Du zeigst hier zwei tolle Bilder , gerade das mit dem Schatten gefällt mir sehr gut

Gruß
Markus
Kurt Möbus hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Joachim, sorry, dass ich erst jetzt antworte, ich hatte einiges um die Ohren die letzten Tage. Komisch, dass Du die von mir monierten Strukturen nicht siehst. Ich bin ja bekennender Gegenlichtfotograf, liebe solche Motive wie dieses und glaube, dass ich lichtbedingte helle Säume von Schärfungsrändern unterscheiden kann. Und solche meine ich schon zu erkennen, und zwar rund um den Falter sowie das Blatt, auf dem er sitzt. Sollten das tatsächlich nur lichtbedingte Säume sein, bitte ich um Pardon. Aber mir sieht eben der gesamte Falter einfach überschärft aus. Darf ich Dir einen Vorschlag machen? Rückgängig machen kann man Schärfungsränder ja leider nicht. Aber magst Du mir vielleicht die fertig bearbeitete, aber noch nicht nachgeschärfte Variante des Bilder mal schicken? Dann schaue ich gern, ob ich eine dezenter geschärfte Version ohne Säume hinbekomme - und ob die weißen Ränder, die ich als Schärfungsränder interpretiere, vielleicht doch lichtbedingt sind.