Morbide Szene

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14653
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Morbide Szene

Beitragvon wolfram schurig » 11. Jul 2023, 19:52

jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Wolfram,

das ist sehr interessant, hat auch eine ansprechende grafische Komponente,
speziell im der Gestaltung mehr Bedeutung beimessenden Bild 2.

Ich hätte es dennoch in den "Naturbeobachtungen" eingestellt.


Hi Joachim!

Ich habe logischerweise kein Problem mit "Naturbeobachtungen" :wink: und natürlich passt es inhaltlich perfekt dorthin. Wenn ich nicht ganz falsch liege, gab es vor einiger Zeit (ich spreche von Jahren) einen Beschluss der Crew, dass Dokubeiträge, die technisch und gestalterisch den Galeriekriterien entsprechen, bevorzugt dort zu zeigen sind bzw., dass ihr Erscheinen ebendort erwünscht wäre. Das ist, mit Verlaub, bei beiden Bildern der Fall, beim ersten amS sogar noch mehr als beim zweiten. Sollte sich in der Zwischenzeit die Haltung der personell doch stark veränderten Makro Crew in diesem Punkt geändert haben, bitte ich um Entschuldigung für mein Nichtwissen; ich war ja in den letzten Jahren leider alles andere als aktiv.....In dem Fall bitte gerne verschieben.

LG Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34914
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Morbide Szene

Beitragvon schaubinio » 12. Jul 2023, 08:56

wolfram schurig hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Wolfram,

das ist sehr interessant, hat auch eine ansprechende grafische Komponente,
speziell im der Gestaltung mehr Bedeutung beimessenden Bild 2.

Ich hätte es dennoch in den "Naturbeobachtungen" eingestellt.


Hi Joachim!

Ich habe logischerweise kein Problem mit "Naturbeobachtungen" :wink: und natürlich passt es inhaltlich perfekt dorthin. Wenn ich nicht ganz falsch liege, gab es vor einiger Zeit (ich spreche von Jahren) einen Beschluss der Crew, dass Dokubeiträge, die technisch und gestalterisch den Galeriekriterien entsprechen, bevorzugt dort zu zeigen sind bzw., dass ihr Erscheinen ebendort erwünscht wäre. Das ist, mit Verlaub, bei beiden Bildern der Fall, beim ersten amS sogar noch mehr als beim zweiten. Sollte sich in der Zwischenzeit die Haltung der personell doch stark veränderten Makro Crew in diesem Punkt geändert haben, bitte ich um Entschuldigung für mein Nichtwissen; ich war ja in den letzten Jahren leider alles andere als aktiv.....In dem Fall bitte gerne verschieben.

LG Wolfram



Moin Wolfram, ich denke den Passus wie Du es oben angibst stimmt schon.

Ich habe tatsächlich auch erst überlegt ob das ein Bild mehr für die Naturbeobachtungen wäre.

Im Nachgang hast Du aber recht, es bleibt ein technisch sauberes Bild und hat somit natürlich den Anspruch in der Galerie erfüllt.

Dennoch, ich würde einen Schritt vorschlagen, den ich mir gut vorstellen könnte, und zwar das Bild später in die Naturbeobachtungen zu verschieben.

Auch das hatten wir tatsächlich schon mal in Vergangenheit so gemacht.

Der Grund ist folgender, das Bild würde in der Galerie irgendwann im naher Zukunft im Nirvana verschwinden.

Dafür wäre es tatsächlich viel zu Schade.

Daher meine Frage: könntest Du Dir vorstellen es nach einer gewissen Zeit in die Naturbeobachtungen verschieben zu lassen ?

So hätten wir die Gewähr das es dort doch deutlich länger präsent wäre als an dem jetzigen Ort.

Schreibe gerade auf privater Ebene, daher möchte ich erstmal in die Runde fragen ob das auch in Ordnung wäre. :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14953
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Morbide Szene

Beitragvon jo_ru » 12. Jul 2023, 10:42

wolfram schurig hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Sollte sich in der Zwischenzeit die Haltung der personell doch stark veränderten Makro Crew in diesem Punkt geändert haben,


Hallo Wolfram,

meine Anmerkung betraf meine rein persönlichen Überlegungen.
Ich bin selbst mitunter hin- und hergerissen, entscheide mich manchmal so, manchmal so.
Einen Florfliegenschlupf hatte ich bspw. auch in der Galerie gezeigt, war mir aber unschlüssig gewesen.

Die wesentlichen Kriterien für die Galerie sind nach wie vor jene für die Galerie-Freischaltung,
und über deren Vorliegen entscheidet jeder Galerist bei jedem Bild selbst.
Diese Kriterien habe ich ja auch gar nicht gemeint, den "grafischen Reiz" hatte ich in einem anderen Satz erwähnt.
Es ist für mich eine Sache des "Bauchgefühls" letztlich.
Ein Indikator ist für mich, welcher Aspekt mir wichtiger ist, der inhaltliche oder der gestalterisch-ästhetische,
und dann sehe ich ggf. a posteriori anhand der Kommentare, ob viele Nutzer im Wesentlichen den einen oder den anderen wahrnehmen (kommentieren).
Dann bin ich ggf. hinterher wieder etwas schlauer geworden.

Bei Deinem Bild wäre (für mich!) evtl. auch die etwas makabere und dadurch wohl weniger ästhetische Seite des Geschehens ein Faktor gewesen.

Fühle Dich also durch meinen Kommentar in keiner Weise irgendwo hin gedrängt.

