ich konnte es gar nicht fassen, als ich eher zufällig meine erste Wespenspinne entdeckte und dann auch noch auf meiner meiner Lieblingsyuccahybride Y. recurvifolia x rostrata. Auch wenn Wespenspinnen schon seit Jahren hier im Norden angekommen sind, für mich noch ein Exot und Yuccas sind, wenn auch eingebürgert ja auch Exoten.

Die Anwesenheit der Spinne hatte mir allerdings schon tage davor ein im Lavendel aufgehängter Kokon verraten, nur konnte ich mir darauf erst keinen Reim machen. Jetzt war es klar.

Also Cam geschnappt, Fernauslöser dabei und eine Wäscheklammer. Von den vielen Gegenlichtaufnahmen zeige ich fünf in dieser Serie. Das schwierigste war den Kompromiss zwischen guter Freistellung und ausreichender ST zu finden. Habe auch stark abgeblendete Aufnahmen, bei denen mir allerdings der HG zu unruhig wurde.
Zum Habitat Meine beiden außerhalb des Gartens liegenden Yuccabeete, die von Lavendel eingerahmt sind, grenzen an den Wanderweg, der auf der anderen Seite übergangslos in die als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesenen Feuchtwiesen geht. Also Wegrandfotografie wie aus dem Lehrbuch.

Argh..., das Bild will nicht mehr in diesen thread passen, komisch

Für einige ist eine Wespenspinne nichts besonderes, für mich schon mein diesjähriges persönliches bescheidenes Makrohighligt.
So freue ich mich, diese Bilder mit euch zu teilen und hoffe, dass sie euch auch etwas gefallen. Verbesserungsvorschläge und Kritik wie immer sehr willkommen.
Danke und liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang