Distelfalter

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Benutzeravatar
Peter Göbel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 57
Registriert: 11. Jun 2022, 06:43
alle Bilder
Vorname: Peter

Distelfalter

Beitragvon Peter Göbel » 15. Jun 2022, 10:16

Hallo Silvio,

ich habe in Lightroom nur die Möglichkeit gefunden, im Export-Dialog-Fenster unter der Rubrik Nachbearbeitung "In anderer Anwendung öffnen" den Sharpener zu hinterlegen. Da klappt - zumindest so wie ich es probiere - das mit der Größe nicht, weil es wenn ich das richtig verstehe erst nach dem Export stattfindet.

Wo hast Du das denn eingestellt, dass der eigentliche Export erst nach dem Nachschärfen stattfindet?

Lieber Gruß

Peter
Ich möchte lernen und mich weiter entwickeln und bin dankbar für Anregungen und Kritik.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 40591
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Distelfalter

Beitragvon rincewind » 15. Jun 2022, 10:46

Hallo Peter.

Wenn Du magst schick mir doch einfach mal das Bild und ich probiere mal ob das Verhalten bei mir das Gleiche ist.

LG Silvio
Benutzeravatar
Peter Göbel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 57
Registriert: 11. Jun 2022, 06:43
alle Bilder
Vorname: Peter

Distelfalter

Beitragvon Peter Göbel » 15. Jun 2022, 11:05

Hallo Silvio,

gerne, aber wie mache ich das?

LG Peter
Ich möchte lernen und mich weiter entwickeln und bin dankbar für Anregungen und Kritik.
Benutzeravatar
Peter Göbel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 57
Registriert: 11. Jun 2022, 06:43
alle Bilder
Vorname: Peter

Distelfalter

Beitragvon Peter Göbel » 15. Jun 2022, 11:22

Hallo Silvio,

ich habe die Datei mal auf Amazon Drive hochgeladen. Hier der Download-Link:
https://www.amazon.de/photos/share/fr8r ... kqe7LSdH16

Lieber Gruß

Peter
Ich möchte lernen und mich weiter entwickeln und bin dankbar für Anregungen und Kritik.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13083
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Distelfalter

Beitragvon ULiULi » 15. Jun 2022, 16:06

Hallo Peter,

auch wenn der Ansitz keine Distel ist (ich vermute eine Natterkopf-Art), macht sich der Falter darauf sehr gut. Ein solide gestaltetes Bild mit schöner Durchleuchtung der Flügel.

Ausreichende Schärfe hat das Originalbild auf jeden Fall. Ich habe auf die Schnelle mal nach meinem Standard bearbeitet.
RAW kann ich auch nur wärmstens empfehlen - allein schon wegen der größeren Farbtiefe und der Belichtungsreserven. Als Wiedereinsteiger kannst Du Deine Kamera ja erst mal RAW+JPG speichern lassen.

LG / ULi
Dateianhänge
KOPIE
PN an mich falls Löschung gewünscht
6xCsFokyFSoHdmdCp-8ogbjH893EjuqdhvIORq6zAvkeJxFPc_ULi.jpg (303.4 KiB) 264 mal betrachtet
6xCsFokyFSoHdmdCp-8ogbjH893EjuqdhvIORq6zAvkeJxFPc_ULi.jpg
Benutzeravatar
Peter Göbel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 57
Registriert: 11. Jun 2022, 06:43
alle Bilder
Vorname: Peter

Distelfalter

Beitragvon Peter Göbel » 15. Jun 2022, 18:40

Hallo Uli,

oh klasse. Dein Workflow bringt ein - soweit ich sehen kann - besseres Ergebnis als das was ich bisher hinbekomme! Danke Dir.

Lieber Gruß

Peter
Ich möchte lernen und mich weiter entwickeln und bin dankbar für Anregungen und Kritik.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 40591
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Distelfalter

Beitragvon rincewind » 15. Jun 2022, 21:52

Hallo Peter,

ich merke ich habe mich unklar ausgedrückt.
Exporieren = rausschreiben, also Erzeugen der Datei
LR schreibt die Datei erst nach der Bearbeitung im Sharpener, aber benutzt den Sharpener
erst nach dem Verkleinern. Das hier ist so ein Beispiel wie ich es beschrieb. Der Ansitz rechts hat sehr viele Details
die alle mitgeschärft werden, das bläst die Datei auf.
Ich habe meine Export Daten auf einer Ausgabegröße von 500 stehen.
Das macht bei einem ruhigen HG überhaupt keinen Unterschied und bei einem solchen Bild bleibt das Ergebnis noch unter 500.
Das Bild schicke ich Dir per PM, (hab auf die Schnelle kein Programm für das Einfügen des Kopie Schriftzug zur Hand :D )

LG Silvio
Benutzeravatar
Peter Göbel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 57
Registriert: 11. Jun 2022, 06:43
alle Bilder
Vorname: Peter

Distelfalter

Beitragvon Peter Göbel » 16. Jun 2022, 06:52

Plantina hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Peter,

nun hatte ich zu allererst Dein Anliegen im Kopf und habe zum Bild selber noch nichts gesagt.


Hallo Ina,

wow, wie schaffst Du das, ein Bild so differenziert und wertschätzend zu besprechen - danke, danke! Auch dafür, dass Du erst auf das Schärfethema fokussiert hast!

Lieber Gruß

Peter
Ich möchte lernen und mich weiter entwickeln und bin dankbar für Anregungen und Kritik.
Benutzeravatar
Peter Göbel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 57
Registriert: 11. Jun 2022, 06:43
alle Bilder
Vorname: Peter

Distelfalter

Beitragvon Peter Göbel » 16. Jun 2022, 07:57

Hallo Ihr Lieben,

spannend, dass die Bearbeitung von Uli und von Silvio (seine Bearbeitung über PM) ziemlich ähnlich gut ist mit völlig unterschiedlichem Vorgehen. Ich habe es noch ein paar mal probiert und komme nur langsam diesen Ergebnissen näher.

Also Danke!

Lieber Gruß

Peter
Ich möchte lernen und mich weiter entwickeln und bin dankbar für Anregungen und Kritik.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 36996
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Distelfalter

Beitragvon schaubinio » 16. Jun 2022, 16:40

Moin Peter, bei so viel Expertise kann ich nur zustimmen was Ina, Silvio, Uli und all die anderen schreiben.

Ich möchte dazu noch anmerken, das es Sinn macht nach jeder Bearbeitung eine Reduktion der Datei vorzunehmen und immer wieder abzuspeichern.

Diesen Vorgang mehrfach wiederholen bis die Einstelldatei von 1200x800 erreicht ist.

Es empfiehlt sich zudem das eigentliche Motiv selektiv in mehreren Schritten nachzuschärfen.

Dadurch wirkt das Ergebnis in der Endausgabe nicht überschärft und viele Details bleiben so besser erhalten.

Das zumindest habe ich mir so zu Eigen gemacht.
Beispiel:

Ausgangsbild im RAW 6000x4000, erste Bearbeitungsschritte wie entrauschen, Beschnitt usw. danach skalieren, nachschärfen und speichern.

Anschließend das Motiv selektiv wieder geringfügig nachschärfen,
skalieren und speichern.

Dieses Vorgehen führe ich bis zur Dateieinstellgröße von 1200x800
mehrfach durch.

Ich nutze das Tool von Nik mit dem ich meine Bilder bearbeite.

Es ist in meinem Photoshop includiert und bietet mir schon einige Jahre gute Dienste und Möglichkeiten der Bildbearbeitung.

Einfach mal ausprobieren :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Portal Makrofotografie“