gestern wurde für mich ein Wunschtraum-Fund wahr:
tief im Schilf an einem kleinen, schwer zugänglichen See in einem herrlichen Naturschutzgebiet in der Nähe des Starnberger Sees entdeckte ich diese weibliche gerandete Jagdspinne mit ihrem Nachwuchs.
Diese wunderschöne Spinne zählt zu den gefährdeten Arten und ist geschützt.
Gelesen hatte ich´s ja bereits, dass dies die größte heimische Spinne ist - trotzdem war ich sehr überrascht über die Größe dieser Mama - sie ist etwas über 2cm groß!
Diese Jägerinnen können auf der Wasseroberfläche laufen und sogar tauchen, dabei erbeuten sie neben Insekten auch kleinere Fische und Kaulquappen - manchmal sogar Frösche - die sie mit ihrem Giftbiss töten.
Ihr Entwicklungszyklus dauert 2 Jahre, ab Mai sind sie adult. Ab Ende Juni kann man die weibl. Exemplare mit ca. 1cm großen Kokons und ca. 100 Eiern finden.
Meine Freude war natürlich groß, dass ich nicht nur diese faszinierende Spinne, sondern auch ihren Nachwuchs beobachten konnte. Auf den Bildern sieht man den Kokon und den "Jungspinnen-Ballen", zu dem sie sich zum Schutz zusammenfinden.
Der Wind wehte leider sehr heftig - es war ohnehin schon ziemlich schwierig, da ich mich nicht optimal ausrichten konnte aus Platzmangel (ein paar Schilfhalme weiter war der See
Es würde mich sehr freuen, wenn ihre meine Faszination mit mir teilt und bedanke mich für euer Interesse.
Viele liebe Grüße
Christina