Da mir, und ja auch Dir, die Rubrik "Naturbeobachtungen" (früher hieß es ja mal anders) sehr am Herzen liegt,
freue ich mich über jeden wertvollen Beitrag in diesem Bereich. Die Dynamik ist dort eine andere, aber das weißt Du ja alles bestens.
Das ist, meine ich, der Aspekt den Stefan anspricht. Sein Vorschlag klingt von daher für mich interessant.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32531
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Morbide Szene

Beitragvon Freddie » 12. Jul 2023, 11:29

schaubinio hat geschrieben:
Daher meine Frage: könntest Du Dir vorstellen es nach einer gewissen Zeit in die Naturbeobachtungen verschieben zu lassen ?

So hätten wir die Gewähr das es dort doch deutlich länger präsent wäre als an dem jetzigen Ort.

Schreibe gerade auf privater Ebene, daher möchte ich erstmal in die Runde fragen ob das auch in Ordnung wäre. :wink:


Hi Stefan,

falls auch meine Meinung interessiert:
Ich finde deinen Vorschlag ausgezeichnet.
Man könnte mit ähnlichen Situationen öfter so verfahren.
So ein Bild bekommt erst mehr Kommis und danach bleibt es länger zu sehen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14653
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Morbide Szene

Beitragvon wolfram schurig » 12. Jul 2023, 12:25

@ alle, die sich zu Wort gemeldet haben:

1) bin ich überhaupt nicht beleidigt oder so, falls das so angekommen sein sollte :wink:
2) Stefans Vorschlag finde ich ausgezeichnet und zwar zur generellen Anwendung. Man würde ja 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen: Zum einen würde man dokumentarische Bilder quasi länger an der Oberfläche halten, in dem sie in ein weniger frequentiertes Forum verschiebt, wo sie weniger schnell ins "Bodenlose" abrutschen; andererseits würden die bei solchen Bildern oft anderen Gestaltungskriterien die - man verzeihe mir - mitunter doch ästhetische Einseitigkeit in der Galerie etwas beleben.
LG WOlfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34914
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Morbide Szene

Beitragvon schaubinio » 12. Jul 2023, 12:38

wolfram schurig hat geschrieben:Quelltext des Beitrags @ alle, die sich zu Wort gemeldet haben:

1) bin ich überhaupt nicht beleidigt oder so, falls das so angekommen sein sollte :wink:
2) Stefans Vorschlag finde ich ausgezeichnet und zwar zur generellen Anwendung. Man würde ja 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen: Zum einen würde man dokumentarische Bilder quasi länger an der Oberfläche halten, in dem sie in ein weniger frequentiertes Forum verschiebt, wo sie weniger schnell ins "Bodenlose" abrutschen; andererseits würden die bei solchen Bildern oft anderen Gestaltungskriterien die - man verzeihe mir - mitunter doch ästhetische Einseitigkeit in der Galerie etwas beleben.
LG WOlfram



Ja super, Wolfram :good:

Meine mich erinnern zu können das wir solche Praktiken schonmal angewendet haben.

Da ich hier ähnlich wie Joachim erstmal ganz privat unterwegs bin, möchte ich trotzdem mal das interne Echo abwarten.

Gefühlt sehe ich da tatsächlich einen gehbaren Weg :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-



Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...







Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30716
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Morbide Szene

Beitragvon Harald Esberger » 12. Jul 2023, 22:00

Hi Wolfram

Ich mag beide Bilder, den grösseren ABM aber etwas mehr.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13154
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Morbide Szene

Beitragvon ULiULi » 13. Jul 2023, 19:56

Hi Wolfram,

an solchen Diskussionen merke ich nicht selten sehr deutlich, wie abseits vom Mainstream meine Sicht auf Fotos doch ist. Das Erste was mir ins Auge springt ist immer die Bildkomposition - so denn überhaupt eine vorhanden ist. Daher ist das Spiel der Bildelemente im ersten Bild in meinem Kopf schon ein Leckerbissen, bevor ich überhaupt die tote Blindschleiche und den futternden Käfer als solche wahrnehme. Die sind zwar der Ausgangspunkt Deines Fotos, aber Du nimmst eben das Drumherum behutsam und gekonnt mit ins Bild. Darin liegt für mich doch immer ein besonderer Reiz.

Auch farblich hat es einen besonderen Reiz. Leichtes Tonemapping meine ich zu erkennen, was einerseits den Glanz und die Farbenpracht der toten Schönheit unterstreicht, andererseits die Szene aus der Perspektive des Danach schon etwas verklärt und aus dem Jetzt rückt.

Das zweite Bild ist für mich dann mehr eine Zugabe, die ein paar Details der morbiden Szene mehr offenbart. Nehme ich gerne mit - mehr als dokumentarische Info :)

LG / ULi
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Morbide Szene

Beitragvon harai » 14. Jul 2023, 12:05

Hallo Wolfram,

es zeigt wieder einmal, dass in der Natur nichts verloren geht; alles wird wieder verwertet. Gerade Insekten
kommt hierbei eine wesentliche Bedeutung zu. Gut, dass Du das dokumentiert hast.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36966
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Morbide Szene

Beitragvon rincewind » 15. Jul 2023, 22:37

Hallo Wolfram,

sehr gut dokumentiert. Das da ein herzförmiger Stein liegt gibt dem Bild eine besondere Note.

LG Silvio

Zurück zu „Naturbeobachtungen“