Regen und Wind, so sahen die letzten zwei Wochen im Grunde hier aus. Und hey, wieder ist ein langes Wochenende und die Sonne scheint und es wird wärmer und mir kribbelt es in den Fingern, Fotos zu machen und...
...Windstärke 8 zieht einem die Nase auf den Hinterkopf
Um Wischbilder zu machen müsste ich im Moment nicht einmal die Kamera bewegen.
Deswegen hol ich ein Bild aus dem letzten Jahr heraus. Die Ölkäfer sind auch dieses Jahr schon geschlüpft und auf Partnersuche, bislang habe ich aber nur welche tief zwischen den Gräsern entdecken können. Letzten Juni hatte ich das Glück dieses Weibchen auf einem leicht erhöhten Ansitz zu finden. Der Kopf war natürlich ständig am hin- und herschwenken, aber ansonsten hielt die Gute lange still und liess mir eine Menge Zeit, um Fotos zu machen.
Im HG hatte ich alte Halme entfernt und dicht stehende Grashalme weggebogen, um die Freistellung etwas besser hin zu kriegen.
Obwohl im Schatten fotografiert, waren die Tonwerte wegen der glänzenden Oberfläche und dem hellen Ansitz komplett verteilt. So ganz wollte ich die Schatten aber nicht aufhellen, denn das sah dann auch irgendwie nicht mehr natürlich und sehr flach aus.
Der grüne HG rauscht ein wenig, bei der Farbe habe ich immer ganz schön zu kämpfen. Am Ende hab ich mir gesagt, das es so ok ist. Mich persönlich stört es nicht, auch wenn man es wohl mit mehr Aufwand in der EDV beseitigen könnte.
Vielen lieben Dank für die Kommentare zu meinem letzten Bild. Es tut wirklich gut, Feedback, welcher Art auch immer, zu bekommen.
Habt einen schönen Start in die neue Woche!
Gruss
Ralf
EDIT: Es wurde recht viel wegen der Farbe des Käfers diskutiert. Zurecht, möchte ich gleich anfügen. Da die blaue Farbe aber auch auf der RAW Datei schon so vorkommt, bin ich noch nicht so ganz bereit, das ganz auf zu geben. Ich weiss, die Farbe ist knallig, aber das liegt auch an der Sättigung im Bild. Der blaue Schimmer ist dennoch vorhanden. Ich habe noch ein paar andere Recourcen durchforstet und vielleicht habe ich einfach eine andere Art hier vorliegen. Nicht M. proscarabaeus sondern M. violaceus. Das ist mehr ein Strohhalm, an dem ich mich festhalte. Nach den Verbreitungskarten auf entomologie.de ist der hier nachgewiesen und von den Farben und den Bestimmungsmerkmalen könnte diese Art besser hinkommen als M. proscarabaeus. Vielleicht hat ja noch jemand aus der Arten-Crew da ein Wort an zu fügen.
EDIT #2: Puh, der Text hier wird immer länger. War eigentlich nicht so geplant.
Ich habe eine zweite Version erstellt bei der die Sättigung reduziert ist und der WB angepasst. Ich hoffe, ich hab es diesmal richtig erwischt. Ich bleibe aber bei der Art M. violaceus. Die blaue Farbe und die feinere Punktierung an Kopf und Halsschild sprechen für mich dafür. Bestimmt habe ich nach dem STREESEMANN" Exkursionsfauna von Deutschland".
Vielen Dank an alle, die sich soweit intensiv mit dem Bild beschäftigt haben!







