Haselblattroller bei der Arbeit - Teil 1

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
RobinL
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 840
Registriert: 9. Nov 2022, 19:49
alle Bilder
Vorname: Robin

Haselblattroller bei der Arbeit - Teil 1

Beitragvon RobinL » 2. Jun 2024, 20:20

Hallo zusammen

Vor einigen Wochen, anfang Mai, hatte ich das große Glück einen kleinen roten Käfer zu entdecken. Einen Haselblattroller, Apoderus coryli. Es war erst die zweite Sichtung dieser Art von mir. Sekunden nach der entdeckung fing der Käfer an an dem Blatt zu nagen. Es dauerte etwas bis ich begriff was er da tat. Da ich vorher schon mal den Wikipediaartikel zu der Art gelesen hatte, wusste ich was auf mich zukommt und schnell war der Entschluss gefasst, den Käfer dokumentarisch bei der fertigung seines Wickels zu begleiten.

Der Haselblattroller gehört in die Familie der Blattroller, welche sich darauf spezialisiert hat Blätter aufzurollen und in dessen Zentrum ein oder mehrere Eier abzulegen. Die Larve ernährt sich dann vom Pflanzengewebe. In Deutschland kommen nur noch zwei Arten dieser Käferfamilie vor, eine dritte gilt als ausgestorben in DE.

Der Prozess dauerte 1h 25min. Es war absolut faszinierend, die Käferdame zu beobachten und zu staunen wie geschickt, Systematisch und mit welcher Kraft das kleine Tier die Aufgabe bewältigte.

Aufgrund des Umfangs der Dokumentation muss ich das ganze auf drei Teile aufgliedern. Viel Spaß damit!

Viele Grüße
Robin

Das Blatt wird Halbmondförmig von beiden Seiten rund um die Mittelachse eingeschnitten.
Die Mittelader wird angeknabbert, aber nicht durchtrennt.
Kamera: Canon EOS R10
Objektiv: Sigma 150mm F2.8 APO Macro EX DG OS @ 150mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/8
ISO: 1600
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): C-RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Kentfaith TM2515T1
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 04.05.2024
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
02 Mittelader anschneiden.jpg (164.11 KiB) 802 mal betrachtet
02 Mittelader anschneiden.jpg



Das Blatt neigt sich nach unten und hängt senkrecht zum Blattansatz. Das Blatt ist nun abgeschnitten von seiner Wasserversorgung und wird welk und weich.
Kamera: Canon EOS R10
Objektiv: Sigma 150mm F2.8 APO Macro EX DG OS @ 150mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/8
ISO: 1600
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): C-RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Kentfaith TM2515T1
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 04.05.2024
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
03 Mittelader anschneiden.jpg (171.23 KiB) 802 mal betrachtet
03 Mittelader anschneiden.jpg



Der Käfer krabbelt an den Rändern entlang und biegt diese von der Blattuntereite aus nach innen.
Kamera: Canon EOS R10
Objektiv: Sigma 150mm F2.8 APO Macro EX DG OS @ 150mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/6.3
ISO: 2000
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): C-RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Kentfaith TM2515T1
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 04.05.2024
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
04 Blattränder biegen.jpg (185.91 KiB) 802 mal betrachtet
04 Blattränder biegen.jpg



Danach wird die mitte mit den Beinen zusammengebogen, sodass auf der linken Seite von der Mittelader ein knick entsteht. Dieser Vorgang wird mehrmals wiederholt, wobei der Käfer immer unten an der Blattspitze anfängt und sich langsam nach oben vorarbeitet.
Kamera: Canon EOS R10
Objektiv: Sigma 150mm F2.8 APO Macro EX DG OS @ 150mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/7.1
ISO: 2500
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): C-RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Kentfaith TM2515T1
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 04.05.2024
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
07 Blattmitte biegen.jpg (151.54 KiB) 802 mal betrachtet
07 Blattmitte biegen.jpg



