es hat mich sehr gefreut, dass ihr der Schmetterlingsorchidee so viel Sympathie entgegengebracht habt. Vielen lieben Dank für die lobenden Worte.
Geographisch springen wir jetzt mal wieder von Kontinent zu Kontinent. Von den Regenwälder der Philippinen (die Phalaenopsis) in die Fynbos-Gesellschaften (eine Art "Heide") von Südafrika.
Südafrika ist der Hotspot der Gattung Pelargonium, unseren Balkon"geranien". Dort gibt es einige sehr spannende Gestalten dieser Gattung. Darunter knollenbildende Arten, die nur zur Regenzeit über der Erde zu sehen sind und auch bis zu drei Meter hohe Sträucher. Einer dieser Sträucher ist die Herzblättrige Pelargonie, Pelargonium cordifolium. Vor zwei Jahren ausgesät, beschenken mich "meine" Pflanzen nun mit den ersten Blüten.
Schon im knospigen Zustand hat mich die Behaarung der Blüten fasziniert und ich dachte mir, dass ich diese fotografieren sollte. Als die erste Blüte auf war, entstand dann das Foto, dass ich euch heute zeige. Die Haltung der Knospen erinnert mich in diesem Fall ein wenig an die "Haare" der Medusa bzw. Spinnenbeine.
Das die oberen Blütenblätter in der Mitte so unscharf sind, man wünscht sich die Zeichung doch etwas ausgeprägter, liegt daran, dass sie stark nach vorne geneigt sind und sich dann wieder nach hinten umbiegen. Deshalb sind die Spitzen auch wieder in der SE. Fokussiert hatte ich auf eine Linie Knospe/Blütenmitte. So kommt die Behaarung meiner Meinung nach am besten zur Geltung.
Hier hätte ich sicher auch stacken können, aber bei solchen stark behaarten Motiven stempelt man sich später einen Wolf um die Artefakte loszuwerden und da hatte ich keine Lust drauf
.Mal sehen, was ihr hier seht.
Übermorgen flieg ich für zwei Wochen nach Costa Rica. Somit ist dieses Foto für diesen Zeitraum erstmal mein Letztes. Bin gespannt, was ich euch aus den Tropen an Material mitbringen kann. Da ich mir für die Reise noch ein Teleobjektiv bestellt habe, könnten auch ein paar Vogelbilder dabei sein. Mal sehen.
Bis die Tage.

ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.