20 Jahre Makro-Forum! - Mitmachthread

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon JürgenH » 24. Jan 2026, 10:00

Hallo zusammen,

Das ist für mich ein wirklich beachtliches Jubiläum: Im August sind es acht Jahre, die ich hier nun schon dabei bin. Acht Jahre voller Lernen, Ausprobieren und Weiterentwickeln. Zu diesem Anlass möchte ich eines meiner Mantis-Bilder zeigen – denn diese Aufnahmen haben für mich eine ganz besondere Geschichte.

Vor über zwölf Jahren war ich auf Motivsuche unterwegs, als ich zufällig auf zwei Fotografen traf. Sie lagen am Boden und fotografierten etwas, das ich zunächst nicht erkennen konnte. Neugierig blieb ich stehen und sprach die beiden an, um zu fragen, was sie dort so fasziniert. Als ich dann durch ihre Linse blickte, traute ich meinen Augen kaum: Gottesanbeterinnen. Mir war bis zu diesem Moment nicht einmal bewusst gewesen, dass es diese faszinierenden Tiere überhaupt in meiner Region gibt.

Dieser Augenblick war der Anfang von etwas, das mich bis heute nicht mehr losgelassen hat. Seitdem ist dieses außergewöhnliche Insekt zu einer echten Leidenschaft – fast schon zu einer Sucht – geworden. Jahr für Jahr habe ich die Gottesanbeterinnen begleitet, beobachtet und fotografiert. Inzwischen füllen ihre Bilder etliche Festplatten.

Und jedes Jahr nehme ich mir erneut vor: Dieses Jahr fotografiere ich keine. Doch ich scheitere jedes Mal. Denn sobald ich ihnen begegne, komme ich einfach nicht daran vorbei. Manche Motive lassen einen eben nicht mehr los.

Liebe Grüße aus der Pfalz

Jürgen
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS R7
Objektiv: Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Belichtungszeit: 1/250 Sek.
Blende: F/6.3
ISO: 320
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: ULANZI MT-59 Tripod
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 5.8.2025
Region/Ort: Pfalz
vorgefundener Lebensraum: Weinbergsrand
Artenname: Mantis religiosa
kNB
sonstiges:
IMG_7794_SHARPEN projectsDENOISE projects.jpg (429.32 KiB) 116 mal betrachtet
IMG_7794_SHARPEN projectsDENOISE projects.jpg
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Steffen

Beitragvon Steffen123 » 26. Jan 2026, 12:41

Hallo Zusammen,

es freut mich, dass dieses Forum seit 20 Jahren Bestand hat! Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

Neben dem Artenwissen werden einem hier stets Tipps zur fotografischen Verbesserung auf den Weg gegeben. Genau das finde ich toll. Ich möchte euch mein erstes Galeriebild zeigen. :)

Kamera: Canon EOS M6 Mark II
Objektiv: 180.0 mm @ 180mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/10
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Sirui AM 284 EU Stativ
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 10.05.2020
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_9042 neu klein 3.jpg (459.77 KiB) 72 mal betrachtet
IMG_9042 neu klein 3.jpg
Liebe Grüße
Steffen

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Beitragvon hawisa » 27. Jan 2026, 17:46

Hallo Makrofreunde,

auch von mir herzlichen Glückwunsch an uns alle, dass wir dieses hervorragende Forum haben.
Wie viel es mir wert war, habe ich besonders gemerkt, als es vor kurzem nicht erreichbar war.
Da habe ich mir gedacht: "Was würde ich machen, wenn es das Forum nicht gäbe"?

Bin dieses Jahr 12 Jahre dabei.
Habe zwar schon vorher Fotografiert, aber meist Urlaubs- und Familienfotos erstellt.
Als ich dann von der analogen Fpotografie auf die digitale umgestiegen bin, habe ich bei uns in der VHS einen Kurs zur digitalen Fotografie besucht.
Dazu gehörte u. a. die Produktfotografie und Einführung in PS.
Da ich früher gerne Mikroskopiert habe, kam mir das mit der Makrofotografie entgegen.
Habe dann im Internet dieses Forum entdeckt und monatelang eure Bilder gesehen und habe lange gezögert, mich hier anzumelden.

Am Anfang war ich von euren konstruktiven Tipps teilweise völlig erschlagen.
Mir hat es aber trotzdem Spaß gemacht und ich habe vieles Umsetzten können.
Habe mir auch keine Gedanken darüber gemacht, ob ich Galerist werden würde oder nicht.
Dann habt ihr meinen Ehrgeiz geweckt. Da habe ich mir aber dann viel zu viel Gedanken gemacht und es hat lange gedauert, bis es dann soweit war.
Da möchte ich mich besonders bei Ute bedanken, die mich aus der Ferne als Mentorin unterstützt hat. :give_rose:
Praktisch vor Ort hat mir Enrico sehr viel gezeigt. das hat mir sehr gut geholfen. :drinks

Mir amcht es immer noch Spaß hier, auch die Arbeit in der Artengalerie, in der ich immer noch Pflanzenportraits erstelle.
Schön auch dass ich auch persönlich einige von euch kennenlernen konnte. Beim "kleinsten" Forumstreffen 2017 auf Madeira konnte ich mich so mit Stefan austauschen. :D

Zeigen möchte ich euch mein Bild von der Kalanchoe marnieriana, aufgrund ich am 26.02.2018 von Werner die Nachricht erhalten habe, dass ich Bilder in die Galerie einstellen durfte.
War stolz wie Oscar.

Auf weitere 20 Jahre

Danke an allen, die heir mitmachen und für die gute Zusammenarbeit mit beiden Crews :drinks
Dateianhänge
Kamera: E-M1
Objektiv: M.40-150mm F2.8 + MC-14 @ 210mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung: TL / Sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Sirui K-20X , Sirui EN 2004
---------
Aufnahmedatum: 18.02.2018
Region/Ort: Bochum / Botanischer Garten
vorgefundener Lebensraum: Beet im Kakteenhaus
Artenname: Kalanchoe marnieriana
kNB
sonstiges: ein wenig gestempelt und vernebelt
Kalanchoe marnieriana-P2180071-1-verkl.jpg (319.32 KiB) 39 mal betrachtet
Kalanchoe marnieriana-P2180071-1-verkl.jpg
Zuletzt geändert von hawisa am 27. Jan 2026, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“