Eine der kräftigen Blattadern auf der linken Seite wird mehrmals angeritzt.
Kamera: Canon EOS R10
Objektiv: Sigma 150mm F2.8 APO Macro EX DG OS @ 150mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/7.1
ISO: 1600
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): C-RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Kentfaith TM2515T1
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 04.05.2024
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
08 Nebenader anritzen.jpg (278.81 KiB) 802 mal betrachtet
08 Nebenader anritzen.jpg
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 69556
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Haselblattroller bei der Arbeit - Teil 1

Beitragvon Gabi Buschmann » 3. Jun 2024, 13:17

Hallo, Robin,

wow, da hast du ja eine tolle Beobachtung gemacht
und mit deinen Bildern sehr gut dokumentiert und das
Ganze sehr gut beschrieben. Da freue ich mich schon
sehr auf die Fortsetzung :-) ! Wenn man sowas life
erleben kann, ist das Glück perfekt, finde ich. Da
beneide ich dich richtig.
Vielen Dank!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8361
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Haselblattroller bei der Arbeit - Teil 1

Beitragvon Erich » 3. Jun 2024, 16:10

Hallo Robin,

vermutlich hätte ich den Käfer abgelichtet und wäre meines Wegs gegangen, außer er hätte während meines Beiseins das gemacht was Du in den Bildern festhalten konntest. Deine Geduld hat sich gelohnt.
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32903
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Haselblattroller bei der Arbeit - Teil 1

Beitragvon Freddie » 3. Jun 2024, 16:24

Hallo Robin,

eine diffizile Tätigkeit, die ich so einem Käfer nicht wirklich zugetraut hätte.
Danke, dass du uns an deiner interessanten Beobachtung teilhaben lässt.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13133
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Haselblattroller bei der Arbeit - Teil 1

Beitragvon mischl » 3. Jun 2024, 16:58

Hallo Robin,

nur zu gern hätt ich den auch mal vor der Linse, der Käfer sieht so niedlich aus mit dem abgesetzten Köpfchen und der dicken Nase.
Toll dass du erkannt hast, was da vor sich geht und das Vorgehen dokumentieren konntest und uns mit Bildern und begleitendem Text dran teilhaben lässt. Sehr schön gemacht bisher, da freu ich mich auf die Fortzetzung.
Ist schon erstaunlich wie der kleine Käfer das bewerkstelligt mit dem großen Blatt, der scheint kräftige Beinchen zu haben.

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 15394
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Haselblattroller bei der Arbeit - Teil 1

Beitragvon jo_ru » 3. Jun 2024, 22:25

Hallo Robin,

sehr schön, dass Du das so genau beobachten und festhalten konntest,
und es uns so toll zeigen kannst und so gut erklärst.
Vielen Dank, da freue ich mich auf den zweiten Teil!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Hemma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1314
Registriert: 24. Okt 2020, 20:34
alle Bilder
Vorname: Dagmar

Haselblattroller bei der Arbeit - Teil 1

Beitragvon Hemma » 11. Jun 2024, 07:50

Hallo Robin,
Nochmals tolle Dokumentation :admin:
Wir sehen uns jetzt die Haseln viel intensiver an.
Leider hatten wir noch kein Glück diesen interessanten Käfer zu sehen
Liebe Grüße Dagmar
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57948
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Haselblattroller bei der Arbeit - Teil 1

Beitragvon piper » 22. Jun 2024, 20:04

Hallo Robin,

eine super schöne Doku.
Herzlichen Dank dafür.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Caro_La
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1083
Registriert: 22. Jun 2020, 18:52
alle Bilder
Vorname: Carola

Haselblattroller bei der Arbeit - Teil 1

Beitragvon Caro_La » 20. Jul 2024, 12:45

Hallo Robin,

das ist ja mega spannend und toll das du das so
super dokumentieren konntest. Vielen dafür.

LG
Carola

Zurück zu „Naturbeobachtungen“