweg von 10 Metern hast ;)

So...Wie leitet man davon jetzt nur zur Bildbesprechung über?
Also ich bin allgemein ein Fan von düster angehauchen Bildern,
deshalb kommt die Stimmung auch voll bei mir an.
Die Schärfe am Körper ist gut geworden, vor allem für die Belichtungszeit!
Auch die BG gefällt mir, es kommt gut zur Geltung, wie sich die Schnake an den Halm gehakt hat.
Ob noch aufhellen... vielleicht ein bisschen, sodass der Helle Schein an Kopf und Rücken das Motiv noch besser vom Hintergrund abgrenzt und der Farbverlauf im HG noch ein wenig mehr zum Vorschein kommt.

Hier mal mein Vorschlag - wenn unerwünscht, einfach kurz bemerkbar machen.
Dateianhänge
sonstiges: -KOPIE-
schnake07makro_641 Kopie.jpg (312.44 KiB) 626 mal betrachtet
schnake07makro_641 Kopie.jpg
Zuletzt geändert von coccinelle am 22. Mär 2014, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Dank der Fotografie habe ich das Gefühl, mit offeneren Augen durch die Welt zu gehen.

Viele Grüße
Britta
Schnoum
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon Schnoum » 15. Aug 2013, 12:53

Hallo Anja,
eine schöne Dachs Geschichte mit gutem Ausgang. Dazu noch ein gewisser Schmunzelfaktor.
VG
Thomas
www.thomasmarth.blogspot.de/
Maria Brohm
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Maria

Beitragvon Maria Brohm » 15. Aug 2013, 13:03

Hallo Anja,

wieder eine schöne Geschichte. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Wiedersehen, dass er etwas länger still hält und sich anschauen lässt :)
Dein Schnakenbild gefällt mir gut. Die düstere Stimmung mag ich und passt auch irgendwie zu der Schnake. Vielleicht einen kleinen Tick heller könnte ich es mir vorstellen.

VG, Maria
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 15. Aug 2013, 13:21

coccinelle hat geschrieben:Jedenfalls wissen wir jetzt, wie schnell Du über die Landstraßen heizt, wenn Du einen Bremsweg von 10 Metern hast ;)

..oder wie abgenutzt meine Bremsbacken sind :roll: .. gleichzeitig sind meine Zahnkränze aber auch so abgenudelt, dass schnelles Pesen gerade nicht drin ist. Aber nächste Woche gibts eine Rundumerneuerung für das alte Horsie.

Danke, dass du dich meinem Bild angenommen hast. Ich finde deine Version sehr schön, weil die Dämmerstimmung erhalten bleibt, aber das Tier trotzdem noch mit Natürlichkeit zur Geltung kommt. Ich hatte Angst, wenn ich es stärker aufhelle bleibt vielleicht nicht genug von der Stimmung übrig, aber du zeigst, dass es doch funktioniert. Danke.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Wolfgang Holz
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon Wolfgang Holz » 15. Aug 2013, 13:25

Hallo Anja,
kannte den Anfang der Geschichte ja schon und habe jetzt die Fortsetzung gelesen, du solltest Kurzgeschichten schreiben. Sehr schön zu lesen. Dein Schnackenbild ist mir zu dunkel bei der jetzt noch so schönen Sommerzeit.

Gruß
Wolfgang
michelchen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon michelchen » 15. Aug 2013, 15:59

Hallo Anja,

bei der nächsten Geschichte mach ich mir vorher eine Chipstüte auf.:-)

Mir gefällt die bearbeitete Version deutlich besser. WEnn man dann noch etwas mehr Zeichnung in die Auen bekäme wäre es perfekt.

Viele Grüße

Michael
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 15. Aug 2013, 17:34

Hallo Anja,

die Dachs-Story geht also weiter. Zum Glück mit einem Happy End :)

Dein Bild hat was. Die dunkle Stimmung gefällt mir gut wobei ich sagen
muss, dass mir die Version von Britta etwas besser gefällt. Aber auch
jeden Fall mal ein "anderes" Bild :)

LG Gabriele

Zurück zu „Portal Makrofotografie“